Halli hallo,
ich starte hier nun den Thread über das Böker Plus Piranha, welches uns hoffentlich noch von Marc im Zuge des Passaround zugeschickt wird.
Vorab:
Für mein Review habe ich meine Böker Plus (B+) Piranhas und mein Guinea Hog Forge (GHF) Piranha genutzt. Der nächste Tester wird also ein unbenutztes B+ Piranha bekommen.
Grunddaten (laut Böker Homepage) und Allgemeines:
Gesamtlänge: 15,5 cm
Klingenlänge: 7,5 cm
Gewicht: 101 g (meine beiden wiegen 100 g, aber das kann auch an der Waage liegen)
Klingenstärke: 3,9 mm
Klingenmaterial: 440C
Griffmaterial: G-10
Designer: Scott McGhee
Verschluss: feststehend
Ergänzung:
Gesamtgewicht samt Gürteladapter: rund 138 g
Klingenanschliff: ballig?! Sieht für mich zumindest so aus.
Finish: stonewashed
Scheide: Kydex
Befestigungsmöglichkeit: Neckknife (Paracord liegt nicht bei) oder mit Hilfe des beiliegenden Gürteladapters.
Meine Handschuhgröße: S oder 7,5 bis 8...also klein
Vergleich zum Guinea Hog Forge (GHF) Piranha:
Mal sehen, ob das Böker Plus (B+) auch ein Schwein zerlegen kann…jipp, kann es und macht gleich Gehacktes draus
Kommen wir zu dem direkten Vergleich, denn das GHF Piranha hat mich lange angelacht, aber der Preis war mir zum Testen einfach zu hoch. Daher kam mir das B+ Piranha Modell gerade recht, denn für den Preis kann man bei den „Zutaten“ nicht viel falsch machen. Und siehe da, das Messer passt in meine Hand, weshalb ich mich auch für das GHF entschied.
Was mir zuerst auffiel…das Gewicht. Mein GHF ist deutlich (rund 17 Gramm) leichter als das Böker Plus Modell. Dafür kamen für mich 4 Faktoren infrage:
1) Die Gesamtgröße:
Die ist ziemlich identisch. Einen Milimeter macht zumindest das Gewicht nicht aus.
2) Der Stahl:
Ich bin kein Profi, aber ich glaube, dass die Dichte von S35V und 440C ähnlich sein wird, weshalb ich dieses auch mal ausschließe.
3) Die Griffschalen:
Hier vermute ich mal, dass ein paar Gramm versteckt sind, denn ich habe bei dem GHF die gegroovten Schalen und nicht die gleichen wie beim Böker Plus. Im Nachgang könnte ich jetzt noch mal einzeln nachwiegen, aber ich will die Griffschalen des GHF nicht wieder demontieren, da die Schraubenköpfe eine ganz komische Größe sind und ich scheinbar nicht das 100%ig richtige Werkzeug dafür habe.
4) Skelettierung des Griffes:
Und hier liegt meiner Meinung der Hauptgrund für den Gewichtsunterschied. Das GHF ist skelettiert, wohingegen das B+ außer den 2 Bohrungen für die Hülsen keine Gewichtreduzierung vorweisen kann.
Im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass dem B+ eine solche Gewichtsreduzierung auch gut stehen würde. Ich hoffe, dass es bei künftigen Chargen in Betracht gezogen wird und würde mir dadurch durchaus noch mal welche kaufen. Wen diese 20 Gramm aber nicht stören, dem rate ich einfach wegen des Preisunterschiedes mal zum B+
Bilder kommen gleich und es geht noch weiter...