GanzStahl Prepper Axt "MPX"

  • MPX


    Minimalist Prepper Axe


    Ganzstahlaxt (Fulltang) mit der Herausvorderung die im Prepperdasein meiner Meinung nach erfüllt werden.


    Specs:
    Material: SB 1
    Länge über alles: Ca. 230mm
    Breite über alles: ca. 128 mm
    Gewicht: 540g
    Masseschwerpunkt am Zeigefinger unter dem Kopf
    Stärke Kopf: 12 mm
    Blatt verjüngt auf: 8mm Ballig bis auf Schneide
    Schneide ca. : 70mm
    Ganzstahlgriff skeletiert für Optional Paracordwicklungen stärke: 5mm
    Griffschalen aus G10
    Schrift "MPX" gedrahtet
    Hammerkopf





    Grüße Stefan

  • Schönes Design, nur ich glaub du meinst eher Full Tang und nicht Ganzstahl.... Wäre es Ganzstahl gäbe es keine Griffschalen :D

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Hey Stefan,


    freut mich sehr endlich mal wieder ein Design von Dir zu sehen.
    Gefällt mir echt gut dein Beil! Für meinen Geschmack dürfte es etwas länger sein, damit man es auch wirklich gut als Beil nutzen kann und nicht dauernd auf die Finger aufpassen muss :D
    Hatte da z.B. immer Probleme mit der Länge der Fiskars X5 und deine kommt ja ungefähr in den Längenbreich.
    Aber wenn Du damit klar kommst, finde ich es echt gelungen!
    Die Hammerfläche finde ich bei so einem Beil auch immer sehr praktisch, vorallem der Winkel deiner Hammerfläche sollte da sehr gut funktionieren.
    Bin schon sehr gespannt, wann man von Dir mal wieder was aus Stahl sieht ;)


    Mir ist doch noch was eingefallen :D ...
    Hast Du auch schon über ein Beil nachgedacht, bei dem man den Stiel wechseln kann?
    Du kannst ja vermutlich so ziemlich alles auf deiner CNC bearbeiten? Da würde ich mir einen Beilkopf machen, welchen ich mit einem "unzerbrechlichen" leichten Griffmaterial verbinden könnte. Dann kannst Du denn Stiel im Notfall auch mal tauschen, wenn er dann doch bricht oder er Dir nicht mehr gefällt ;)


    Nur so ne Idee


    Grüße Cedric

    Einmal editiert, zuletzt von CedricP ()

  • Hast das jetzt schnell neu gezeichnet? 8|
    Und ja, gefällt mir besser. Ist das dann unten eine rundum geschlossene Stieltülle?
    Dann hast nicht die volle Last auf den Bolzen.
    Denke mit dem Design wärst Du auf jeden Fall auf der sichereren Seite bei einer Prepper Axt.
    :thumbup:


    Grüße Cedric

  • Moin.
    Mein Lieblingscampingwerkzeug ist ein Gipserbeil. Die Beilseite kriegt eine Schneidfase und die Dinger kosten einen Zehner. Die wiegen meist 600g und haben eine Länge von 30cm. Das wäre mein Minimum zum Arbeiten beim Hacken/Spalten. Kleiner würde ich ein Beil nicht machen. Die Finger wären mir zu nah am zu spaltenden Objekt.
    Das Grunddesign mag ich. Den Griff würde ich eine mindestens eine Handbreit länger machen, ergibt dann auch etwas mehr Schlagimpuls.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • Mir geht es hier zu sehr nur um die Form und das "coole" Aussehen.
    Wollen die "Prepper" hier ein Beil, mit dem sie dann auch arbeiten können - oder eins, das vor allem gut ausschaut?
    Für mich hier der größte Nachteil: Das Ding ist aus einem Stück, Schalen - ebenfalls aus unelastischem Hartmaterial - liegen links und rechts, jedoch liegen die Vorder- und Hinterkante des Schaftes direkt auf der Hand. Insgesamt wird also der komplette Prellschlag ohne irgendetwas Auffangendes, Milderndes unmittelbar in Hand und Unterarm geleitet. Das ist schon bei einem Messer von einigem Gewicht bei längerem Hacken nicht so schön, bei der Kopflastigkeit einer Axt aber sicher noch weniger.
    Das kann man bei einem Hawk machen, mit dem man mal ein paar Sekunden schwingt - ob es bei einer Axt in der Form wirklich sinnvoll ist, steht dahin....

  • @Micha


    Stefan hat schon eine zweite Version gemacht ;) .... Beitrag Nr 6
    Dein Einwand teile ich aber, bei mir wäre eine Prepper Axt (Beil) auch nicht komplett aus Stahl.


    Grüße

  • Hast das jetzt schnell neu gezeichnet? 8|
    Und ja, gefällt mir besser. Ist das dann unten eine rundum geschlossene Stieltülle?
    Grüße Cedric


    Ne Grundlage war das Ursprungsmodel.
    Wie meinst du Stieltülle? Ist ein Vollmaterial (Innen nicht hohl) und liegt formschlüssig am Axtkopf an.
    Die Schrauben quetschen die beiden "Flansche" an das Griffmaterial.


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Ich finde den Griff auch etwas zu kurz.
    Und wozu diese "Vertiefung" am Kopf und die ausgesparten Buchstaben?
    Erheblicher und IMHO unsinniger Mehraufwand, der dann auch noch das Gewicht am Kopf verringert, also den Nutzwert verschlechtert.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Ich meine deine zwei Flansche. Denke, dass es von der Stabilität her besser wäre, wenn Es keine Flansche wären.
    Es sollte besser sein, wenn hier der Stiel komplett umschlossen ist, damit beim Hacken nicht der ganze Druck auf die Bolzen geht.


    Grüße

  • @ CedricP
    Dann ist das ganze Konzept eigentlich überflüssig, und mit einem Stück Flachstahl nicht realisierbar.


    @ goblin :
    Die Axt sollte ein gewisses Packmaß nicht überschreiten, deshalb wurde der Stiel so gewählt. Die Axt ist nicht dazu gedacht Wälder zu roden, sondern für Aufgaben die in einem Camp anfallen wie anspitzen, kleinere Bäume fällen, Hacken, Schneiden bzw zum Camp errichten. Dabei aber noch recht Handlich zu bleiben ohne zu ermüden. Und da spielt das Gewicht am Kopf eine, wie ich denke, wichtige Rolle.
    Die ausfräsung macht nur 35g weniger Gewicht aus. Denke nicht dass ca. 48g bemerkbar sind. Der Schwerpunkt wird davon nur minimal beinflusst.
    Ob die Buchstaben jetzt durchgehend sein müssen, da kann man sich sicherlich streiten, auch weil sie so dreckfänger wären.


    Kopfgewicht: 298g


    Kopfgewicht: 344g


    Alleine schon durch das Kopfgewicht ist es keine "Axt" im eigentlichen sinn.


    @ Micha M.: in der 1. Version (Skeletiert) geb ich dir recht, da geht jeder Schlag, wenn die Griffschalen nicht die Vibrationen auffangen, direkt ins Handgelenk. Bei Version 2,
    denkst du nicht dass GFK bzw Micarta genügend genügend schwinnungsdämpfende Eigenschaften besitzen um das abzufangen?


    Zum Thema Aussehen: In erster Linie war das Aussehen nebensächlich. Erst musste die Funktion bedient werden, und dann im 2. Schritt wurde das Aussehen verfeinert.


    Grüße Stefan

  • Mal ganz schlicht gefragt: was ist der konkrete Vorteil/Mehrwert, dieser doch recht arbeits- und kostenintensiven Eigenkreation, gegenüber einem 6,95 € Baumarktbeil? :D


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Mal ganz schlicht gefragt: was ist der konkrete Vorteil/Mehrwert, dieser doch recht arbeits- und kostenintensiven Eigenkreation, gegenüber einem 6,95 € Baumarktbeil? :D


    Gruß Thomas



    Die sogenannte Mora Frage sollte man nie stellen :D

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Stefan, hatte nicht gesehen, daß der modifizierte Entwurf die Schalen um den Erl zieht.
    Ja, das ist zumindest besser. Es wird zwar immer noch mehr Impulse durchleiten in Hand/Arm als ein elastischerer Schaft, aber es ist jedenfalls besser, als den Metallrand direkt an der Hand zu haben. Schläger-Griffband hilft da zusätzlich bei Bedarf. Ist ja auch nicht für den Bau eines Holzforts gedacht oder Tunguska II :)


    Auf einigen Zeichnungen ist die HInterseite abgeschrägt, nicht parallel zum Schaft. Würde ich nicht machen...Sollte ja als Schlagfläche zum Hämmern zu gebrauchen sein, da wäre eine zum Schaft parallele Bahn wohl günstiger...

  • goblin: PÖSE Mora "Frage" ;) Wo der Unterschied ist? Hmmmm außer dass ich es kann, soll jeder für das zahlen was er möchte und kann


    @ MichaM: Die Hammerfläche habe ich etra auf 5Grad abgeschrägt damit die Hand nicht im weg ist. Wenn du einen Hammer hälst dann schlägst du nie gerade zum Nagelkopf sondern immer leicht schräg.
    Das wollte ich damit aus dem Weg gehen.
    Das mit dem Tennisschlägerband ist keine schlechte idee. Hab hier noch so antirutschmatten zum liegen. Vielleicht lassen die sich irgendwie als Schockabsorber einarbeiten.



    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

    Einmal editiert, zuletzt von NICE-Dice ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!