Hilfe : Senkkopf Schrauben für TOPS Messer gesucht

  • Nachdem ich das TOPS Silent Hero schon immer ganz gut fand , und es jetzt endlich mit glatten Griffschalen zu haben ist, hab ichs mir in den USA bestellt.


    Nur hat TOPS dummerweise einen krassen Designfehler eingebaut - Linsenkopf Torxschrauben im Griff - beim normalen Modell mit gegroovten Schalen sind die Schraubenköpfe verdeckt. Für den glatten Griff haben sie leider die exakt gleichen Schrauben genommen und so stehen die Köpfe auf jeden Seite ca. 1mm über das stört mich extrem.


    Gewinde ausgemessen, 3x6mm , diese Schrauben hab ich mir gekauft nur leider ist da der Kopf viel zu klein. Der Kopfdurchmesser der Schraube müsste 8 oder 9mm sein, mit Gewinde was 3mm dick und 6mm lang ist.
    Woher zum Teufel bekomm ich sowas?

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Also ich würd das in die Fräse einspannen und den 1mm wegfräsen. gut ist.


    Wenn man keine Fräse hat würd ich das in ein Bohrfutter einspannen und am Bandschleifer abschleifen.
    Is normal keine Große Sache.


    Grüße
    Daniel

    better be judged by twelve than carried by six

  • Moin, danke aber Abschleifen möchte ich die nicht, zumal mir auch das Equipment dazu fehlt.


    Man muss doch irgendwo solche Schrauben bekommen können??

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Also die Schrauben vom Esee 6 passen....aber die brauch ich natürlich für das Messer selbst.


    Hat jmd vllt eine Idee, wie man den Griff einfach anders befestigen könnte? TOPS will für die Schrauben, obowhl es ja deren Designfehler ist, 13$ plus nochmal mindestens 16$ Versand(unversichert) haben.

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Also mit M3-Schrauben kommst Du nicht weit, Du machst damit das vorhandene Gewinde kaputt.
    Die US-Hersteller verwenden Zollgewinde, das hat auch neben einem anderen Durchmesser gleichzeitig eine andere Steigung des Gewindes.


    Ich würde ansonsten wirklich einfach versuchen jemanden zu finden der Dir kurz die vorhandenen Schrauben abschleift, ist kein großes Ding und gut ist.
    Ansonsten musst Du einmal in amerikanischen Onlineshops suchen.

  • Bei meinem Tennessee Tickler habe ich das gleiche Problem. Die Rundkopfschrauben sind allerdings in Gewindehülsen geschraubt. Wenn ich die mit austausche, kann ich diese gegen ganz normale Hülsen aus dem Baumarkt mit metrischem Gewinde tauschen und muss nur noch schicke Schrauben finden. Die Löcher in den Griffschalen werde ich ggf. etwas ansenken und gut ist...


    Oder übersehe ich was..?


    Beste Grüße


    Thorsten

  • @ thoraco


    Die Löcher für die Buchsen/die Buchsen könnten auch nen zöllischen Durchmesser haben. Dann hättest du das gleiche Problem wie mit den Schrauben.


    Gruß,
    Elric

  • @ thoraco


    Die Löcher für die Buchsen/die Buchsen könnten auch nen zöllischen Durchmesser haben. Dann hättest du das gleiche Problem wie mit den Schrauben.


    Gruß,
    Elric


    Ohne Frage hast Du recht. Aber Gewindehülsen an Bohrungen kann ich glaube ich verhältnismäßig einfach anpassen. Und dann habe ich eine große Auswahl an Schrauben.


    Fahre nachher mal in den Baumarkt und werde bei Zeiten berichten...


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!