Stil der Diskussion(en) im schönen Tacticalforum

  • Hallo Mitinsassen des schönen Tacticalforums!


    Seit über einem Jahrzehnt nun mit Freude messeraffin, seit bald acht Jahren Mitglied in diesem edlen Club, muss ich heute mal was an die hier versammelte Öffentlichkeit bringen, das mir zuletzt mehrfach auffiel.


    Es geht um den Ton unserer Gespräche unter Fachleuten, Gleichgesinnten, Freaks und Süchtigen:


    Es würde mich freuen, wenn bei Beiträgen in Threads, in denen jemand begeistert etwas vorstellt (vor allem die eigene Arbeit) oder auf eine Neuerscheinung eines Herstellers hinweist, nicht schon der dritte Beitrag etwas vom Schlag "Bääääh! Näääh! Awäääh!" wäre. Es ist ja jedermanns gutes Recht, auch etwas nicht zu mögen, auch ist konstruktive Kritik (z.B. an einem Entwurf) toll, aber abfällige Beiträge vom Schlage "ist ja wohl mal wieder was für die Vitrinen-Fraktion" oder andauernde, substanzlose Meckereien über die Arbeit anderer Leute möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr lesen.


    Da fühle ich mich immer an ein anderes deutsches Messerforum erinnert, wo ich aus genau diesem Grunde seit Längerem nicht mehr zu Hause bin.


    Wir sind hier nicht bei der NASA, nicht am CERN und nicht bei den UN. Es hängen also weder Menschenleben noch die Zukunft des Planeten von dem Design und der Funktion eines Messers ab.


    Man darf sich also entspannen und miteinander die Freude am Hobby teilen.
    8o

    MIND IS KING

    Einmal editiert, zuletzt von Dickreef ()


  • Wir sind hier nicht bei der NASA, nicht am CERN und nicht bei den UN. Es hängen also weder Menschenleben noch die Zukunft des Planeten von dem Design und der Funktion eines Messers ab.


    Man darf sich also entspannen und miteinander die Freude am Hobby teilen.
    8o


    Das unterschreibe ich dir sofort hier und jetzt.


    Manche Diskussion handelt nur davon Fehler beim Gegenüber zu finden, ist nicht die feine Art und mir auch schon passiert. Also danke für deinen Beitrag der sowohl sensibilisiert als auch relativiert.


    Gruß Stefan

  • Andererseits sind wir ja alle schon groß...mal mehr mal weniger :)


    Ich halte es für völlig in Ordnung zu äußern, an einem bestimmten Entwurf für mich selbst auch mal rein gar nichts finden zu können. Voraussetzung sollte schon sein, daß man ein gewisses Grundvertrauen in gegenseitigen Respekt nicht verletzt - aber ich fände es fatal, die "Fachdiskussion" zur ach-so-gutgemeinten Vermeidung jeglicher Frustration auf das Level einer Beklatsche-Runde zu reduzieren. Das bringt die Sache nicht weiter...


    Geht Nettikette und Political Correctness über alles, schwallt man sich unter gegenseitigem Schulterklopfen nur noch inhaltlose Höflichkeiten zu....das kennen viele von uns aus anderen Lebensumgebungen und schätzen es meist auch dort nicht.


    Wir sollten alle wissen, daß jeder Jeck anders ist und anders tickt und andere Sachen mag als man selbst. Dann ist es aber auch völlig in Ordnung, auch mal festzustellen, daß es grad mal wieder so ist. Wenns mich bei "Müllmann"-Messern oder schnieken Oligarchen-Zacheln auch mal (mit einem gewissen Grinsen) verbal schaudert, hat das ja mit meinem Respekt für denjenigen nichts zu tun, der sich daraus was macht.


    Und Kritik, Mißfallensäußerung und übrigens auch mal ein "Hochnehmen" oder einen Scherz sollten wir alle aushalten, bevor wir uns hier so ein Kuschelgruppen-Reservat einrichten, daß es einem das Hirn lähmt...Wir sollten einander als Person respektieren, aber ganz sicher nicht jede Meinung und jeden Geschmack unangegriffen teilen.


    Wenn ich hier - und das hör ich immer wieder - solche Nettikette-Wünsche höre wie "Ich lobs entweder oder halte die Klappe", dann können wir entsprechende Threads imo gleich nach dem ersten Post schnell wieder zumachen, weil man dann ansonsten ja eh nur noch die Parade der Beifallsbekundungen abnehmen würde...


    "Bei Dir" bin ich bei dem Wunsch, daß die Kritiker dann schon auch das Bewußtsein für diesen persönlichen Respekt behalten und dafür, daß auch ihr Kritikansatz nicht aus dem Dornbusch verkündet, sondern wiederum angreifbare Einzelmeinung ist...
    Ich hab hier ganz aktuell z.B. zwei Messer sehr gelobt in dem Bewußtsein, daß sie für mich persönlich so "gar nichts waren", trotzdem jedoch Lob verdienten - und andererseits greife ich immer wieder Gestaltungen an oder äußere mein persönliches Nichtgefallen - durchaus in dem Bewußtsein, daß andere Jecken so was toll finden ....und das gut so ist :)

  • Hallo Micha!


    Wie erwähnt ging es mir nicht um das Nichtmögen oder die Kritik an sich, sondern um substanzlose Missfallensäußerungen und einen allgemein leicht herablassenden Stil, der mir bei einigen Beiträgen jüngst vermehrt aufgefallen ist.


    Alles andere "halte ich schon aus", keine Sorge, und - kuscheln tu' ich sowieso woanders!
    :thumbup:

    MIND IS KING

  • Warum sollte man sich einen Maulkorb verpassen, wenn einem etwas nicht gefällt? Auch so etwas sollte gesagt werden dürfen. Natürlich nur in angemessener Form!


    PS: Irgend wie sagt mir meine Glaskugel, das dieser Thread in nicht all zu ferner Zukunft geschlossen wird.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Dick, da hatte ich keinen Zweifel...Wer in einer Stadt überlebt, in der einem jederzeit Elefanten auf den Kopf fallen können und man ständig unter große öffentliche Verkehrsmittel gerät und trotzdem weitermacht, als wär nix, kann ja so zart besaitet nun auch wieder nicht sein :)


    Nee, ich versteh schon und hab mich auch in letzter Zeit zuweilen über sehr schroffe, dogmatische Kritik geärgert, die teils rüberkam, als sei alles außerhalb der eigenen Gestaltungs- und Material-Vorlieben sozusagen zwangsläufig Eisenschrott.
    Wenn ich mir dann anschaue, wie unterschiedlich z.B. die individuellen Präferenzen erfahrenster Anwender sind oder wie unterschiedlich die Lösungen und Vorlieben ausgezeichneter langjähriger Messermacher, hab ich so meine Zweifel an dem einen oder anderen Alleinvertretungsanspruch letztgültiger Wahrheiten :)


    Ich hab dagegengehalten, weil ich andererseits vermeiden möchte, daß das "Einfangen" dieser völlig unnötigen Überschärfe und Scheuklappen-"Argumentation" dann dazu führt, daß wir einander dann nur noch lobpreisen...Aber ich glaub, wir verstehen uns da schon :thumbup:

  • Jopp, so ab und an mal geht mir der von einigen Usern an den Tag gelegte Anspruch auf die absolute Wahrheit schwer auf die Nerven. Vor allem wenn diese mit der eigentlich gestellten Frage -so un/sinnig diese auch sein möge- nichts mehr zu tun hat.
    Gut, ich finde das schade, gerade weil es auch meist neuere TF'ler trifft, aber ich habe auch vor geraumer Zeit beschlossen mich bei sowas ned mehr aufzuregen respektive einzumischen. Da sind mir meine Nerven zu schade für :) und wenn einer (gefühlt) nur seinen Standpunkt gelten lässt...bringts eh nüscht.
    Ich schreib dem Thread Starter dann meist ne PM mit einer (hoffentlich) sinnigen Antwort und dem Beisatz das er sich nix da zu Herzen nehmen soll...


    VG!
    Der Knaller

  • Der Ton macht die Musik und leider ist es hier ab und an mal ganz schön daneben ..
    Beleidigungen sind nicht selten und senken den Spaß am Forum .. Da sollte mehr durchgegriffen werden ..


    scts

    Beste Grüße
    scts

  • Gerade wieder im anderen Forum aus gewohnter Ecke als Antwort auf einen Kommentar inkl. (umfangreicher) Messervorstellung eines offensichtlichen Neulings gelesen:


    "ein selten sinnfreier Kommentar."


    Auch nur entfernt vergleichbares ist mir hier nie aufgefallen und das ist auch gut so...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von Hannibal ()

  • Ich bin zwar noch nicht lange hier aktiv, sodass ich natürlich nur sagen kann was mir in den letzten paar Monaten zum Thema so aufgefalle ist.


    Ich gehöre, persönlich, zu den Leuten die auch mal die Finger still halten könnten, anstatt auf Provokationen einzugehen oder mich zu bestimmten Themen zu äußern, das mag manchmal nicht die beste Lösung sein. Entschuldigt wenn ich also mal jemandem auf den Slipps treten sollte.


    Allerdings vertrete ich die Meinung, das zu einem gepflegen Austausch auch ein gewisses Maß an ( vernünfig geführter) Streitkultur gehört (wenn man das so nennen mag).


    Ich war schon in diversen Foren unterwegs, mit verschiedenen Themenbereichen und in KEINEM Forum war es so friedlich, konstruktiv und vor allem auch nachvollziehbar moderiert wie hier.


    Worauf ich hinaus will ist, das der Großteil der Leute hier sich vernünftig benimmt und wenn mal jemand etwas über die Strenge schlägt, wird hier seitens der "Veteranen" oder der Mods auch mal was dazu gesagt, oder eine Mahnung ausgesprochen, was ja auch meistens zu fruchten scheint.


    Ich denke nicht das jemand dafür ist, hier konstruktiver Kritik entgegenzuwirken oder der Gleichen, ein gewisses Harmoniebedürfniss darf aber natürlich auch nicht angeprangert werden.


    Ich für meinen Teil fühle mich, gerade als Neuling, hier sehr gut aufgehoben, was ich vom blauen Forum definitiv nicht sagen kann. Das liegt an den Menschen die hier aktiv teilnehmen und nicht zuletzt an den Mods, die wirklich gut, und für ein Forum, denkbar transparente Arbeit leisten und versuchen eben NICHT jede Diskussion sofort zu unterbinden, oder zu löschen was kritisch wird oder ihnene nicht passt. ( Wie es in anderen Foren geschieht)


    Ich lasse mich natürlich gerne belehren, falls mich mein Eindruck trügt, denke aber auch, dass manchen vllt. einige wenige Negativbeispiele zu präsent vor Augen sind, um die Qualität dieses Forums aktuell vor Augen zu haben. ( Gewöhnungseffekt ?!)


    Ich begrüsse jedoch das auch Leute ab und an dazu anregen, vllt. mal die eigene Ausdrucksweise und das Verhalten zu überdenken, mit eben solchen Threads.




    Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem Umganston und freue mich immer wieder über Vorstellungen, Anregungen und Diskussionen, ob als stiller Mitleser oder Beteiligter.


    In dem Sinne,


    einen schönen Rest-Sonntag.


    Grüße,
    Elric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!