Hallo Mitinsassen des schönen Tacticalforums!
Seit über einem Jahrzehnt nun mit Freude messeraffin, seit bald acht Jahren Mitglied in diesem edlen Club, muss ich heute mal was an die hier versammelte Öffentlichkeit bringen, das mir zuletzt mehrfach auffiel.
Es geht um den Ton unserer Gespräche unter Fachleuten, Gleichgesinnten, Freaks und Süchtigen:
Es würde mich freuen, wenn bei Beiträgen in Threads, in denen jemand begeistert etwas vorstellt (vor allem die eigene Arbeit) oder auf eine Neuerscheinung eines Herstellers hinweist, nicht schon der dritte Beitrag etwas vom Schlag "Bääääh! Näääh! Awäääh!" wäre. Es ist ja jedermanns gutes Recht, auch etwas nicht zu mögen, auch ist konstruktive Kritik (z.B. an einem Entwurf) toll, aber abfällige Beiträge vom Schlage "ist ja wohl mal wieder was für die Vitrinen-Fraktion" oder andauernde, substanzlose Meckereien über die Arbeit anderer Leute möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr lesen.
Da fühle ich mich immer an ein anderes deutsches Messerforum erinnert, wo ich aus genau diesem Grunde seit Längerem nicht mehr zu Hause bin.
Wir sind hier nicht bei der NASA, nicht am CERN und nicht bei den UN. Es hängen also weder Menschenleben noch die Zukunft des Planeten von dem Design und der Funktion eines Messers ab.
Man darf sich also entspannen und miteinander die Freude am Hobby teilen.