Spyderco Para Military2 Stahlwahl

  • Ich möchte mir demnächst ein schönes Titan Para2 aufbauen jetzt stellt sich die Frage
    welcher Stahl wohl die beste Wahl wäre, momentan gibt es 2 verschiedene und ein weiterer Stahl kommt
    demnächst als Sprint Run 2016.


    -Serie ist der CPM S30V
    -Serie Sondermodell CPM S110V
    -SprintRun2016 ist der CPM CruWear


    Was meint ihr den zu den einzelnen Stählen

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Ich hatte das Para 2 bisher nur mit S30V im Einsatz, und kann bedenkenlos sagen dass der S30V von Spyderco gut anwendbar ist bei normalen Schneidaufgaben.


    Die anderen Stähle hatte ich leider noch nicht in Benutzung.

  • Also ich kann vom S30 V auch nichts negatives sagen...zumindest als EDC für " normale " Aufgaben.
    Aber gibt es nicht noch den M4 Stahl ??? Oder ist das der CruWear ???

    Gruß Mario

  • Ich würde wenn man du bereit bis es aus zu geben den S110V nehmen. Der ist Rostfrei und hält gefühlt ewig die Schärfe. Wenn du dann doch mal schärfen musst ist das zwar ein Akt... aber egal. Ich finde das Para 2 ist ein Slicer und eh nicht zum Hebeln oder sonstigen Missbrauch gedacht. Von daher würde ich von rostenden Stählen wie dem M4 oder so abraten, da man den Vorteil den sie in der Belastbarkeit bieten, eh nicht nutzen kann.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Okay......hab gerade mal geschaut, hier in unseren Breitengraden ist Para mit M4 , mal richtig teuer.
    Ich glaube , dass wäre es mir nicht Wert, aber das ist ja wie immer Ansichtssache.... ;)
    ich kenne das Haben wollen Gefühl leider auch....

    Gruß Mario

  • Meine Empfehlung - aus eigener Erfahrung - für das PM 2 ist S30V.


    Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis für das PM 2 und ekelhaft scharf (habe mich mal sauber in den Daumen geschnitten damit ;( ).
    Wie Solution schon gesagt hat: es ist ein Slicer und dafür finde ich den S30V top :thumbup: '


    Gruß SW4U

  • Ich glaube es gab noch eine Sonderversion mit CPM-S90V, bin mir aber nicht sicher.


    Ich verstehe auch nicht dass sowohl Benchmade als auch Spyderco nicht einfach mal Standardversionen mit CPM-154 herstellen.
    Der Stahl ist schneidfreudig (sprich wird wirklich sauscharf), ist auch seitlich belastbarer (Schneidkantenstabilität) und ist leicht nachzuschärfen.
    Ist warscheinlich die jeweilige Firmenphilosophie...?


  • Ich verstehe auch nicht dass sowohl Benchmade als auch Spyderco nicht einfach mal Standardversionen mit CPM-154 herstellen.


    Das wird schon seinen Grund haben. Meine Vermutung wäre das er einen Tick günstiger ist. In einer Zeit in der nicht mal das Geräusch des Klicken vom Blinker Relais am Auto Zufall ist, könnte ich mir auch vorstellen, das irgendwelche Marktforscher herausgefunden haben, das der Name S30V beliebter ist als CPM-154. 8|

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • In meinen Augen ist das alles ein Vergleich auf höchstem Niveau..... und für den Endanwender faktisch so gut nicht wirklich zu spüren, außer man macht irgendwelche wissenschaftlichen Vergleichstests etc.pp. Auch dieser ewige Mythos des Nachschärfens hält sich hartnäckig.... wenn es stumpf ist, muss man es scharf machen. Ein niedriglegierter Kohlenstoffstahl, härter als S30V und S110V und was weiß ich nicht, ist mindestens genauso schwierig nachzuschärfen. Wie Roman aka Juchten letztens in einem Stahlfragethread geschrieben hat - einen Tod muss man sterben!


    Also, ganz einfach: hol dir den Stahl den du am "günstigsten & schnellsten" bekommst anstelle dir über solche verhältnismäßigen "Belanglosigkeiten" den Kopf zu zerbrechen.


    Wenn du gerne viel und oft seil schneidest, solltest du dir das hier zu Gemüt führen:
    http://www.bladeforums.com/for…ion-cutting-5-8-quot-rope
    Ist allerdings aufgrund der vielen Einflussfaktoren nicht repräsentativ (Härte, Klingenstärke, Dicke Primär-Sekundärfase, Art der Sekundärfase, Seil usw...)

  • Ich werde wohl den S110V nehmen, ich hab noch kein Messer damit und es kostet nicht soviel mehr als das mit S30V.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Wird nun doch ein normales mit S30V, konnte ein Globetrotter Gutschein von meinem Bruder nutzt so bekomm ich es recht günstig.


    Demnächst gibt's Bilder von Zusammenbau und Komplett montiert.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Nabend....
    Brauchst doch nur mal im folgenden Thread zu schauen, was Force letztens bekommen hat...


    Klick (Post 2029)


    Dann erklärt sich doch alles von selbst.


    Eine sehr interessante Sache, nebenbei bemerkt. :thumbup:


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Ich hoffe mal das du das Ergebniss präsentieren wirst. Ich bin nämlich sehr gespannt wie sich die Kombination macht.


    Magst du verraten wo du die Titanschalen her hast und was die gekostet haben ?


    Gruß,
    Elric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!