Das Spyderco Moran wird bekanntlich in einer Droppoint- und einer Upswept-Version angeboten.
Nachdem das Messer über Jahre irgendwie an mir vorbeigelaufen ist, erwäge ich nun, eines in den Bestand aufzunehmen für den EDC-Bereich, also für nicht-jagdliche Verwendung. Man bekommt es aktuell auch erheblich günstiger als zu Zeiten der ersten Auflage mit Lederscheide...
Momentan finde ich Argumente für/gegen beide Klingenformen, beim Upswept natürlich die zusätzliche Schneidenlänge und die bessere Möglichkeit zum Schneiden nach vorn sowie die bessere Eignung im Hieb, beim Droppoint die für mich subjektiv bessere Kontrolle der Spitze und die bessere Eignung zum geraden Penetrieren (z.B. Blister, Entkernen von Früchten usw.).
Hat jemand von Euch ggf. beide Versionen und kann Pros und Cons beisteuern?
Wer hat ein einzelnes, und wie bewährt es sich in der dann vorliegenden Form im Alltag?
Grundsätzlich: Ich hab im Bestand natürlich auch schon Messer beider Formen, z.B. eben auch Upswept-Formen wie das Emerson Persian, Spyderco Pygmy Warrior oder Case / Collins Ridgeback. Es soll also, wenns geht, konkret um DIESES Modell gehen...