Spyderco Moran - welche Klingenform fürs EDC?

  • Das Spyderco Moran wird bekanntlich in einer Droppoint- und einer Upswept-Version angeboten.
    Nachdem das Messer über Jahre irgendwie an mir vorbeigelaufen ist, erwäge ich nun, eines in den Bestand aufzunehmen für den EDC-Bereich, also für nicht-jagdliche Verwendung. Man bekommt es aktuell auch erheblich günstiger als zu Zeiten der ersten Auflage mit Lederscheide...


    Momentan finde ich Argumente für/gegen beide Klingenformen, beim Upswept natürlich die zusätzliche Schneidenlänge und die bessere Möglichkeit zum Schneiden nach vorn sowie die bessere Eignung im Hieb, beim Droppoint die für mich subjektiv bessere Kontrolle der Spitze und die bessere Eignung zum geraden Penetrieren (z.B. Blister, Entkernen von Früchten usw.).


    Hat jemand von Euch ggf. beide Versionen und kann Pros und Cons beisteuern?
    Wer hat ein einzelnes, und wie bewährt es sich in der dann vorliegenden Form im Alltag?


    Grundsätzlich: Ich hab im Bestand natürlich auch schon Messer beider Formen, z.B. eben auch Upswept-Formen wie das Emerson Persian, Spyderco Pygmy Warrior oder Case / Collins Ridgeback. Es soll also, wenns geht, konkret um DIESES Modell gehen...

  • Ob man einen wirklichen Unterschied im EDC Betrieb spürt, wage ich zu bezweifeln, hängt aber doch auch davon ab was bei dem jeweiligen Benutzer EDC bedeutet. Ich persönlich finde das Drop Point deutlich freundlicher aussieht, was im Alltag von Vorteil sein kann. Up Sweep dürfte dafür etwas besser penetrieren.


    Ich würde Drop Point bevorzugen, aber rate dir einfach das zu nehmen, was dir optisch besser gefällt. Ach ja Drop Point gibt es auch schwarz beschichtet, falls du das magst. Alternativ gibt es auch noch die "budget" Verstion vo Street Beat, was dem Moran gar nicht so unähnlich ist.


    http://www.spyderco.com/catalog/details.php?product=946

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Solution, ich hab ein Street Beat (günstig geschossen in der schönen Version :) )....und was hab ich bei meinem Erscheinungsbild davon, wenn das Messer freundlich aussieht? :)


    Droppoint ist EDC-verbreiteter, andererseits ist die Spitze des Moran nicht SO hoch gezogen wie die von Persian oder Ridgeback....Wie gesagt, bin noch etwas unentschlossen. Harry und Hatamoto haben / hatten welche, schauen wir mal, wie sie sich bewährt haben....

  • Hmm, wenn ich das richtig verstanden haben, schätz du dich vom Erscheinungsbild als nicht ganz so freundlich ein? Das muss man dann doch aber nicht unbedingt noch durch ein aggressiv aussehendes Messer unterstreichen?


    Ich habe beide Versionen des Moran. Kurz gesagt wenn ich damit vor die Tür gehe nehme ich lieber Drop Point, weil es einfach unauffälliger aussieht. Zu Hause oder unter anderen Messer Nerds arbeite ich lieber mit Up Sweep. Ich finde damit schneidet es sich etwas besser, weil damit besser wiegen kann beim schneiden. Auch die schöne Spitze macht sich z.B. bei Grillen oder so besser, weil man damit einfach richtig gut etwas aufspießen kann.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Also unfreundlich sieht für mich anders aus... wie auch immer nimm Up Sweep, oder wie gesagt beide. :P

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Ich trag das Drop pausenlos gern, macht sich einfach universell gut.
    Da die reine Penetrationsleistung der Upsweptspitze eher zweitrangig ist, bleibt mit der DP-Form eigentlich kein Wunsch offen.


    Für mich persönlich war daher einzig die Optik kaufentscheidend, und daher hab ich das Droppoint genommen.


    Für den Daily Use ist das mMn. eine der besten Klingenformen.


    Wenn ich einen Mangel auszusetzen hätte, dann wär das einzig die Größe.
    Ich hätte das Teil schon gerne auch in einer handfüllenden 23-25cm OAL genommen.


    Aber da sind wohl demnächst wieder mal meine handwerklichen Fähigkeiten am Zug...

  • Guter Vorschlag, das Town Creek ist ein wirklich schönes Schmankerl.


    Leider schafft's aber grad mal 22cm, das ist für 'ne 11er Hand nicht wirklich "füllend".


    Wenn da noch 2-3cm mehr dran wären, ...und dann noch mit griffigem G10 ..., und da ich kein Goldfarben-Fan bin, müßte der Guard aus Edelstahl oder zumindest Neusilber sein.



    Aber schlimm ist das, mit sowas stürz ich mich dann sofort immer auf den Laptop und drucke Rohling-Vorlagen aus... !!! :rolleyes:

  • Sorry, das war aus dem Blickwinkel eines Besitzers einer "Mädchenhand mit Wurstfingern" in niedlicher Größe 8 :)


    Entwurf: Immer ran! :thumbup:


    Und vielen Dank für Deine Eindrücke, ich wußte, daß Du mindestens eines besitzt und auch hinreichend Vergleichserfahrung hast.


    Nun stehts mit Solution allerdings 1:1 für die jeweiligen Formen....ich hör Hanomag schon lachen :)

  • Es ist die Drop Point - Variante geworden....und ich bereue nichts :)



    Höllenscharf "out of the box", traditionelles Boltaron mit untraditionell gutem Sitz - und für meine Achter-Kinderhand eine Top-Ergonomie.


    So wird es sich mit den anderen Spielgefährten wohl als urbanes EDC im dunklen Dress abwechseln und öfter mal ausgehen dürfen!


    Auch die Wahl der Spitzenform wird nicht bereut:
    Die Drop Point - Spitze kontrolliert sich - z.B. gerade ausprobierterweise beim Entfernen eines Apfel-Kerngehäuses - durch ihre Position bestens. Das wird unterstützt durch die Einladung zum Kurz-Greifen mit Zeigefinger um den langen Choil. Muß natürlich bei einem Messer dieser geringen Länge eigentlich nicht sein, wird hier aber als gut funktionierend hingenommen :) Zumal es auch bei Haltung weiter hinten bei der geringen Handgröße für mich ein volles Vierfinger-Messer bleibt...


    Euch allen noch mal besten Dank für guten Rat und Teilhabe an Euren Erfahrungen! :thumbup:

  • Gute Wahl, aber eine Frage: Du hast wirklich nur Handschuhgröße 8, oder habe ich da was falsch verstanden?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Hab ich wirklich :)


    Mädel-Hand mit Wurstfingern sozusagen...


    Hanomag: Links ein Al Mar Mini SERE Fixed, rechts ein ProTech / Brend Companion aus ner Sonderserie für Böker.....

  • Moin Micha,


    Das schnittige hightech mora hatte ich auch mal, schneidteufel vor dem Herren. Hatte es gut 3/4jahr regelmäßig im edc, es wurde bei mir durch die liebe auf den ersten griff abgelöst, das Enuff . Klar sind meine beiden zwillinge Eni und Uffi stärker am Rücken aber dafür liegen sie wie angegossen in der Hand da rutscht einfach nichts.


    MfG


    Kay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!