Tschechischer Armeeschlafsack - Erfahrungen?
-
-
Zitat
Der Schlafsack kommt ohne Reißverschlüsse aus. Geknöpft wird mit Riegeln.
Würde mir ziemlich schnell auf den Sack gehen...
Was gar nicht geht:
ZitatGewicht: ca. 8,4 kg
Zum Vergleich: Der auch schon schwere Defence4 von Carinthia wiegt ca. 1,9 kg -
Danke für die Zusammenfassung der Produktbeschreibung. Evtl war auch meine Fragestellung zu kompliziert...
Egal, da zu dem Ding wohl keiner mehr weiß hab ichs einfach bestellt, werds dann nach Erhalt kurz vorstellen.
-
Entschuldige, wollte einfach nur helfen da ich davon ausging, dass du keine Erfahrung hast.
Zitat[...] hab ichs einfach bestellt [...]
Quod erat demonstrandum
-
Alles gut. Ich hab ja nur explizit nicht nach einer Kaufberatung für einen Schlafsack gefragt sondern nach Erfahrungen zu diesem einen Modell. Gewicht und Aufbau waren mir durchaus bewusst.
Moderne und leichte Schlafsäcke hab ich schon, sogar mit Reissverschluss. Aber durch den Aufbau bietet der hier ein paar Vorteile bzw. Nutzungsmöglichkeiten, die mich interessieren.
Nix für ungut.
-
Auch keine Erfahrungen, aber neugierig :
Soll der tatsächlich über 8 kg wiegen? Kann ich mir kaum vorstellen....
Was willst Du damit machen? Ansitzsack? Postierung? Ausrüstung für ne Hütte? -
SuperKarpata-Trophy 2017 oder ONE-Trophy 2018 ... oder beide!
War wohl doch ein bisschen huschi, der September in den ukrainischen Karpaten
-
Das Gewicht hat mich selber stutzen lassen, wird aber von mehreren Quellen so angegeben, wobei es natürlich sein kann dass einer vom anderen abschreibt.
Ich werd nach Erhalt berichten.Ich plane die Verwendung sowohl als gepolsterte Unterlage (220 * 180) für den Schlafplatz im T5 als auch die tatsächliche Nutzung als Schlafsack, wobei sich gerade durch den Aufbau und die Riegel sicher noch mehrere Möglichkeiten eröffnen. Obs machen zwar andere Einheiten, aber im Falle dürfte der auch ganz brauchbar sein.
-
Ich kann mir vorstellen, dass ich mir so einen Schlafsack zulege.
Im Pinz wird es im Winter echt kalt und schon alleine die Möglichkeit, den "Sack" zur Decke zu machen, ist echt nicht übel.Bestellst ihn schon oder willst lieber auf einen Bericht von mir warten?
LG
Markus -
Ist schon bestellt. Ich berichte, sobald ich ein bisschen getestet habe. Grad im Linz dürfte der durchaus seine Vorteile haben, da kommt ja auch gern kalt von unten... Zumindest wenn man im Sturm am Gipfel übernachtet.
-
Das denke ich auch und im Winter werde ich mit so einem Schlafsack wohl auch am Steuer sitzen.
Mein Carinthia ist mir für den Pinz zu schade und weder der Bundesheer- noch der Bundeswehrschlafsack ist in der kalten Jahreszeit wirklich brauchbar.Ich werde jetzt aber auf den Bericht und auf bessere Bilder warten
-
8kg?? Womit ist der denn gefüllt? Schafsfell samt Lederunterseite ?
Kann mir gut vorstellen, dass es aufgrund des GEwichts keine Erfahrungsberichte dazu gibt -
Ich werd dann wohl demnächst berichten können ob der mit ganzen Schafen gefüllt ist oder was die Tschechen sich da einfallen haben lassen.
-
Die Packmaße sprechen dafür, dass es sich um ganze Herden handeln muss.
Im Rucksack möchte ich den nicht mitschleppen müssen aber bei Kälte reinkriechen oder sich damit zudecken, wird schon ganz angenehm sein -
Laut Beschreibung ist da doch eine Bodenplane integriert, also ein halber Biwaksack oder so. Cool finde ich den schon:-)
-
Genau all das macht dieses uralte, sauschwere Monster ohne Reissverschluss so interessant - und Gewicht zählt ja nicht immer, grad bei Ausrüstung im Fzg eher sekundär.
Ich bin auch schon extrem neugierig, die aktuellen Temperaturen laden ja direkt zu einem Test ein. -
So, das Monster ist da.
Monster trifft es ganz gut, hab zwar nicht nachgewogen aber das Gewicht kommt sicher gut hin (8,5kg lt. Produktbeschreibung).
Packmaß komme ich auf 80x25, was sich sicher noch ein wenig optimieren lässt. Hülle innen und außen aus robuster Baumwolle, die
wohl einiges mitmacht, Regen aber sicher nicht. Integrierte Bodenplane konnte ich nicht erkennen.In Kombination mit einer dichten Schlafsackhülle aber wohl genial, sofern man nicht auf Größe und Gewicht achten muss.
Der Verschluß aus Riegeln lässt viele Möglichkeiten zu, das Oberteil wird links und rechts eingeschlagen und hat Durchgriffe für die Arme.
An den beiden kann ebenfalls nach unten geöffnet werden, ebenso variabel bis zu Knien oder der Hüfte geöffnet und umgeschlagen werden.Also als Ansitzsack, Stellungschlafsack, wärmende Hülle beim Pinzfahren etc perfekt. Komplett geöffnet eine warme und weiche Unterlage,
nicht ganz symmetrisch.Die Füllung ist wahnsinnig dicht und dick gepackt, zur Not könnte man tatsächlich auf die Isomatte verzichten.
Für den Preis also bei entsprechendem Bedarf definitiv die Anschaffung wert, ist quasi die Oldschool-Variante einer Mountain Serape oder Jerven Fjellduken,
nur mit leicht oder kleinem Packmaß hat das Ding hier nix am Hut. -
Danke für die Info (und die Vorabinfo), ich hab ihn schon bestellt und hoffe, dass er noch rechtzeitig vor der Albanien-Tour bei mir landet.
Dieser Schlafsack in Kombination mit meinem Carinthia Survival One sollte ein guter Schutz gegen Frostbeulen sein. -
Schade dass ich das in Albanien nicht selber testen kann.
Ich werde die Woche mal in den Bergen testen wie sich das Monster so schlägt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!