154CM Verfärbung?

• Falls ich das richtig erkenne, meinst du die kleinen Pünktchen in richtung Klingenrücken ?

Sieht etwas wie Flugrostansatz aus, das könnte von Fremdpartikeln kommen. Versuchs mal mit der Zahnbürste und Zahnpaster weg zu polieren, falls das nicht hilft, neverdull oder wd40 und feines Schleifmaterial.

Gruß,
    Elric

• Ich würde es wie von Elric beschrieben probieren. Insbesondere mit einem "Klingenbad" in WD 40 habe ich gute Erfahrungen gemacht.
    Der 154CM ist hinsichtlich Rostträgheit nicht ganz unproblematisch. Ich würde die Klinge immer leicht, z.B. mit Balistol schützen. Mache ich bei meinen Messern aus Kohlenstoffstahl und "semi-rostfreien", z.B. D2 auch so.

Hier noch ein paar Infos zum 154Cm, falls es Dich interessiert:
    http://www.fuchsknives.com/doc/144imtest.pdf

Schöne Grüße aus dem Ruhrpott,
    Anvil1971

• Ja, ich würde auch auf Flugrost tippen.

Hab da gute Erfahrungen mit Ceranfeld-Reiniger gemacht. Das reinigt und poliert wirklich superfein!

Damit verkleinerst Du dann auch die Gesamtoberfläche und neuer Rost hat es etwas schwerer.

Allerdings wird der Stahl dann je nach Polierintensität -lustiges Wort- auch etwas "blanker"

Und zur Rostprävention, wenn du auch Lebensmittel schneiden willst, wäre meine Empfehlung reiner Bienenwachs.

Den gibts günstig beim Imker oder auch als Bienenwachskerzen-Bausatz z.B. in Bastelläden.

Grüße,
    Alex

"Wenn Du fällst, werde ich da sein"
    Boden

• Moin

Oder zum Entfernen von Kleinen Rostpartikel Einfach einen Glasfaserradierer aus dem Schreibwarenbedarf Nutzen.

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• Und den Tipp mit dem Ceranreiniger werde ich zu Hause auch noch ausprobieren. Normalerweise sind alle meine m Messer gut geölt. Hab dies nur auf einer Reise gekauft ubd kein Ballistoltuch mit...

• Das Problem hatte ich mit nem Emerson Folder aus dem gleichen Stahl auch....dachte eigentlich 154cm wäre ziemlich rostträge aber das Ding hat auch Flugrost bekommen

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

• Kann es vielleicht sein, das nicht der Stahl selber rostet, sonder das er einfach Flugrost von anderen Gegenständen angenommen hat? Das gleiche Phänomen gibt es auch bei Besteck im Geschirrspüler z.B.

In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!