Durch einen Deal bin ich an 2 steak Messer von TRC gekommen, da die Messerchen nur für das Steak essen eigentlich zu schade sind habe ich sie etwas umgebaut.
Der Vorbesitzer gab die Messer ab, da die Griffe zu lang waren.
Dem kann ich nur zustimmen. Jetzt sind arbeiten am gehärteten Stahl nicht ohne, zum Einen Schweiß treibend, zum Anderen geht die Wärmebehandlung schnell drauf.
Ich bin den einfachen Weg gegangen. Ein hohes Gefäß komplett mit Wasser gefüllt und unter den schraubstock gestellt. Das Messer eingespannt, dass die komplette Klinge und ein Stück des Griffes im Wasser ist und mit der Dremel Drennscheibe den Griff abgeflext. Durch die Dünne Dremel Scheibe geht das ganz ohne Funkenbildung, das Metall direkt unterhalb des Schnittes bleibt die Ganze Zeit sehr kühl.
Da ich zwei hatte, habe ich bei einem 3 cm weggenommen und bei dem anderen deutlich mehr.
Das Längere ist jetzt in ner iwb Kydex und trägt überhaupt nicht auf. Das Kürzere hat eine tip down Kydex bekommen und Grifftape, so hängt es unscheinbar in der Sakko Innentasche.
TRC Persian Backup Messer
-
-
servus
sehr schön, gefällt mir ausserordentlich gut.
nikko -
Danke nikko, ja sind Schöne Slicer. Der SB1 Stahl wird auch sehr scharf.
Mit den längeren Griffen wären sie vmtl weitergewabdert, so dürfen sie bleiben -
servus
hast du bilder von vorher? der griff muss ja extrem lang gewesen sein.
nikko -
uff ich bin nicht der einziger der die Griffe kürzt :))))
-
servus
bei mir sind sie meisstens zu kurz. ich finde die messer nur wunderschön.
nikko -
Leider nein, beim langen waren es auch eher 2,5 cm nicht 3
-
Ich finde beiden Messern steht ihre neue Grifflänge ganz ausgezeichnet.
Ein gutes Beispiel für ein Messer das eben nicht die die Kategorie "taktischer Klopper" passt.
Die Methode der Modifikation spricht ja auch für sich, wobei ich finde das manche Leute etwas übertreiben was das überhitzen angeht, anständiges und scharfes Werkzeug, sowie gesunder Menschenverstand mal vorausgesetzt. Auf der anderen Seite ist Vorsicht besser als Nachsicht. Hauptsache es hat geklappt
Zwei Fragen hätte ich aber noch. Wie ist denn die Handlage mit der, recht knapp anmutenden Fingermulde ?
Der Stahl ist wirklich SB1 ? Ich kannte bis jetzt nur die Version in Elmax.
Zwei sehr schöne, alltagstaugliche Messer die du dir da konfiguriert hast.
Gruß,
Elric -
Sieht gut aus, Jetzt kannst Du überall Steak essen, ohne mit dem Griffende anzustoßen.
-
Die Messer fallen zwar nicht in mein Beuteschema, aber durch die Modifikation sind sie mMn gute EDCs geworden.
-
Elric hast natürlich recht ist Elmax nicht SB1.
Hatte ich gedanklich vertauscht.
Die Fingermulde könnte etwas runder sein, letztlich verhindert sie ein Abrutschen in die Klinge zuverlässig.
Da das Messer nur wenig Griffbreite hat, ist intensives Arbeiten eh nicht einfach, das Messer neigt dann zum rollen in der Hand.
Aber für Pakete öffnen/Brötchen aufschneiden/ Seil durchdrennen/ Kabelbinder öffnen u.ä. reicht es. -
Ich hab ne Verständnisfrage: wen interessiert die Wärmebehandlung am Griffende?
-
Grundsätzlich keinen, da aber stahl sich schnell erwärmt, reichen schon geringe Temperaturunterschiede, dass auch die Klinge Einbußen bei der Härte hat.
Ich bin da nach dem Moto sicher ist sicher vorgegangen. -
Kleiner Tipp fürs nächste Mal. Du dremelst lediglich eine kleine Nut, spannst das Ding in Höhe der Nut in DEN Schraubstock und streichelst das Teil ein wenig mit dem Schlosserhammer. Hab ich schon öfters gemacht. Macht einmal "Pling" und du hast einen Sollbruch direkt an der Nut. Rest kannst du enspannt am Band nacharbeiten. Das Zeug ist meist so hoch gehärtet, dass ihm keine andere Möglichkeit bleibt, als sauber zu brechen.
-
Ich habe es beim zweiten (dem kürzeren) ähnlich gemacht, auf der einen Seite mit dem Dremel geschnitten und dann mit der Rohrzange am Endstück kurz geruckt, wie du schreibst bricht der Rest sauber ab.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!