Welches Lansky Schleifset würdet ihr empfehlen?

  • Moin,
    ich überlege momentan mir ein Lansky Schleifsett zuzulegen.
    Nur bin ich mir nicht sicher welches von den Sets am meisten Sinn macht.
    Das Standard Set mit 3 Steinen oder gleich ein Deluxe ?
    Früher gabs wohl mal den Tischfuß bei den teureren Sets dazu.
    Mittlerweile soll man den extra kaufen. Ich denke fast die 3 Steine aus dem
    Standardset könnten mir reichen.
    Taugen sollte es für günstigere Gebrauchs Küchenmesser
    aber auch für die besseren Messer mit BDS1, 440C, D2 und AUS8.

    Marktplatzbewertungen: QMC

  • Ich finde das Set mit 5 Steinen schon sinnvoll, vor allem der ganz grobe, wenn bei dicken Klingen der Winkel geändert werden muss. Aber du kannst die einzelnen Steine auch irgendwann nachkaufen, wenn du merkst, hoppla, brauch ich vielleicht doch. Für dünne Klingen reichen die drei.
    Habe die Fünferbox bei Amazon für 47 Euro gekauft. Einen Standfuß habe ich mir von einem Freund machen lassen, der arbeitet zufällig als Werkzeugmacher. Vielleicht kennst du auch jemanden?

  • Wegen dem Standfuß hatte ich schon drüber nachgedacht mir was aus Holz zu bauen.
    Winkel, Schneidphasen Änderungen habe ich bisher nicht vor da fehlen mir die schweren UserMesser.
    Das breiteste Messer ( Colubris) hätte momentan um die >4,6mm Klingenstärke bei 440C.
    Beim Deluxe wäre der Extrafeine Stein mit dabei.
    Überlege aber ob nicht zusätzliches Abziehen auf Leder oder vielleicht
    noch ein 1.000er KermikStein zum üben per Hand
    die Extrafeinen Steine vom Lansky ersetzen würden.
    Wenn ich erst das Standard Set mit 3 Steinen kaufe und später doch mehr brauche,
    ärger ich mich nur wieder :D

    Marktplatzbewertungen: QMC

  • Abziehen auf Leder mach ich nach dem extra feinen Stein von Lansky. Es gibt auch einen Leder "Stein" von Lansky, aber.....da ist ein mit Leder beklebter Holzblock universeller einzusetzen bzw auch leichter zu reparieren. Für die Schärfe bringt das natürlich den letzten Rasier-Rest. Aber ich mache es eher wegen dem schönen Spiegel-Effekt. Das Ultra-Scharfe ist ja sowieso nach 1x benutzen wieder weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Duke ()

  • Kauf ruhig das "große" Set, das ist gut und günstig. Ich finde das ist die "perfekte" Grundausstattung. Solltest du dann noch etwas vermissen, dann kaufst du es halt später noch nach.


    Bedenke auch, das Lansky ist zwar im Vergleich einfach zu bedienen, hat aber trotz dem seine Tücken. Es empfiehlt sich auf jedem Fall erst mal an einem günstigen Messer zu üben.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Üben wollte ich auf jeden Fall damit auch als Grundlage um erstmal den Winkel zu sehen und zu finden damit es vielleicht später mal mit Keramiksteinen Frei Hand klappt.
    Erstmal halten da günstige Chinaküchenmesser her.

    Marktplatzbewertungen: QMC

  • Mann kann die Lansky-Klemme auch einfach mit der freien Hälfte in nen Schraubstock (falls vorhanden) spannen. Das ersetzt die "Tischhalterung".

  • Mann kann die Lansky-Klemme auch einfach mit der freien Hälfte in nen Schraubstock (falls vorhanden) spannen. Das ersetzt die "Tischhalterung".

    Das habe ich am Anfang gemacht, aber das nervte echt tierisch :D Sehe ich nur als Notlösung oder wenn man hardcore Geldsparen will

  • Die Apex Clone an sich sind sehr gut, gerade wenn man den Preis betrachtet. Aber die Steine sind Schrott. Da wirst du über kurz oder lang die originalen steine dazu kaufen.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!