Besteck komplett aus Micarta oder G10

• Hallo zusammen :)

Da ich mich seit kurzem etwas mit Micarta beschäftige, bin ich natürlich auch am überlegen wofür man Micarta alles nutzen/herstellen könnte.

Meine Frage die ich mir stelle ist ob man Besteck komplett aus Micarta ohne Bedenken nutzen kann?
    Weiß jemand ob Micarta durch den Gebrauch (Speichel/Hautkontakt etc) gesundheitlich unbedenklich ist?

Würde mich freuen was Ihr für Erfahrungen habt.
    LG dr.bestie :)

• Micarta und G10 wird ja aus Phenolharz und Epoxydharz hergestellt. Das härtet zwar aus, aber im Mund haben möchte ich das nicht. Als Griffmaterial ok, Kontakt mit Schleimhäuten auf keinen Fall. Dazu kommt, dass G10 ja Glasfaser enthält.

Gruß
    AccuBond

• Ich schliesse mich AccuBond an.
    Trotz der strengen Anforderungen der REACH-Verordnung für die o.a. Flüssigkunststoffe, sind diese nicht für den direkten Kontakt mit Nahrungsmitteln gesundheitlich bewertet und somit auch nicht für diese Expositionsklasse zugelassen.
    Aus meiner über 10-jährigen Tätigkeit in der Bauchemie-Branche kann ich Dir einen guten Rat geben - lass es.

Mache Dir lieber ein schönes Besteck aus Olivenholz, Stahl oder Titan - das bekommt Deinem Körper sicher besser.

• es gibt Epoxidkleber, deren Beschreibung ausdrücklich darauf hinweist, dass sie nicht zytotoxisch sind und für medizinische Anwendungen zugelassen sind. Soweit auf jeden Fall mal für Kleber, die eine hiesige lesbare Beschreibung aufweisen. Alles andere würde ich mit äußerster Vorsicht betrachten, in den Mund nehmen würde ich diese Stoffe nicht.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Ich hätte da auch Bedenken. Nicht nur, weil der Kleber was abgeben kann, sondern auch, weil Micarta Stoffe aufnimmt. Schau Dir mal ältere Micarta-Griffe an, die schon häufig Schweiß getankt haben. Wenn Du da mit der Zeit vom Gulasch bis zur Fischsuppe alles drin hast, was Du jemals damit gelöffelt hast - ich weiß nicht recht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!