440c rostträge und 1095 rostend?

  • Ich hänge hier gerade fest mit der Wahl als EDC zwischen Esee 4 (1095er Stahl) und dem Esee 4 (440er C Stahl), sowie einige andere mit 440c und 1095 Stahl.


    Ich dachte eigentlich das 440er Stahl rostträger sein soll als 1095er. Wenn man aber der bebilderten Webseite hier glauben schenken darf haben die keine Unterschiede bzw. das 1095er Stahl ist sogar 1% besser in der Korrosionsbeständigkeit.


    Da steht:


    440c: Schnitthaltigkeit = 40%, Verschleißfestigkeit = 40%, Korrosionsbeständigkeit = 44%
    1095: Schnitthaltigkeit = 30%, Verschleißfestigkeit = 60%, Korrosionsbeständigkeit = 45%


    Wenn dem tatsächlich so ist, dann ist doch das 1095 Stahl genauso rostträge wie das 440c, oder nicht?
    Man bräuchte also gar nicht allzu lange darüber grübeln, welchen Stahl man nehmen soll.


    Das würde auch mit dem zusammenhängen was ich US-Foren und auch einem deutschen Messerforum gelesen habe. Zusammengefasst: die Rostanfälligkeit von 1095er Stahl wird massiv überschätzt.
    Könnt ihr mir dazu was sagen?



    Preislich würde ich mich natürlich für 1095 entscheiden. Ich kann aber echt nicht abschätzen wie schnell das Zeug anfängt zu rosten?
    Immerhin kommt noch Handschweiß und Feuchtigkeit hinzu.



    PS: Ich bin übrigens kein Fan von den Chemie-Beschichtungen!!!

  • mit Verlaub, aber die Seite ist murks.


    Im Großen und Ganzen (andere Legierungselemente lasse ich mal außen vor, das können die Metallurgen besser) ist Chrom für die Rostträgheit verantwortlich. Ab ca. 14% sprechen die meisten von "rostfrei".


    440c hat einen Chromanteil von ~18%.
    1095 hat einen Chromantei von 0%.


    Insofern kannst du dir nun selbst überlegen was Sache ist.


    Von der Seite konnte man schon einige undifferenzierte Aussagen lesen die einem die Nackenhaare kräuseln lassen.


    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von Fabsel ()

  • :cursing: Schade das so eine Seite online sein darf und das auch noch auf Platz 1 der relevanten Suche. Hat mich echt mehrere Stunden nach Messern suchen lassen die jetzt wahrscheinlich rausfliegen.


    Danke für eure Antworten. Ich hatte leider etwas gehofft das da was wahres dran ist. Aber, naja.....


    Also hat 1095er Stahl überhaupt nichts entgegenzusetzen und sollte sofort anfangen zu rosten, wenn keine Beschichtung oder Abwehrmaßnahmen ergriffen werden?
    Wie drückt sich so ein Vorgang in Zeit aus? Es wird nämlich in Messerforen öfter der Spruch verwendet: "es wird dir schon nicht in der Hand wegrosten".


    Scheint aber dann doch so zu sein oder nicht?



    PS: ich traue mich nicht ein Messer in 1095er Stahl zu kaufen da ich den Arbeitsaufwand scheue und das Messer auch für längere Zeit mal nicht nutze.

    Einmal editiert, zuletzt von bio ()

  • Rostfrei bedeutet eigentlich rostträge, rostfrei bei Messerstählen wird du (fast) nicht antreffen.


    Viele Leute hier verwenden "nicht Rostfreie" Stähle und wie du schon richtig zitiert hast, wird dir der Stahl nciht wegrosten. Wenn das so wäre, wären unsere Großväter ihr Taschenmesser oft losgeworden, die Ritter hätten wohl eher Holzschwerter verwendet etc...


    1095 ist ein klasse Stahl für Messer, das für und wieder findet man über die SuFu zur genüge.


    Ich verwende oft niedriglegierte C-Stähle die in die gleiche Kategorie wie 1095 fallen, was Rostanfälligkeit angeht. Wenn man das Messer nach Gebrauch immer schön trocken wischt und vor Lagerung ein bisschen einöl, passiert da garnichts.


    Solche Stähle haben oft den Nachteil das säurehaltige Lebensmittel etwas vom Geschmack des Stahlannehmen, manchmal passiert das auch nciht. Ungesund ist es nicht. Obs stört muss jeder selbst wissen.


    Wenn du ein ESEE möchtest, vorallem das 4er, würde ICH den 1095 nehmen, weil der "robuster" ist, günstiger wohl auch. Btw die Garantie von ESEE ist bei dden 440C Modellen eingeschränkt, wobei du die beide wohl eher nicht kaputt bekommst (außer mit Absicht natürlich)


    Mach dir also nciht so nen Kopf um Rostträge oder nicht, solange du nicht ausschließlich am Meer bist oder mit dem Messer tauchen willst, hast du nur nen minimal höheren Pflegeaufwand.



    Gruß,
    Elric

  • Also das was Dir bei Carbonstahl geschehen wird ohne Behandlung ist Flugrost.
    Es sei denn Du nimmst das Messer mit ans Meer, dann hast Du sicher auch mal schnelle, fressende Rostentwicklung wegen dem Salzgehalt - Meerwasser (und salzhaltige Luftfeuchtigkeit) frisst... ;)


    Wenn Du rel. sorglos bleiben willst, dann ist der 440C die gute Wahl.


  • Wofür möchtest du das Messer denn benutzen? Wald, Trekking, bug out bag, edc, Kanu/Canadier, Tauchen???


    Wie schon geschrieben rostet jeder Stahl mehr oder weniger. Der beste Rostschutz ist das Messer zu benutzen. Falls es mal länger liegen sollte außerhalb der Lederscheide und leicht geölt und trocken lagern. Meine Condor Macheten aus 1075 setzen so auch bei längerem liegen keinen Rost an.

  • Die Website ist ja echt der Hammer 8|


    In den Ami Foren liest man aber oft ähnliches, oder hat Test wo Äpfel und Birnen verglichen werden.


    Interessant ist auch der Trend in manchen Foren "besser" synonym für " Schnitthaltigkeit" zu verwenden.


    Das alles zeigt ja nur, das man sich selbst etwas mit dem Thema beschäftigen sollte. Es muss ja keiner ein zweiter Roman Landes werden. Aber rudimentäres Wissen schadet nie.


    Gruß,
    Elric

  • Alleine schon die Terminologie, eine Schneide als eine "scharfen Kante" zu bezeichnen, disqualifiziert diese WS als seriöse Quelle für fundierte Informationen zu nutzen.
    An der Stelle steige ich dann schon direkt aus...


    LG, Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Zusammengefasst: die Rostanfälligkeit von 1095er Stahl wird massiv überschätzt.
    Könnt ihr mir dazu was sagen?

    Ja, die Rostanfälligkeit wird generell massiv überschätzt. :D


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Gegen gut behandelten 1095er (wie bei ESEE und TOPS eigentlich immer der Fall) spricht überhaupt nichts, man kan den auch feiner ausschleifen als 440C. Quasi "alle" 1095er sind ja auch großflächig beschichtet, es bleibt also nur die Fase übrig. Wenn die mal ein wenig Flugrost ansetzt ist das schnell behoben bzw spielt das je nach Einsatzzweck des messer keine Rolle

  • Kaufst du gern ein Messer mit oder ohne Beschichtung?


    Auch die Rostanfälligkeit vom Stahl ist von seiner Wärmebehandlung abhängig... Gerade ein 440C nicht korrekt wärmebehandelt, wird jetzt nicht gerade so schnell gammeln wie ein D2 mit 12% Chrom, aber es kann hier auch passieren dass sich Fleckchen bilden.
    Ein 1095 auf 55-57 HRC wird vermutlich mäßig gammeln.
    Lieber eine Patina kontrolliert entstehen lassen die ist in der Regel dauerhaft beständig. Wenn diese nicht wieder mechanisch entfernt oder aufgrund der äußeren Umstände nicht stabil ist. z.B. viel trockenes Holz, sehr feuchtes Umfeld, Scheide.


    Anderes Thema: die ESEE haben i.d.R über 1mm+ vor der Schneidfase und sind echte Spaltkeile. Mir persönlich wäre das als EDC bei weitem zu viel.

  • Ich hoffe nicht das mir der Spott hier gilt!? Naturwissenschaften sind nicht meine Stärken. Deshalb bin ich nicht im Thema und muss mich erst mal schlau lesen.
    Die Seite war eben meine erste Anlaufstelle, da sie gleich auf Platz 1 unter einigen relevanten Suchanfragen zum Thema Messerstahl erscheint.




    Wenn du ein ESEE möchtest, vorallem das 4er, würde ICH den 1095 nehmen, weil der "robuster" ist, günstiger wohl auch. Btw die Garantie von ESEE ist bei dden 440C Modellen eingeschränkt, wobei du die beide wohl eher nicht kaputt bekommst (außer mit Absicht natürlich)


    Mach dir also nciht so nen Kopf um Rostträge oder nicht, solange du nicht ausschließlich am Meer bist oder mit dem Messer tauchen willst, hast du nur nen minimal höheren Pflegeaufwand.

    So wie ich die Garantiebedingungen verstanden habe besagen diese lediglich das "abuse" ausgeschlossen ist. Ist "abuse" nicht generell" von der Garantie ausgeschlossen?
    Und wer will eigentlich am Ende beweisen, ob es Missbrauch oder Materialermüdung oder etwas anderes war. Ich denke Esee will das nur noch mal hervorheben das 440c nicht ganz so stabil/hart ist wie 1095 UND die ganz blöden Kunden abschrecken. Wobei, so wie ich gelesen habe sind es nur 1-2 Rockwellhärten unterschied zwischen 440c und 1095. Macht das schon einen so großen Unterschied das man das extra erwähnen muss?




    Kaufst du gern ein Messer mit oder ohne Beschichtung?

    Lieber ohne!


    Anderes Thema: die ESEE haben i.d.R über 1mm+ vor der Schneidfase und sind echte Spaltkeile. Mir persönlich wäre das als EDC bei weitem zu viel.

    War von mir nicht korrekt ausgeführt. Ich meinte so eine Art "Urlaubs-EDC". So im Alltag wollte ich es bei einem Vic. Huntsman belassen.



    Übrigens, da bei mir die Entscheidung anstand und schnell getroffen werden musste, habe ich mir jetzt in den USA das Esse 4 in 440c und das Esee 6 in 1095 bestellt.
    Das 440c da wir ab und zu auch mal an der Nordsee sind. Sicher ist sicher. Nach erhalt, wird als erstes die Beschichtung am Esee 6 entfernt.
    So als persönlicher Test, aber auch um diesen Chemiemantel zu beseitigen. Als natürliche Patina wollte ich es dann als erstes mit Kaffeesud probieren.
    Ich denke, ich werde es mit dem Rost so einigermaßen in den Griff bekommen. Ich habe schon einige Tipps zu natürlichen Schutzmaßnahmen erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von bio ()

  • Zunächst, der Spott gilt definitiv nicht dir. Gerade als Neuling in dem Thema, hat man ja noch nicht das Wissen, um diese Seite als den Müll zu entlarven der sie ist.


    Die Seite gibt sich ja seriös, der Überblick bietet zunächst ( scheinbar) gute und ausführliche Informationen. Das die Informationen zum größten Teil misst sind und im besten Fall, nur mit komplett abwegigen Begriffen erläutert sind, stellt man erst fest wenn mans besser weiß.


    Also keine Sorge, alles in Butter :thumbup:


    Deine Messerwahl hört sich doch ganz gut an. Gerade das ESEE6 ist ja schon ein ziemliches Gerät. Ich denke du hättest auf jeden Fall eine viel schlechtere Wahl treffen können.


    Aber noch eine Warnung an dich, vorausgesetzt du bist noch nicht Infiziert, Messersammeln kann süchtig machen :D


    Viel Spaß mit deinen neuen Errungenschaften. Ich würde mich freuen wenn du nach deinen Patina-Experimenten mal ein paar Ergebnisse präsentiert, ich glaube am ESEE 6 könnte sowas sehr geil aussehen.


    Gruß,
    Elric

  • Moin.


    Ich habe noch eine Frage zu der hier recht kontrovers besprochenen Webseite mit der Liste.
    In einem großen deutschen Bushcraftforum wurde die selbe Liste nämlich auch gerade thematisiert.


    Natürlich verstehe ich die Kritikpunkte wie

    • teilweise offensichtlich falsche Werte (wobei einige Fehler wie die Rostträgheit des 1095 inzwischen korrigiert worden sind)
    • unbeholfene Sprache (wobei ich mich frage, ob das nicht teilweise Absicht ist, um auch Neulingen die das Wort "Sekundärfase" noch nie gehört haben die Dinge zu erklären)
    • und das nirgendwo erklärte System, nachdem die Prozentzahlen konkret ermittelt wurden.


    Aber mal vorausgesetzt, die groben Fehler sind korrigiert, ist so eine Liste dann nicht grundsätzlich erst einmal eine gute Idee, um Neulingen eine Art Überblick an die Hand zu geben?



    Oft genug kommt doch die Frage "welchen Messerstahl soll ich nehmen?" in den Foren hoch. Und genaue Prozentzahl hin oder her, wenn man sich anhand so einer Liste erst einmal eine (auch für Laien verständliche) Tendenz anschauen kann, ist das dann nicht grundsätzlich positiv? Es kann ja nicht Jeder vorab erst einmal zum Stahlfachmann werden, nur um sich dann ein ordentliches Messer zu kaufen?


    Nur zur Klarstellung: Ich kenne den Autoren nicht persönlich, bin nicht verwand oder verschwägert mit ihm. Und nein, ich bin auch nicht selber der Autor. Ich halte die Idee so einer groben Übersicht an sich nur nicht für verkehrt und würde da gerne einmal Eure Meinung zu hören.



    Gruß
    NordWicht

  • sicherlich ist so eine Übersicht ganz nett. Aber die da oben ist und bleibt Murks.
    Wer welchen Stahl wofür nehmen kann, kann man in diesem Forum und zu auf in anderen Fachforen und weiß der Henker sonst noch wo mit enormer fachlicher Kompetenz nachlesen. Ist dann leider nicht so eine präsente Seite wie die obige mit viel zisch und krach.
    Die Frage zu stellen was man nehmen kann, ist ja völlig ok, nur muss man dann auch mit der Antwort leben dass es dort und dort schon die Antwort exakt darauf gibt.
    Denn gerade die „Anfänger“ haben fast immer die selben Fragen.


    Gruß

  • Die Seite ist echt ein Witz der ZDP-189 mit 20% Chrom hat 40% Korrosionsbeständigkeit , der M390 auch ein 20% bekommt 70% Korrosionsbeständigkeit.


    Eine Liste der Stähle gibt es ja im Messerkatalog usw. wichtig ist genau aufzuschlüsseln welcher Bestandteil wofür da ist.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

    Einmal editiert, zuletzt von Forcetrek ()

  • Aber ist ZDP-189 nicht aufgrund seines extrem hohen Kohlenstoff-Anteils dafür bekannt besonders schnell anzulaufen (= zu korrodieren), trotz der 20% Chrom?
    Korrosion ist ja nicht ausschliesslich orange-roter Flugrost?

    Einmal editiert, zuletzt von NordWicht ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!