Ich hänge hier gerade fest mit der Wahl als EDC zwischen Esee 4 (1095er Stahl) und dem Esee 4 (440er C Stahl), sowie einige andere mit 440c und 1095 Stahl.
Ich dachte eigentlich das 440er Stahl rostträger sein soll als 1095er. Wenn man aber der bebilderten Webseite hier glauben schenken darf haben die keine Unterschiede bzw. das 1095er Stahl ist sogar 1% besser in der Korrosionsbeständigkeit.
Da steht:
440c: Schnitthaltigkeit = 40%, Verschleißfestigkeit = 40%, Korrosionsbeständigkeit = 44%
1095: Schnitthaltigkeit = 30%, Verschleißfestigkeit = 60%, Korrosionsbeständigkeit = 45%
Wenn dem tatsächlich so ist, dann ist doch das 1095 Stahl genauso rostträge wie das 440c, oder nicht?
Man bräuchte also gar nicht allzu lange darüber grübeln, welchen Stahl man nehmen soll.
Das würde auch mit dem zusammenhängen was ich US-Foren und auch einem deutschen Messerforum gelesen habe. Zusammengefasst: die Rostanfälligkeit von 1095er Stahl wird massiv überschätzt.
Könnt ihr mir dazu was sagen?
Preislich würde ich mich natürlich für 1095 entscheiden. Ich kann aber echt nicht abschätzen wie schnell das Zeug anfängt zu rosten?
Immerhin kommt noch Handschweiß und Feuchtigkeit hinzu.
PS: Ich bin übrigens kein Fan von den Chemie-Beschichtungen!!!