Ritterschwert (Kampftauglich + Testvideo!)

  • Ich möchte hier mein handgeschmiedetes Ritterschwert der althessischen Ritterschaft vorstellen. Es hat eine 80cm lange Klinge die aus 1095 Kohlenstoffstahl besteht, Gesamtlänge ist 105cm.










    Hier ist ein Testvideo vom Händler selber: https://www.youtube.com/watch?v=qz4EmKDrV_4 <- bei zweitem Hieb durchtrennt er die Melone und schlägt dazu auf das darunter stehende Holz.


    Die ist voraussichtlich mein letztes Schwert was ich hier präsentiere, ich hoffe es gefällt euch :)

    Einmal editiert, zuletzt von ZeroVision ()

  • 150€ handgeschmiedet 1095 Damast, wäre ja eine Sensation.


    Mal davon abgesehen das 60hrc denke ich zu hart ist für ein Schwert mit klassischer Verwendung (Stahl gegen stahl)


    Aber nette Seite, optisch nette Sachen dabei.


    Schreib mal was zur Verarbeitung, mal paar Detail Fotos usw.

  • Peter1970


    Für den Preis kann man wirklich nicht meckern, ich habe gestaunt wie gut es aussah. Wenn man den Preis nicht kennt könnte man meinen hier wäre ein 500Eur Schwert vor einem. Ich war auch überrascht wie gut die Details verarbeitet sind, zb der Drache an der Scheide (siehe letztes Foto unten, da sieht man es eig gut). Die Scheide ist zb auch ganz glatt, ohne falten oder kleinen Kratzern usw. Kurz gesagt, optisch habe ich nichts zu bemängeln.


    Ob es zu hart ist oder nicht kann ich nicht sagen, einige bei Amazon haben auch geschrieben das sie damit dicke Äste usw durchgetrennt haben ohne Probleme. Der Händler hat mir auch versichert das es ein voll funktionsfähiges Schwert ist. Mir reicht es.

    Einmal editiert, zuletzt von ZeroVision ()

  • ICEMAN


    Ich habe bewusst den Preis nicht genannt, da viele dann ankommen und meinen das für diesen Preis dies und jenes nicht möglich ist, und man angeblich dafür nur Schrott bekommt usw... Ich sag mal so, wenn der Schrott eine Wassermelone und das darunter liegende Holz halbieren kann, oder dicke Äste, wie einige schreiben, ohne dabei Probleme zu haben, dann gebe ich dafür gerne Geld aus ^^

    Einmal editiert, zuletzt von ZeroVision ()

  • McMacke


    Mindestens 1kg. ..Die Scheide ist dagegen ganz leicht (innen aus Holz und mit Leder bezogen). Zum schwingen usw ist es aber nicht zu schwer, das Gewicht ist genau passend. Bin relativ schlank und auch für mich ist es kein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von ZeroVision ()

  • Danke. Sieht gut aus.
    Wie es sich führen lässt kam man natürlich nur beurteilen, wenn man es in der Hand hat.


    Für den Preis? wie du schon selber sagst: extrem schwer vorstellbar, dass es so gut ist, wie es aussieht?



    Gruß
    Macke

    Gruß
    Macke

  • Ein Ritterschwert hatte nicht unbedingt die Aufgabe Wassermelonen und Holz zu halbieren. Stell dir vor was mit dem Schwert, auf 60 HRC gehärtet oder angelassen (?) passiert wenn es mit der Klinge auf eine Ritterrüstung, aus gehärteten Stahlplatten, oder auf andere Klingen, die auf 50 - 52 HRC angelassen wurden, trifft. Die Schneide der Katana wurde zwar auf 60 HRC angelassen, der Rücken aber auf ca. 45 HRC, deshalb wurden mit der Schneide andere Klingen nicht parriert, sondern mit dem Rücken, obwohl auch das nur im Notfall.


    Dieses Schwert ist kein Schrott aber als richtiges Schwert, mit dem man andere Klingen parrieren muss, kann es nicht eingesetzt werden, es wird brechen.

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • @Macke


    Ich habe auch nicht viel erwartet, als ich es ausgepackt habe war ich, wie gesagt, sehr erstaunt. Es sieht verdammt gut aus, Fotos lügen ja nicht. Die Scheide sieht Top aus, die Klinge sowie der Griff sind schön verarbeitet. Da wackelt auch nichts, alles sitzt fest, und fühlt sich sehr stabil an. Auch das Video hat mich überzeugt - Manchmal ist Geld eben nicht das maß aller Dinge ^^



    Kibo


    Ich muss dazu schreiben das die 60HRC nicht die Angabe des Händlers ist, ist also nicht sicher ob dies stimmt... Der Händler (selber ein Schmied) sagte nur das es ein vollfunktionsfähiges Schwert ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von ZeroVision ()

  • ZeroVision woher hast dann die Information bezüglich Härte, wenn nicht vom Händler? Ob es voll funktionstüchtig ist, das kannst du nur in der Praxis herausfinden. Dafür bräuchtest du nur ein anderes Schwert, von dem du weißt daß es funktionstüchtig ist. Was das Aussehen angeht, das hat mit der Qualität der Klinge, und das ist das wichtigste Teil an einem Schwert, nichts zu tun.

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Kibo


    Ich habe nicht gesagt das gutes Aussehen gleich gute Qualität bedeutet. Aber trotzdem ist es erstaunlich wie gut es für den Preis verarbeitet wurde.


    Die Angabe zu Härte habe ich aus einer Amazon Rezension, war vielleicht nicht so klug von mir diese ungeprüfte Angabe oben hinzuschreiben, habs jetzt entfernt. Hab zudem ein weiteres Foto hinzugefügt, wasi ch vergessen habe.


    Ich werde mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und sagen das man damit echte Schwertkämpfe betreiben kann. Aber eines kann ich mit Sicherheit bis jetz sagen, ein "billiger wallhanger" ist es definitiv nicht. Mich hat das Video, die geprüften Angaben des Händlers, und die Beratung sehr überzeugt. Alles andere müsste natürlich eindeutiger geprüft werden.


    Kleiner Nachtrag: Die Linien und Punkte auf dem letzten Foto zb sind mit bloßem Auge nicht sichtbar, die sieht man nur bei einer Aufnahme mit Blitz. Es kommt vom Öl auf der Klinge.

    2 Mal editiert, zuletzt von ZeroVision ()

  • Wenn man damit keine Schwertkämpfe betreiben kann, dann ist es absolut nicht funktionsfähig, denn das ist die Aufgabe eines Ritterschwertes und nicht Melonen und ein bisschen Holz zerteilen. Ich würde mich nicht damit herumspielen, sondern an die Wand hängen, da ist es gut aufgehoben und dafür ist es, würde ich sagen, auch vorgesehen, nämlich um an der Wand gut auszusehen ...

    vae victis

  • Ich werde den Händler nochmal fragen, da er selber Schmied ist wird er es wissen. Wenn er sagt das es ein voll funktionsfähiges Schwert ist, dann glaube ich ihm erstmal. Ist ja nicht irgendwer der das sagt... Aber wie gesagt, da frage ich genauer nach was er damit meinte.


    Ich werde ihn so oder so nicht benutzen, weil alles was ich für meine Sammlung kaufe benutze ich grundsätzlich nicht. - Aber nur weil etwas nicht für ein Schwertkampf geeignet ist, heist es ja nicht das es komplett für alles ungeeignet ist. Ich würde jetzt gerne ins Detail gehen, aber ich habe jetzt gelernt das man über Themen wie "Selbstverteidigung" lieber mit den Amis oder so spricht, hier in DE habe ich das Thema schon angesprochen und bereue es immer noch, da ich immer wieder stark angegangen wurde. Lynn Thompson von Cold Steel zb, der beschreibt das ein 4Zoll Seil zu durchschneiden so ist, als würde man einem die Hand am Handgelekt abschneiden, und ähnliches. Hier in Deutschland ist sowas ein Tabu Thema.


    Persönlich finde ich solche Theman als Gedankenexperiment sehr spannend. Aber das lasse ich hier lieber, ist halt so die mentalität hier in Deutschland. Was ich nur sagen wollte ist, Schnittübungen und Selbstverteidigung WÜRDE immer noch gehen.

  • Für den Preis, als Wallhanger wohl fast nicht zu toppen. Sieht optisch sauber verarbeitet aus.


    Ich würde dir empfehlen bei gewissen Angaben nicht unbedingt immer vorbehaltlos dem Händler ( oder sonst wem) zu vertrauen. Damit will ich nicht sagen das der Betreiber von Swords & More nicht seriös ist, das kann ich nicht beurteilen. Aber aus Erfahrung weiß ich, das gerade bei Schwertern, oft Annahmen als Tatsachen hingestellt werden. Das Amazonrezensionen keine gute Quelle für Angaben sind, hast du ja schon erkannt.


    Nur weil der Betreiber Schmied ist, kann auch der nicht in den Stahl gucken, eine äußerlich anmutende Robustheit kann tückisch sein. Es gibt so viele Faktoren an so einem Schwert die gefährlich (für einen Selbst) sein können.


    Was sich hier wieder nach "gemecker" anhören mag, ist eher ein gesunder Skeptizismus, der einen im Zweifelsfalle davor bewahrt, das einem eine abgebrochene gehärtet Klinge um den Schädel fliegt.


    Bei SV mit Schwert ist das die gleiche Kiste wie mit deinem Katana, wurde schon hinreichende erläutert. Wenn du was für Heim-SV brauchst, kauf dir nen Schlagstock und Pfeffergel.


    Zu Lynn Thompson: Der Typ ist ein Schnacker vor dem Herren, diese Videos von ihm sind WERBUNG, und wie bekannt sind ( vorallem) Amis oft ganz groß darin bei sowas Maßlos zu übertreiben. Die Videos sind z.T. sehr unterhaltsam und ich sage auch nicht das man mit einem Kriegshammer keine Motorhaube lochen kann, oder das die Schwerter, wasweißichwieviel Grad gebogen werden können ohne zu brechen. Aber tu dir selbst einen Gefallen und sieh das ganze nicht als professionelle Demonstration, sondern als "schicken" Werbefilm der Eindruck machen soll.


    Damit das jetzt nicht falsch aufgefasst wird. Ich meine das nicht böse und nicht als Kritik an dir, du hast ein schönes Schwert und freust dich darüber, das würde jeder hier. Nur denke ich, das bei dir noch einiges romantisch verklärt ist und bei 160 cm Schneide könnte das mal schief gehen.


    Also in dem Sinne,


    einen schönen Sonntag allen,


    Gruß,
    Elric

  • über das Schwert lasse ich mich nicht aus und darüber ob dieser Verkäufer ein Schmied ist (da habe ich offen gesagt erhebliche Zweifel).


    Aber ich sage Dir etwas zu den "abgehackten Händen, Deutschland und Amerika". Solche blöden Sprüche kommen oft von drüben, wenn wir hier in Deutschland davon die Nase voll haben, dann nicht, weil wir Weicheier sind, sondern weil wir nach zweitausend Jahren Erfahrung mit abgehackten Gliedmaßen auf solche Zeiten gut verzichten können. Und es ist kein Tabuthema, schau Dir einfach mal unsere Geschichtsbücher an, da steht alles drin. Davon abgesehen, seltsam ist nur, dass die meisten, die sich darüber Gedanken machen bei einem tiefen Schnitt in den Finger schon bleich auf dem Stühlchen sitzen.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

    Einmal editiert, zuletzt von juchten () aus folgendem Grund: zu anmaßend gewesen


  • Aber ich sage Dir etwas zu den "abgehackten Händen, Deutschland und Amerika". Solche blöden Sprüche kommen oft von drüben, wenn wir hier in Deutschland davon die Nase voll haben, dann nicht, weil wir Weicheier sind, sondern weil wir nach zweitausend Jahren Erfahrung mit abgehackten Gliedmaßen auf solche Zeiten gut verzichten können.


    Wenn nur jeder so denken würde. :rolleyes:

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Zitat

    Dekoration Schwert.
    - Gefaltete Kohlenstoffstahlklinge 1045/ 1095 stabiles


    Steht doch auf der HP für was das schwert ist, mit seiner Demonstration auf YouTube will er, denke ich, lediglich davon überzeugen das es so ein gutes deko Schwert ist, das man damit auf Melonen teilen kann.


    Wo hast du die Info her das er Schmied ist? Ich seh nur das er einen Schmied besucht hat.


    SV hast du angesprochen, und es scheint so wie als ob das DEIN thema wäre, macht ja nichts fasziniert dich halt... Aber wenn ich solche Affen auf Youtube sehe wie sie erklären das sie dem Einbrecher in den Schenkel Piksen, omg der macht sich sicher die Hosen voll wenn er mal nen Einbrecher sieht, und der Einbrecher macht sich die Hosen voll wenn er mit seinen Sprüchen versucht den Einbrecher einzuschüchtern, vor lachen!


    Und der Spruch mit der Hand... Omg das sind werbe Gags, oder was glaubst du wieviel Hände der schon abgehackt hat :rolleyes:

  • Ich sehe da wieder Frischhaltefolie :D. Hast du es wieder fürs Aufbewahren vorbereitet ;)?

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!