Ritterschwert (Kampftauglich + Testvideo!)

• Das Schwert ist nicht unbedingt für SV gedacht, dafür ist es zu lang, in einer Wohnung könnte man damit nicht zu einem richtigen Hieb ansetzen ohne an irgendetwas hängen zu bleiben. Das Ritterschwert ist ja auch nicht dafür gedacht, sondern für das Schlachtfeld und das ist eine andere Geschichte. Außerdem wird man in heutiger Zeit blöd im Vorzimmer dastehen wenn der Gegner auf einmal eine voll funktionsfähige Pistole oder Revolver zieht und schießt. Jetzt wird man sich fragen, wie haben die Ritter auf engem Raum gekämpft, einfache Antwort, sie hatten ihre Dolche immer dabei und ein Dolch ist noch immer die effektivste Waffe auf engstem Raum. Ein Schwert wäre, in heutiger Zeit, für die Straße, wo man viel Raum hat, gedacht, aber willst du wirklich mit einem Schwert spazieren gehen? :D

vae victis

• Ich glaube wir sind hier thematisch wieder an einem Punkt angekommen, an dem es im besagten Katana-Vorstellungsthread schon einmal abgedriftet ist.
    Vielleicht sollte man es einfach gut sein lassen...

“Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

• Moin
    Mich würde Intressieren ob der Knauf Verschraubt oder Vernietet ist? Bei Günstigen "Schwert Ähnlichen Objekten" wird oft eine Gewindestange an den Erl Gschweißt und bei einer Schockbelastung gibt diese gerne mal nach.So das Dir im Wahrsten Sinne des Wortes das Ganze Geraffel um die Ohren Fliegt.

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• Hab lange überlegt, ob ich meinen Senf auch dazu geben soll...

Aber da du mich hier teilweise an den guten alten Gecko45 erinnerst, konnte ich es nicht lassen! ;)

Erst einmal, ich halte es absolut nicht für verwerflich, sich mit SV/Home Defense auseinanderzusetzen.
    Nur denke ich, du solltest dich noch etwas mehr mit der Thematik beschäftigen.

Ich gehe mal davon aus, dass bei SV mit Schwert du eher an Home Defense denkst, da ich denke, dass du, hoffentlich, nicht vor hast deine Schwerter zu führen, um dich auf der Straße gegen böse Buben zu verteidigen.
    Jetzt weiß ich zwar nicht, wie fürstlich du residierst, aber bei einem Schwert von 1m Länge ist, bei normaler Bauweise, die Wahrscheinlichkeit größer, dass du beim ausholen Wand/Türrahmen/Familienmitglied triffst, als den Angreifer.

Da mich die Kampftechniken des Mittelalters nur am Rande interessieren, mögen mich die mehr Bewanderten bitte korrigieren, falls ich falsch liege.
    Aber, die von dir gezeigten Waffen sind zum Kampf auf freiem Feld gedacht, schon damals bevorzugte man für den Kampf in beengten Räumlichkeiten eher Kompakteres.

Dieses Prinzip, lässt sich bis heute weiterverfolgen. Auch in modernen Armeen führen, die meisten, kämpfenden Einheiten eine Waffe für den Kampf auf Entfernung und eine Kompakte für den Häuserkampf.

Du siehst also, dass es nicht daran liegt, dass wir alle nen Stock im ... haben, wenn niemand mit dir über SV diskutieren mag, sondern eher daran, dass deine Vorstellungen dazu weniger von Realismus, als mehr von Film/Fernsehen und amerikanischen Werbefilmchen geprägt sind.

Auch die Aussagen, die in amerikanischen Foren getätigt werden, sollte man durchaus kritisch betrachten.
    Nicht die Staatsbürgerschaft macht einen zum Experten.
    Auch, oder gerade dort, gibt es sehr viele Menschen, die sich an ihren Keyboards Dinge zusammen phantasieren, mit denen sie in der Realität mächtig auf die Schnauze fallen würden.

Schönen Sonntag noch,

Miguel

Edit: Jetzt habe ich doch tatsächlich gerade erst den Beitrag von Kibo von heute Mittag gesehen!
    Da hätte ich mir meinen Atem auch sparen können!

• @Luca

Danke für die Antwort.

Natürlich, für den Innenbereich ist das Schwert zu Lang. Wobei man damit auch gut zustechen kann, aber das alleine macht es nicht effektiv, das stimmt schon.. Ich meinte auch SV nicht unbedingt mit meinen Sachen, bei meinen Sachen waren es nur Gedankenexperimente, alles nur Theorie! Und nicht unbedingt Zuhause, sondern allgemein... Angegangen wurde ich jetzt nicht in diesem Forum, ist nur meine Erfahrung .. ..Und keine Sorge ich will damit nicht rumlaufen.

peter

Ich gehöre sicher nicht zu diesen Idioten aus Youtube,

Und nochmal, es ist kein Deko teil! Es ist sehr scharf angekommen, und der Händler (mit dem ich telefoniert habe, deshalb weis ich es!) hat mir auch versichert das es ein voll funktionsfähiges Schwert ist. Starke Schläge auf hartes Holz hält es problemlos aus und kann viel einstecken. Bei einem Schwertkampf wären wahrscheinlich Kerben drinn da gibt es keine Garantie. Man kann es natürlich als Deko benutzen, aber es ist und bleibt eine Waffe. Um das zu verstehen muss man das Schwert erstmal in den Händen halten, da sind sicher nicht nur ein Paar Finger ab wenn man damit zuschlägt. Auch wenn du hier das Gegenteil behauptest.

juchten

Zu den Sprüchen von den Amis. Nun, ich finde auch nicht alles gut was von dort kommt. Aber ein Paar Sachen könnte man von ihnen abgucken. Ein bisschen so eine Einstellung wie hier von Lynn wäre nicht schlecht: https://www.youtube.com/watch?v=rWT1-_S-aYw :)

Moin
    Mich würde Intressieren ob der Knauf Verschraubt oder Vernietet ist? Bei Günstigen "Schwert Ähnlichen Objekten" wird oft eine Gewindestange an den Erl Gschweißt und bei einer Schockbelastung gibt diese gerne mal nach.So das Dir im Wahrsten Sinne des Wortes das Ganze Geraffel um die Ohren Fliegt.

Gruß Wulfher

Die Klinge geht durch den Griff und der Knauf ist unten mit ihr verschraubt, es wurde nichts verschweißt.

Einmal editiert, zuletzt von ZeroVision ()

• Die Klinge geht dann eben nicht durch den Griff, sondern es wurde eine Gewindestange an die Klinge angeschweisst, an die dann der Knauf geschraubt wird. Das ist eine Sollbruchstelle und wird als erstes brechen, wenn man das Schwert richtig benutzt. Deswegen wird es ja im Shop als Dekowaffe verkauft, egal was dir der Händler/ Schmid mündlich erzählt hat.

Wenn du es nicht glaubst bzw. es besser weißt, dann schraub den Kauf ab, mach Bilder und lade sie im Forum hoch.

• Ich glaube wir sind hier thematisch wieder an einem Punkt angekommen, an dem es im besagten Katana-Vorstellungsthread schon einmal abgedriftet ist.
    Vielleicht sollte man es einfach gut sein lassen...

Gib doch nicht so schnell auf ;) ..Wenn hier die Pessimisten nicht zu pessimistisch werden und keine hämischen Antworten kommen, dann ist alles ok.

• Die Klinge geht dann eben nicht durch den Griff, sondern es wurde eine Gewindestange an die Klinge angeschweisst, an die dann der Knauf geschraubt wird. Das ist eine Sollbruchstelle und wird als erstes brechen, wenn man das Schwert richtig benutzt. Deswegen wird es ja im Shop als Dekowaffe verkauft, egal was dir der Händler/ Schmid mündlich erzählt hat.

Wenn du es nicht glaubst bzw. es besser weißt, dann schraub den Kauf ab, mach Bilder und lade sie im Forum hoch.

FALSCH! Lies die Hersteller Infos bevor du so ein Blödsinn schreibst! Zitat "DIE KLINGE GEHT DURCH DEN GRIFF UND IST UNTEN MIT DEM KNAUF VERSCHRAUBT" - Was für ne "Sollbruchstelle!? Meine güte... Hier: https://www.schwertshop.de/mit…kehlen-kaufen-oakesh.html

Auch wäre es empfehlenswert das Video zu gucken, oder noch besser den hersteller (wie ich) anzurufen und zu fragen, oder auch die Amazon Rezensionen zu lesen. Es ist kein deko schwert! Sonst würde er sowas nie im leben aushalten! - Auserdem kann man den Griff auseinander nehmen, was ich auch getan habe vor dem verpacken, da ist KEINE Bruchstelle!

2 Mal editiert, zuletzt von ZeroVision ()

• Moin

Tu uns Einfach den Gefallen und Schraub den Knauf mal ab ;) Ich hab noch Kein Schwert in der Preisklasse gesehen wo ein Gewinde auf den Erl Geschnitten wurde.

PS: ich bin Wikinger Reenactor und habe schon "EINIGE" Schwerter gesehen :P

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• It's a never ending story.....

Klar geht die "Klinge" durch den Griff wie sollte dieser denn sonst befestigt sein.... Es geht hier lediglich darum, das der Griff nicht vernietet ist, sondern wahrscheinlich eine Gewindestange angeschweißt wurde, welche eben dann zum Zusammenspannen verwendet wird. Diese Konstruktion ist nicht optimal, auch wenn sie durchaus funktioniert und für Dekowaffen durchaus reicht. Ich selbst habe ein Schwert mit selben Aufbau selbst gebaut, ja es hält, ist aber nicht optimal....

Aber es beginnt hier wieder die selbe müßige "Diskussion" wie bei deinem Katana. Du hast dir ein billiges Stück Stahl gekauft und erwartest wieder guten Zuspruch. Wenn dir der Händler versichert das es ein super tolles Schwert ist, dann kannst du diesem natürlich uneingeschränkt glauben, ist ja nicht so als würde er dir alles erzählen um das Teil verkauft zu bekommen ;)..

Du hast mit dem Hersteller telefoniert? Das ist was ich so gesehen haben Kawashima Steel, eine scheinbar etwas dubiose Firma welche behauptet ihren Firmensitz in Japan zu haben, vermutlich Chinesen wenn man sich die restlichen Produkte so ansieht.....

Aber hier ists wie beim Katana, wickle das Ding gut ein, schmeiß es in den Kühlschrank damit es nicht verfault und erfreue dich an der Möglichkeit es irgendwann im SV Szenario gegen einen bösen Buben zu schwingen ;)

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Die Qualität eines Schwertes ist wesentlich komplexer, als nur das pure Gewicht oder die Frage, ob Erl und Knopf (Knauf) verschraubt oder vernietet sind.

Eine Verschraubung muss nicht zwangsläufig eine Sollbruchstelle sein, aber historisch gesehen ist es falsch. Knöpfe wurden IMMER vernietet (oder fast besser gesagt verschweißt).

Was Größe und Gewicht angeht: Viel wichtiger, als das pure Gewicht (das sich hier ziemlich stimmig anhört) ist die Frage der Gewichtsverteilung und der Lage der Schwingungskoten - was zur Lage des Schwerpunktes führt.

Schwergeometrie ist nicht nur Länge x Gewicht.

Und ich hatte noch nie (und es waren schon ein paar) ein Schwert in der Hand, welches führig war und keine 100 EUR gekostet hat.

Selbst gute Schwerter "von der Stange", die nach modernen Methoden gefertigt werden, sind - wenn sie (gut) fechtbar sein sollen, nicht unter 200 ? (und das ist gaaanz knapp kalkuliert) zu bekommen.

Ein *gutes* hangeschmiedetes Schwert geht nicht unter 1000 EUR.
    Ist einfach so. Punkt

Gruß
    Macke

2 Mal editiert, zuletzt von McMacke ()

• Schon ok, ich muss niemandem etwas beweisen, denkt was ihr wollt. Der Händler ist natürlich ein Lügner, die Daten falsch, dies und das ist unmöglich, es ist ein Deko Teil, usw ..Alles klar.

PS: Ich glaube dem Händler mehr als euch, ihr spielt euch auf oder wollt euch nur selber beruhigen weil ihr kein Schwert habt! ..Dieses Schwert kann VIEL einstecken, hat weder eine Bruchstelle noch ist es ein billiges Stück Stahl. 1095er ist ansich schon nicht schlecht... Aber egal. Ich weis was es kann und was nicht.

Einmal editiert, zuletzt von ZeroVision ()

• Schon ok, ich muss niemandem etwas beweisen, denkt was ihr wollt. Der Händler ist natürlich ein Lügner, die Daten falsch, dies und das ist unmöglich, es ist ein Deko Teil, usw ..Alles klar.

PS: Ich glaube dem Händler mehr als euch, ihr spielt euch auf oder wollt euch nur selber beruhigen weil ihr kein Schwert habt!

Endlich hast Du es verstanden!

PS: Ich glaube dem Händler mehr als euch, ihr spielt euch auf oder wollt euch nur selber beruhigen weil ihr kein Schwert habt! ..Dieses Schwert kann VIEL einstecken, hat weder eine Bruchstelle noch ist es ein billiges Stück Stahl. 1095er ist ansich schon nicht schlecht... Aber egal. Ich weis was es kann und was nicht.

Ich hab ein Schwert :rolleyes:

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

:tellem: geil

und damit ist hier zu...
    :geschl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!