Wie bekommt man diese Optik bei Titan hin?

  • Sorry,


    Ich war mit der Bedienung meines Smartphones überfordert!
    Da sollte eigentlich noch mehr kommen, und das Ganze wollte ich ursprünglich auch nur einmal posten.
    Vielleicht ist einer der Mods so nett und löscht den zweiten Beitrag.
    Hatte mir auch schon gedacht, dass die Teile zuerst Anodisierung wurden und danach hitzekoloriert.


    Die Frage ist nur, womit kann man so genau hitzekolorieren?


    Mit einem normalen Bunsenbrenner/ Lötlampe kann man nicht so genau arbeiten, und ein Lötkolben wird, denke ich, nicht heiß genug!?


    Vielen Dank,


    Miguel


    Edit: Rechtschreibfehler korrigiert! Nächstes mal lieber wieder am Computer! ;)

  • Danke erstmal für die Antworten bis jetzt!


    Habe mich leider etwas unklar ausgedrückt. Die unterschiedlichen Techniken sind mir geläufig.


    Auch die praktische Anwendung.


    Mir ging es hauptsächlich darum, zu wissen, mit welchem Werkzeug man so präzise arbeiten kann.
    Mit einem Creme Brulee Brenner habe ich auch schon gearbeitet, aber gerade bei kleineren Werkstücken ist mir der zu grob.


    Habe mir gerade mal eine Lötstation bis 550 Grad einstellbar bestellt.
    Damit kann man ja schon einen großen Teil des Farbspektrums abdecken.
    Werde erst mal damit etwas rumexperimentieren!


    Das Feuerzeug stellt mich nach wie vor, vor ein Rätsel.
    Kann mir eigentlich nur vorstellen, das die Fläche vor dem erhitzen mit einem Negativ des Musters maskiert wurde.


    Würde mich sehr auf jeden Fall über mehr Erfahrungen/Gedanken freuen!


    Grüße,


    Miguel

  • Um sowas mit hitze zu machen benötigt man viel Hitzeleistung, da reichen die kleinen Feuerzeugasbrenner nicht aus. Man benötigt einen Schneidbrenner mit ganz feiner Düse!



    liGrü


    Stefan

    Gruß Stefan

  • Hallo,


    Ich habe mir jetzt was aus dem Goldschmiedebedarf bestellt.
    Der soll's auf 1300 Grad bringen, wenn das nicht reicht, muss halt ein Binford 3000 her!


    Vielen Dank an alle!

  • Ich hab's befürchtet!
    Vor den großen Dingern habe ich halt einen Mordsrespekt!
    Drei Kumpels von mir, die beruflich auch schweißen, haben Mal auf Silvester mit sattem Kopp rumgeblödelt, Gas in nen Müllsack gefüllt und die ersten zwei Wochen des neuen Jahres im Krankenhaus verbracht!


    Nun sollte man die drei Jungs zwar nicht als Maßstab nehmen, wir haben sie immer nur " Die drei Stooges" genannt,
    trotzdem ist mir da etwas mulmig!


    Also erst studieren und dann probieren!


    Grüße,


    Miguel

  • Diese Muster ist schwer zumachen wenn man nicht weis wie es genau gemacht wird.
    Es gibt auch kein Video das mir gekannt wäre in dem das Ergebnis so aussieht, meist sind die Farben anders oder
    der Übergang der Farben passt nicht.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Anthony Marfione - oder sonstjemand aus seiner Gefolgschaft - haben für das letzte Happening der Knife-Show in Vegas ein Messer mit Titanschalen und einem anodisierten "Fuck Off" kreiert.
    Das Video und die Erstellung dieser Schrift erfolgt wie weiter oben geschrieben mit einer Nadeldüse eines Schweißbrenners.
    Da ich den Typen nichtmehr folge.... weiß ich nichtmehr wo es genau war:


    https://www.instagram.com/p/BJ…?taken-by=anthonymarfione


    Dazu passend gibts noch n Video... das sieht ziemlich schnell und einfach aus (sicher mit etwas Übung)

  • Müsste das nicht auch mit einem WIG schweissgerät funktionieren?
    Hitze durch einen funkenübersprung durch das argongas würde das titan auch nicht verspröden

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • So, der Vater eines Freundes ist Schlosser, und er hat sich bereit erklärt mir ein "autogenes Training " zu verpassen!
    Ein paar Titanstücke zum üben sind mittlerweile auch eingetroffen.


    Bin mit eurer Hilfe der ganzen Sache schon ein gutes Stück näher gekommen!


    Vielen Dank dafür! :thumbup:

  • @ Luca Brasi77


    Was hast du den vor so zu behandeln?
    Das Set was Sartools verlinkt hat könnte funktionieren sieht brauchbar aus :thumbup:

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • @ Forcetrek
    Ach,eigentlich nichts Konkretes!



    Im Moment geht es eher um das Prinzip: Haben ist besser als brauchen, und die Lust was Neues auszuprobieren!


    Habe mir die Tage schon eine 90l Sandstrahlbox und ein Labornetzgerät zum Anodisieren bestellt.
    Geübt wird dann erst mal an Titanblechen, danach Messer, Taschenlampen, Geschirr...


    Was ich halt so in die Finger bekomme!


    Ein nettes Forenmitglied hat mir meine etwas runtergerockte MTM Titanium Predator sehr geil aufgehübscht,
    und da hat es mich überkommen, dass ich so etwas auch gerne selber können würde!


    Grüße,


    Miguel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!