Halli hallo,
nun, etwas verspätet, kommt mein Kurzreview des Böker Plus (B+) Worldwide, denn wie befürchtet, hatte ich keine große Zeit mehr, mich näher mit dem Messer zu beschäftigen.
Daten (entstammen der Böker Homepage und wurden ergänzt):
Gesamtlänge: 17,2 cm
Klingenlänge: 6,8 cm
Gewicht: 152 g
Klingenmaterial: AUS-8
Griffmaterial: Zytel
Designer: Chad Los Banos
Verschluss: Slipjoint
Clip: ja und 4-fach umsetzbar
Verpackung?
Als es bei mir ankam, und da wird es wohl dem Umstand geschuldet sein, dass das Messer zur Verfügung gestellt wurde und vermutlich direkt aus dem Verkaufsraum genommen wurde, war das Messer ausschließlich in dem roten Stoffsäckchen verpackt und das Originalpreisschild klebte noch auf der Klinge. Der Karton darunter war das B+ Piranha.
Verarbeitung:
Generell konnte ich keine Verabeitungsmängel auf die Schnelle erkennen. OK, die Jimpings der Klinge und die des Griffes waren meines Erachtens nicht ganz symmetrisch, aber auch das wäre Jammern auf hohem Niveau.
Die Feder:
Die Feder ist wirklich stark, wobei ich das Gefühl hatte, dass sie nach ein paar Mal Auf und Zu etwas schwächer wurde. Im Vergleich mit Messern in diesem bzw. ähnlichem Preissegment und Slipjointmechanismus (Victorinox Pionier und Manly Comrade) wirkt sie auf jeden Fall wesentlich stärker als die des Vics und mind. genauso stark (wenn nicht auch ein wenig stärker) als die des Manlys. Ein einhändiges Öffnen war mir nicht möglich (habe aber auch keine besonders starken Finger).
Beim Drücken auf den Klingenrücken klappte die Klinge anfänglich nicht ein, so sehr ich mich auch anstrengte. Bei einem späteren Versuch (siehe oben mit dem Auf und Zu) klappte sie bis zu dem wirklich starken 90-Grad-Stopp ein. Da der Zeigefinger so weit vorne am Griff lag (normales Greifen), „biss“ mich die Klinge auch gleich. Ein komplettes Zuschnappen der Klinge wird aber sehr wirkungsvoll durch den Zwischenstopp verhindert.
Der Clip:
Wie oben erwähnt, lässt er sich 4-fach umsetzen, was sowohl die Tip-Up oder Tip-Down als auch sämtliche Rechts- oder Linkshänder erfreut. Ich habe den Clip im ursprünglichen Zustand weiter gesendet und ein Bild im Tip-Down-Rechtshänder-Style angefügt. Das Messer verschwindet nicht ganz in der Tasche, so dass ein Ziehen des Messers gut möglich ist.
Ob der Clip in Verbindung mit der rauhen Oberfläche der Zytel Schalen ein Hosentaschenfresser ist…es bleibt meinerseits nur zu vermuten, wobei der Clip eine gute Haltefestigkeit meiner Meinung nach bietet.
Schärfe und Klinge:
Wie oben erwähnt, „biss“ mich das Messer sofort, als es mit meinem Finger in Berührung kam. Die Schärfe im Auslieferungszustand war enorm, was auch der Schnitt durch einen Tankbeleg bewies, denn dieses Papier ist zwar dünn, aber bietet kaum Widerstand und es glitt gut durch. Zu erwähnen ist noch, dass das Messer einen ausgeprägten Hohlschliff vorweist und eine Recurve-Klinge hat
Meine Meinung zu dem Messer/Fazit:
Für mich persönlich ist dieses Messer nichts, weil
- ich habe für mich herausgefunden, dass ich eine Klingenlänge zwischen 7,5-9cm im Alltag bevorzuge;
- mir das Messer für diese Größe viel zu schwer ist, auch wenn es nun nicht meine Jeans herunter zieht. Nichtsdestotrotz merkt man das Gewicht und wie beim Piranha werden andere sagen „liegt satt in der Hand“;
- ich Recurve-Klingen nicht mag, aber…
für die meisten dieser Dinge kann das Messer nichts. Wer all diese Vorlieben von mir nicht hat oder nicht ganz so ausgeprägt, dann ist dieses Messer auf jeden Fall einen Blick wert. Gerade wenn man Worldwide mit einem taktisch angehauchten Taschenmesser unterwegs sein möchte und evtl. ein bisschen vergesslich ist, falls er es am Flughafen-Gate noch immer in der Hosentasche eingeclipt hat…denn bei dem Preis kann man es getrost auch mal abgeben oder verlieren.
Just my 2 cents.
Cheers,
Andi