Para Military2 Flytanium Umbau

• Also hat das Garde eher weniger mit der Zugfestigkeit zu tun, und sagt somit nichts über die qualitativen Eigenschaften als Schraube aus?

In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

• Full ti und ohne den "Schweizer Käse" (unnötige Löcher zur Clipbefestigung), an dem ich mich immer wieder aufhänge.

Die erste Version der Scales hatte noch alle Löcher gebohrt damit man den Clip wie bei Standard Para2 viermal um schrauben kann,
    jetzt in der neuen und aktuellen Version ist der Clip an einer Position zu montieren.

Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

• Zitat

Je nach Legierung beträgt die Zugfestigkeit zwischen ca. 300…1150 N/mm2.

Danke für den Link Mr.Freeze. Scheinbar kann man da nicht pauschalisieren.

In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

• Mein Zeug ist von Flytanium gestern eingetroffen! Dummerweise ist mein angedachtes "verschönerungs Objekt" einen 2012er Sprintrun mit ELMAX Klinge, welches ich dann doch unberührt lasse! Shit happends, muß doch noch ein "normales" her... :D

Gruß
    Günni.

• Das würde ich auch unberührt lassen, somit wächst die Sammlung weiter :rolleyes: :D

• Ich wollte gerade ein neues Video machen aber das Licht ist echt sch.....
    Will jemand was bestimmtes sehen wenn ich dazu komme das Video zumachen.

Komplett Demontage will ich zwar nicht machen aber öffnen kann ich es nochmal.

• Die Flytanium Scales sind jetzt auch bei Lamnia in Shop als Titan und Carbon Version

• Mit etwas Glück kommt morgen mein Para 2. Habe günstig eine S110V Variante bekommen! Die Scales liegen bereit, der Clip und die Schrauben werden noch Nylonmattiert.
    Bilder folgen...

Gruß
    Günni.

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Freeze ()

• Es ist angekommen! :thumbup:
    Blau ist ja nicht so meine Farbe, aber dieses blau von der S110V Variante ist echt gruselig! Ist nun egal, muss ich mir ja nicht mehr ansehen:

Den Clip hatte ich zwar noch mattiert was besser zur Optik der Scales passt, aber irgentwie stört er mich an diesem Messer! Mag an der Position liegen oder am Material, vielleicht auch beides?

Hier noch eine Paramilitary Parade mit Version 1 (rugged&short) und dem ELMAX Sprintrun:

Danke für diese Inspiration!

Gruß
    Günni.

• Richtig geil geworden :thumbup:

Die Titanschalen stehen dem Para dermaßen gut. Schön blöd das Spyderco die so nicht selbst herstellt. Die würden sicherlich gut weggehen.

Wenn meine Freundin rausbekommt was ihr mir hier so für Flöhe ins Ohr setzt, bekomme ich noch Internetverbot :P

Gruß,
    Elric

• Ich habe ja in meinem Leben schon eine Menge gemoddeter, umgebauter, individualisierter, personalisierter - wie immer man es nennen mag - Spydercos gesehen.

Nachdem Spyderco sich alle Mühe gegeben hat, das PM2 Gewichtsparend zu konstruieren, hielt ich diese Umbau- und Zubehörvariante für relativ überflüssig.

Aber so langsam gefallen sie mir immer mehr. Die gwashten Scales haben einen eigenen Charme die dem Messer gut stehen.

Ich möchte garnicht daran denken, was Nordwind (der Anodisator) alles noch damit anstellen könnte....

LG,
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Mit dem Gewicht hast Du eigentlich Recht, aber es passt zum Messer so wie es sich jetzt anfühlt. Die Haptik ist einfach satter was gut zum Messer dieser Größe passt. Es fühlt sich wertiger an und vermittelt einen stabileren Eindruck. Man ändert nicht nur die Optik sondern auch das subjektive Empfinden!
    Ich habe vorhin lange mit beiden Para 2 rumgespielt und verglichen. Ich würde echt zum Flytanium Umbau greifen wäre es eine Kaufentscheidung!

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Passgenauigkeit der Scales, Tiefe der Senkungen, Übergang vom Backspacer zu den Scales - alles abolut top!
    Ich hab echt bock mir noch eines zu kaufen und die Carbon Scales zu ordern. Ist ja bald Weihnachten, gell?

Edit sagt, das Lanyard Tube ist ebenfalls Titan ;)

Gruß
    Günni.

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Freeze ()

• Was wiegt denn der Umbau mit Backspacer und Lanyard Tube?
    Mein Umbau auf die Scales ohne Backspacer&Lanyard Tube wiegt 138gramm.

• Para Military 2 orig. mit ELMAX Klinge 110gr.
    Para Military 2 mit S110V Klinge, Flytanium Ti Scales, Backspacer + Lanyard Tube 143gr. ohne Clip

Clip + 3 Schräubchen 4,1gr

Ich hab mir spasseshalber noch eines mit S30V Klinge und dazu die CF Scales geordert. Bin gespannt was diese Combo wiegt!

Gruß
    Günni.

• Mein Para 2 wiegt mit grooved Aero Carbon scales, Carbon backspacer und clip gerade mal 103 g.
    Klinge hat im Vergleich zum Auslieferungszustand aber auch schon ein paar mm eingebüßt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!