Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag. Ich habe mich diesen Sommer hier angemeldet, um mich mit euch über Alltagsausrüstung als Radfahrer (und darüber hinaus) austauschen zu können. Mittlerweile habe ich ein bisschen Erfahrung mit meiner Lösung gesammelt und einige Befestigungsfunktionen etc. ergänzt.
Mein Ausgangspunkt war ein TT Essential Pack, um den ich Schritt für Schritt meine Ausstattung anlegen möchte. Ich habe ein Bild angefügt. Da sind noch nicht die praktischen MOLLE-Straps drauf, mit denen ich außen die Fahrrad(taschen)lampe, ggf. Essbesteck und Fahrradwerkzeug anbringe. Das Dump Pouch hat sich als extrem praktisch für den Transport von Proviant aber auch nassen Handtüchern oder Bierflaschen erwiesen und macht einen guten "Turnbeutel", wo andere mit Plastiktüten durch die Schwimmhalle laufen (dank MOLLE-D-Ringen leichter zu kletten). Besonders zufrieden bin ich auch mit dem Brillenetui, dort gehen gleich zwei Brillen rein und man kann jederzeit mit schnellem Zugriff wechseln. Die Kompressionsgurte sind super, um mein kleines Badeetui außen anzuhängen.
Zunächst aber zwei grundlegende Fragen, die das Rucksackmodell trotz aller Zufriedenheit noch mal in Fragen stellen könnten:
Im Sommer bin ich natürlich unter dem Rucksack klatschnass. Gibt es irgendeine Möglichkeit, ein Rückennetz anzubringen? Ich habe mal bei Tatonka nachgefragt und Produkte recherchiert, aber anscheinend gibt nichts dergleichen (gibt auch einen kurzen älteren Foreneintrag hier dazu). Ist das der aktuelle Stand oder weiß vielleicht jemand mehr, gibt es andere MOLLE-bewehrte Produkte mit guter Rückenbelüftung?
Da ich außerdem oft Bahn fahre, habe ich ein paar Mal ausprobiert, ohne Rollkoffer loszuziehen und den EP auf einen anderen Rucksack aufgesetzt. Das war (insbesondere mit Schlafsack außendran) noch nicht die ideale Lösung, daher würden mich gute Befestigungslösungen bzw. gut passende Kombinationen interessieren. Von TT gibt es ja auch ein 2-in-1-Pack (http://www.tasmaniantiger.info…ucksaecke/tt-2-in-1-pack/) mit einem ähnlich aussehenden Rucksack wie dem EP (allerdings größer). Hat jemand mit dieser Kombination Erfahrung (kann man den EP auch daran anbringen?)?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Grüße aus dem Süden
Floyd