Halli hallo,
ich möchte heute mal eine meiner neuen Jacken kurz vorstellen und mit dem meiner Meinung nach Pendant einer anderen Firma vergleichen. Es geht um die Helikon Tex Wolfhound und dem Pendant Arcteryx Atom LT Gen. 1 (die es ja schon lange gibt und auch viele Befürworter hat).
Die Beschreibung und Features (der Helikonseite entnommen und ergänzt):
Wolfhound Jacket is a lightweight & insulated mid layer that can be used stand-alone or underneath outer layers. Hydrophobic properties of Climashield® Apex™ keep user warm and dry in cold weather conditions. If exposed to moisture, textile dries immediately. Nylon outer layer provides durability, secures insulation material and provides crucial wind and water resistance without blocking the breathability. Two bottom side slash pockets are lined with fleece and provide protection for hands against cold. Wolfhound is highly compressible – can be stuffed in a pack or cargo pouch, without any damage to its properties.
Features:
• Climashield® Apex™ insulation (67 g/m2)
• Full front neck-to-waist YKK® zipper with wind flap
• Lightweight and compressible
• Velcro panels on bicep
• Chest pocket with device slots and wiring-eyelets
• Inner pocket
• YKK® zippers
Wer der englischen Sprache nicht so vertraut ist, ist gibt einen Shop, der den Text auch übersetzt hat, aber da er hier kein FoPa ist, verlinke ich mal nicht dorthin. Ich habe meine vom FoPa tacopsgear, aber da steht es auch in englischer Sprache.
Aber hier evtl. mal in Kürze: Wie man den Daten entnehmen kann, handelt es sich hierbei um eine leicht gefütterte Jacke, mit der man sicherlich nicht in Minusgraden rumstehen sollte. Aber dafür ist sie auch nicht gedacht, worauf ich später noch eingehen werde. Des Weiteren haben die Ärmel Strickbündchen (kenne keinen anderen Begriff dafür), die das Unterziehen bei den Armel erleichtert.
Vergleich zu der Arcteryx Atom LT:
Da hier die Beschreibung auf der Arcteryx Seite noch länger ist, verlinke ich einfach mal: http://www.arcteryx.com/produc…e=de&model=Atom-LT-Jacket
Von der Wattierung nehmen sich beide nicht viel und auch von Gewicht sind sie nahezu identisch. Die HT Wolfhound hat eine äußere Brusttasche mehr, hat eine nahezu durchgehende Wattierung am Torso (außer unter den Achseln), eine Klettfläche auf dem linken Arm (hatte auf beide Arme gehofft, weil von panels Plural geschrieben wurde…klar bicep ist Singular, aber ich durfte ja hoffen) und Zipper im Bund. Leider habe ich nur die Atom LT Gen. 1, evtl. hat die neue Generation diese auch schon.
Dafür fehlt der Wolfhound eindeutig eine Aufhänger-Schlaufe.
Wie kam ich zu der Jacke bzw. warum habe ich sie mir gekauft:
…durch Zufall, weil ich bei einem Onlineshop ein bisschen gestöbert habe, denn Reviews, Tests, Videos, etc. habe ich noch keine zu der Jacke gefunden. Und da ich super begeistert von meiner Helikon Tex Malamute Weste bin, habe ich mir gedacht „Hoffentlich ist die Jacke genauso gut.“. Des Weiteren mag ich diese super leichten und warmen Kunststoff-Jacken.
P.S.: Die linke Jacke auf den Bildern ist die Arcteryx und rechts ist die Helikon Tex. Und die Hand verschwindet in der äußeren Brusttasche.