Gil Hibben R3 - Vorstellung und Vergleich mit United Cutlery und Master Cutlery (HCG) Nachbau

• Gestern konnte ich endlich mein Hibben R3 vom Zoll abholen und heute möchte ich es euch kurz vorstellen und mit den weit verbreiteten Replika von United Cutlery und Master Cutlery (HCG) vergleichen. Ich werde mich allerdings auf meine persönlichen Eindrücke beschränken, da die Fakten bereits vor Jahren sehr ausführlich von Mike Carter beschrieben und mit deutlich besseren Fotos dokumentiert wurden Link zu cartertown.com.

Vorweg ein paar Worte zur Lizenz-Problematik:

Gil Hibben hat das Messer im Auftrag von Stallone (der mit Jimmy Liles Entwurf nicht zufrieden war) für den Film "Rambo III" entworfen und gefertigt. United Cutlery hat dann exklusiv die Lizenz für Hibbens Design und das "Rambo-Marketing" erhalten und relativ genaue Kopien dieses Messers gefertigt, die allerdings (meines Wissens aus produktionstechnischen Gründen) etwas kleiner sind, als das original Film-Messer.

Nach der zwischenzeitlichen Firmen-Pleite von United Cutlery hat Master Cutlery (HCG - Hollywood Collectibles Group) die Rechte an dem Rambo-Marketing erhalten - nicht jedoch an dem Hibben-Design. Deshalb fertigt HCG aktuell die Replikas mit "Rambo III"-Schriftzug auf Messer, Scheide und Verpackung, während United Cutlery das Messer als "Hibben III" anbietet. Master Cutlery hat auch lange damit geworben, dass nur sie ein Rambo III-Messer in Originalgröße anbieten. Dies war sicher als Seitenhieb auf die kleinere UC-Version gemeint, aber in Anbetracht der Tatsache, dass das Messer sogar zu groß ist und Gil Hibben selbst weiterhin die exaktesten Kopien des Messers anbietet, eigentlich eine dreiste Lüge.

Besonders traugig ist, dass selbst Gil Hibben seine eigenen Messer nicht mehr mit dem "Rambo III"-Schriftzug anbieten darf und deshalb auf die Bezeichnung "R3" ausweicht, weil Master Cutlery die exklusive Lizenz für den Rambo-Schriftzug hat. Dieselbe Problematik gibt es auch bei den "Rambo IV"- (bzw. "Hibben IV"- und "J.R."-) Messern. Dies hat die absurde Folge, dass Master Cutlery ein "Rambo IV"-Messer anbietet, was stark vom Hibben-Design abweicht (aber aufgrund des Namens gut verkauft wird), während United Cutlery - mit der Lizenz von Gil Hibben - eine relativ exakte Kopie des Film-Messers unter dem Namen "Hibben IV" anbieten muss, die einem z. B. auf Knifecenter.com für $50 hinterher geschmissen wird. :cursing:

Vergleich des "R3" mit den beiden Replika:

Wie bereits geschrieben, ist die UC-Version etwas kleiner und die HCG-Version etwas größer als das "R3", welches in den Abmessungen dem Film-Messer entspricht.

Vergleich Messer ganz .JPG Vergleich Messer in Scheide B.JPG

Besonders auffällig ist die stärkere Klinge des "R3". Selbst das größere Master Cutlery hat eine dünnere Klinge, als das Hibben - was in Verbindung mit dem viel zu dicken Griff des Master Cutlery sehr merkwürdig aussieht.

Vergleich Klingenstärke.JPG

Bei der Verpackung werben das Master Cutlery und das alte United Cutlery auffällig mit dem Rambo-Film, während das Hibben ganz ohne Karton in einer gefütterten Sammler-Tasche kommt - allerdings wird neben dem COA auch ein Foto von Stallone mit dem Messer mitgeliefert.

Vergleich Verpackung.JPG R3 Zertifikat.JPG

Hier noch ein paar Bilder vom R3:

R3 in Scheide mit Tasche.JPG R3 in Scheide.JPG R3 Klingenrücken.JPG R3 mit Scheide.JPG R3 Signatur.JPG R3 von links.JPG R3 von rechts.JPG R3 in Hand.JPG

6 Mal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

• Bei aller Freude über das original Hibben muss ich aber leider auch etwas Kritik üben:

1. Scheide

Die Form der Lederscheide passt leider nicht 100%ig zum Parierelement des "R3". Beim Master Cutlery ist der Spalt noch größer, nur beim United Cutlery sitzt das Messer exakt in der Scheide.

Vergleich Messer in Scheide 2.JPG

2. Anschliff

Das Messer ist "stumpf". Natürlich wurde es geschärft und es zerteilt auch mühelos einen Apfel oder schneidet eine Scheibe Wurst ab. Aber bei meinen üblichen Schärfe-Tests (Armhaare rasieren oder ein Blatt Papier mit der linken Hand halten und mit dem Messer in der rechten in Streifen schneiden) versagt es völlig. :thumbdown:

Die Schneide ist auch nicht bis zum Choil angeschliffen, sondern nur bis ca. 1 cm davor. Direkt an der Fingermulde hat die "Schneide" eine Breite von 1,56 mm. Warum Gil das gemacht hat, kann ich mir absolut nicht erklären, da es technisch ja problemlos möglich (und mMn sogar einfacher) wäre, bis zum Choil zu schärfen. Wollte er evtl. das Verletzungsrisiko beim Kurz-Greifen durch ungeübte Nutzer minimieren? ?(

R3 Anschliff 1.JPG R3 Anschliff 2.JPG R3 Anschliff 3.JPG R3 Anschliff 4.JPG

Fazit:

Wie schon bei meinem Lile Next Generation denke ich, dass ein Laie den Unterschied zwischen "Original" und Replika gar nicht erkennen würde bzw. sagen könnte, welches dieser drei Messer eine exakte Kopie des im Film verwendeten Messers ist. Die 1.750 USD (beim aktuellen Kurs und inklusive Versand, EUSt und Zoll knapp 2.100 €) zahlen also vermutlich nur Sammler oder absolute Rambo-Fans. Ich persönlich war bereit, diesen Preis zu zahlen, hätte mir dafür allerdings auch eine bessere Verarbeitung (Passform Scheide) und einen perfekten Anschliff gewünscht.

2 Mal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

• Vielen Dank für den tollen Beitrag, Michael! :thumbup:

Ich geb zu, das Messer ist bei mir ein wenig "emotional belastet": Zu oft in Täterwohnungen gesehen, immer bei den "falschen Leuten" angetroffen, und oft in bejammernswertem Zustand als misshandelte Billig-Kopie mit ruiniertem Griff und losgerappelten Monturen.
    Ist für mich damit ein viel typischeres "Schurken-Messer" geworden als die Legion der Billig-Balisongs, die natürlich nie aus dem Bösmenschen-Bestand verschwunden sind, nur aus den seriösen Sammel-Vitrinen...

Trotzdem immer ein Funkeln in den Augen bei dem großen, schönen Messer inmitten unserer so kleinteilig gewordenen symbolpolitikdiktierten 42a-Messerwelt....Und Bewunderung, daß Du Dir diese Träume erfüllst mit einem Sprung über Preishürden, die ich mir einfach versage. Gut gemacht! :thumbup:

• Hallo PzGrenOffz

Danke für die Vorstellung, deine Sammlung wächst. Sehr schön verarbeitetes Messer. 8o Gil Hibben kannte ich vor deinen Review's gar nicht gut.
    Seine Messer sehen super aus, :love: aber der Preis. ;(
    Am besten gefällt mir das Messer aus First Blood.

LG

suomi70

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Moin Michael

Schön das Du dir nach und nach deine Träume Erfüllst :thumbup:

@Suomi 70 das Messer aud First Blood ist nicht von Gil Hibben ;)

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• Glückwunsch Micha!
    Tolles Messer auch mit den kleinen Fehlern. Muss ich mir unbedingt mal live ansehen.
    Gruß Eiserner

Gesendet von meinem S50 mit Tapatalk

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

• ....ich hab mir den Th. jetzt einige Male durchgelesen, auch vor dem Hintergrund die Person zu kennen, die ihn verfasst hat.
    Das Messer beeindruckt mich nicht. Ist halt ein großes Teil...
    Auch der Preis beeindruckt mich nicht wirklich. Ist halt ein Handmade vom Herrn Custom...

Aber was ich wirklich Klasse finde ist die Sach- und Detailkenntnis, die das Ganze zu einer wirklich lesenswerten Geschichte macht.
    Die Hintergründe zu den einzelnen Versionen, usw.

Das drückt die tatsächliche Liebhaberei aus, die bei dir dahinter steckt. Und sowas lese ich gern.

Ich finds dann großartig, Nägel mit Köpfen zu machen und die Sammlung zu vervollständigen.

Das das Messer stumpf ist, hat denke ich den Hintergrund das Herr Hibben bei dem Preis nicht wirklich damit rechnet, das es jemand benutzt.
    Und ich bin außerdem der festen Überzeugung, je mehr Zeit und Jahre vergehen und diese Messer in Europa selten sind und der Macher sicherlich irgendwann keine Messer mehr baut, wird dieses schöne Stück nicht nur seinen Wert behalten, sondern seinen rein Monetären Wert steigern.
    Wenn man sich nur mal anschaut, was ein originales Loveless oder gar Scagel heute für Preise erzielt....

Mit Sicherheit eine Investition mit Zukunft (Es sei denn du läßt es von Ajax oder gar Volcano testen... :P )

Einen wirklichen Glückwunsch von Herzen zu dem Guten Stück.

Beste Grüße,
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Danke für die schöne Vorstellung!
    Habe selbst schon seit Jahren mit dem Gedanken gespielt, mir ein Original von Hibben zuzulegen.
    Die Chinakopien kommen für mich nicht in Frage und Dein Vergleich hat mich in meiner Meinung darüber bestärkt.
    Aber der Preis hat mich bisher immer abgeschreckt und mit dem aktuellen Dollarstand noch mehr.

Das Original sieht wesentlich "runder" und durchdachter aus. Der Klingenanschliff geht höher, Parierelement und Griff sind wesentlich feiner verarbeitet und
    die Proportionen von Klingendicke, Griffdicke und Klingenlänger passen einfach.

Die Lederscheide sehe ich eher als "Transportschutz". Viele Messermacher tun sich bei Lederarbeiten schwer - müssen sie ja auch nicht können.
    Dafür gibt es dann eigene Profis. Er hätte diese Arbeit aber natürlich auch outsourcen können.

Kritikpunkt: Warum nimmt er nicht Infi und G10 her? :D :D :D :ironie:

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Original!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!