Gestern konnte ich endlich mein Hibben R3 vom Zoll abholen und heute möchte ich es euch kurz vorstellen und mit den weit verbreiteten Replika von United Cutlery und Master Cutlery (HCG) vergleichen. Ich werde mich allerdings auf meine persönlichen Eindrücke beschränken, da die Fakten bereits vor Jahren sehr ausführlich von Mike Carter beschrieben und mit deutlich besseren Fotos dokumentiert wurden Link zu cartertown.com.
Vorweg ein paar Worte zur Lizenz-Problematik:
Gil Hibben hat das Messer im Auftrag von Stallone (der mit Jimmy Liles Entwurf nicht zufrieden war) für den Film "Rambo III" entworfen und gefertigt. United Cutlery hat dann exklusiv die Lizenz für Hibbens Design und das "Rambo-Marketing" erhalten und relativ genaue Kopien dieses Messers gefertigt, die allerdings (meines Wissens aus produktionstechnischen Gründen) etwas kleiner sind, als das original Film-Messer.
Nach der zwischenzeitlichen Firmen-Pleite von United Cutlery hat Master Cutlery (HCG - Hollywood Collectibles Group) die Rechte an dem Rambo-Marketing erhalten - nicht jedoch an dem Hibben-Design. Deshalb fertigt HCG aktuell die Replikas mit "Rambo III"-Schriftzug auf Messer, Scheide und Verpackung, während United Cutlery das Messer als "Hibben III" anbietet. Master Cutlery hat auch lange damit geworben, dass nur sie ein Rambo III-Messer in Originalgröße anbieten. Dies war sicher als Seitenhieb auf die kleinere UC-Version gemeint, aber in Anbetracht der Tatsache, dass das Messer sogar zu groß ist und Gil Hibben selbst weiterhin die exaktesten Kopien des Messers anbietet, eigentlich eine dreiste Lüge.
Besonders traugig ist, dass selbst Gil Hibben seine eigenen Messer nicht mehr mit dem "Rambo III"-Schriftzug anbieten darf und deshalb auf die Bezeichnung "R3" ausweicht, weil Master Cutlery die exklusive Lizenz für den Rambo-Schriftzug hat. Dieselbe Problematik gibt es auch bei den "Rambo IV"- (bzw. "Hibben IV"- und "J.R."-) Messern. Dies hat die absurde Folge, dass Master Cutlery ein "Rambo IV"-Messer anbietet, was stark vom Hibben-Design abweicht (aber aufgrund des Namens gut verkauft wird), während United Cutlery - mit der Lizenz von Gil Hibben - eine relativ exakte Kopie des Film-Messers unter dem Namen "Hibben IV" anbieten muss, die einem z. B. auf Knifecenter.com für $50 hinterher geschmissen wird.
Vergleich des "R3" mit den beiden Replika:
Wie bereits geschrieben, ist die UC-Version etwas kleiner und die HCG-Version etwas größer als das "R3", welches in den Abmessungen dem Film-Messer entspricht.
Vergleich Messer ganz .JPG Vergleich Messer in Scheide B.JPG
Besonders auffällig ist die stärkere Klinge des "R3". Selbst das größere Master Cutlery hat eine dünnere Klinge, als das Hibben - was in Verbindung mit dem viel zu dicken Griff des Master Cutlery sehr merkwürdig aussieht.
Bei der Verpackung werben das Master Cutlery und das alte United Cutlery auffällig mit dem Rambo-Film, während das Hibben ganz ohne Karton in einer gefütterten Sammler-Tasche kommt - allerdings wird neben dem COA auch ein Foto von Stallone mit dem Messer mitgeliefert.
Vergleich Verpackung.JPG R3 Zertifikat.JPG
Hier noch ein paar Bilder vom R3:
R3 in Scheide mit Tasche.JPG R3 in Scheide.JPG R3 Klingenrücken.JPG R3 mit Scheide.JPG R3 Signatur.JPG R3 von links.JPG R3 von rechts.JPG R3 in Hand.JPG