Hallo zusammen,
ein Freund von mir bat mich ein geerbtes Messer hinsichtlich Alter, Herkunft, Zweck und Wert einzuordnen. Leider muss ich bei diesem Messer passen. Vielleicht weiß jemand von Euch mehr über das Gerät.
Zunächst mal Fotos, um zu sehen, worum es geht:
Hier eine Draufsicht auf beide Seiten:
Übersicht 1.jpg Übersicht 2.jpg
Der Griff aus der Nähe, auf der Rückseite ist im Erl eine 8 zu erkennen, auf der Unterseite sieht man eine vermutlich altersbedingte Lücke zwischen Griffschalen und Erl.
tacticalforum.de/attachment/191534/ Griff 2.jpg Rückseite Griff.jpg Griff Lücke.jpg
Die Schmiedemarken sind leider nicht ganz zu erkennen. Bei dem Symbol tippe ich auf ein Ahornblatt oder eine Weinrebe, bei der Schrift auf sowas wie: JUNO WIEN - JUNG WIEN - JUNC WIEN oder WIEW.
Schmiedemarke .jpg tacticalforum.de/attachment/191538/
Zu den technischen Daten:
Gesamtlänge: ca 54 cm, Grifflänge ca 14,5 cm
Klingenlänge: ca 39 cm, 6,5mm Klingenstärke, 4,1 cm Klingenhöhe
Eine Scheide ist nicht dabei, das Messer war laut seiner Aussage rostig, der Stahl beim Schleifen eher als weich einzustufen, aber so hart, dass er zumindest eine brauchbare Schärfe annimmt. In der Schneide befinden sich viele einzelne Scharten, teilweise ca 2mm tiefe Ausbrüche.
Falls jemand Infos zu dem Messer oder Tips für weitere Recherche hat, wäre ich dankbar. Zu den Schmiedemarken habe ich auf die schnelle noch nichts brauchbares per google gefunden. Müsste ich raten, würde ich auf Messer des 1. Weltkriegs oder Waidmesser tippen.
Vielen Dank und schöne Grüße, matapalo