• JETZT ist es im Sortiment, das "taktische" Waki:

http://www.extremaratio.com/pr…a/machete/waki-black.html

Ich hab's befürchtet. Verflixt... :kroesus:

Hat eigentlich jemand von euch das Waki Küchenmesser in Benutzung und kann etwas darüber berichten?
    Gewicht, Balance, das Handling mit der für ER-Verhältnisse "dünnen" und recht langen Klinge usw.

.

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

• Sieht aus wie ein T400 XXL ?(

Ich finde es echt hübsch und ansprechend, aber es ist für mich sowas von nutzlos. :D

In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

• Ist es ja auch ... ähh, also, alles drei: das größte T4000, hübsch und nutzlos ;) :D

Mir gefällt's 8)

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

• Ich finde das T4000S ist noch der beste Kompromiss aus Nutzlosigkeit und Cooles.
    Das T4000S macht im Alltag sogar noch eine echt gute Figur bei mir wie ich finde.

• Ja das "S" hat ne sehr angenehme Gebrauchsgröße. Aber für den Alltag dann doch eher das "C"...

• Sieht ganz nett aus aber warum hat sich ER gerade bei so einem Design für die geringere Klingenstärke entschieden?
    Bei der Klingenlänge fänd ich die ER-Typischen 6.3mm stimmiger.

• Genau die Frage hatte ich im Hinterkopf, als ich mich wegen Erfahrungen mit dem Küchen-Waki erkundigt hab ;)
    Beim C und S muß ich sagen, macht sich die Klingenstärke sehr vorteilhaft. Die Klinge ist ja breit genug um auch mit 4mm Dicke richtig stabil zu sein. Brechstangen gibt's von ER ja genug und die 4mm machen sich da mal recht "schnittig" 8) und machen speziell das S spürbar leichter, als andere ERs ähnlicher Größe. Trägt auch zu ner breiter gefächerten Auswahl bei, ich find das sehr gut.
    Ich fänd aber interessant, wie sich das dann bei einer 30cm langen Klinge so macht, ob man bei dieser Länge schon was davon "spürt", daß die Klinge dünner ist. Sooo falsch kann's aber nicht sein, denn das noch nen Tick längere Mato Grosso gibt's ja auch schon ne ganze Weile. Vielleicht hat sich das GERADE bei dieser Länge aus Gewichts- und Balancegründen bewährt.

Einmal editiert, zuletzt von jerry bwd ()

• Die 4mm sind ja nicht gerade papierdünn, wenn man das mit den Klingenstärken vieler anderer brauchbarer Macheten vergleicht. Die brechen ja auch nicht alle gleich ab.

Und beim Gewicht machen die 2 mm schon was aus - wenn man das gute Stück nicht nur zuhause angucken, sondern tatsächlich für irgendwas benutzen und dazu mitschleppen will. Da liegt das Kreios mit seinen 6mm Stärke bei satten 642 Gramm, die beiden dünnen bei 370 bzw. 380. Die Kukris, auch mit 6 mm liegen bei 500 (KS) bzw. 650 (KH). Wenn ich mir einen Angelplatz freischlagen will oder mich durchs Gebüsch haue, reicht da wohl ein Mato Grosso leicht, das ich da aber dem Waki vorziehen würde. Um Bäume, für die ich was Dickeres brauche, kann ich auch herumgehen.

• Bergmännle

Recht hast du, sind Macheten normaler Weise nicht so um die 2mm dick? Aber ich glaube das Woki will nicht wirklich eine Machete sein, oder was meint ihr?

• Als Liebhaber von Schneidwaren aller Art gefällt mir das Teil - ohne Zweifel....
    Das nurmal vorne weg.

Extrema Ratio möchte ja nun Ausrüster sein für den 'professionellen' Anwender...was immer das heißt. Also Militär/Polizei/LawEnforcement...etc...
    Das gelingt ihnen ja auch über große Strecken, zumal sie ja auch gut sind für selten gefragte - nennen wir es mal - "Nischenprodukte".

Auch zeigt ja eindrucksvoll die Ausbeute der letzten Jahre an TFDE-Sondermodellen die Flexibilität in der Produktion und Nähe zum Kunden.

Aber.....
    So, sehr es mir gefällt - das Dings - ich wüßte kein Szenario, in dem sich - wer auch immer - wozu auch immer, sowas an den Gürtel hängt....
    Außer vielleicht Käthe Beckinsale im Kampf gegen die Lykaner....

In der "realen Welt" wird das Teil wohl eher eine seltene Erscheinung bleiben, zumindestens beim praktischen Anwender...

Ich wäre aber als Produktdesigner bei ER immerhin so konsequent gewesen, dem Messer den Griff vom Selvans zu spendieren.

(Just my two Escudos )

Beste Grüße,
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Das Waki Black HAT den Selvans-Griff ;)
    Mittlerweile hat alles was bei ER unter "Machete" läuft diesen Griff.

• Denke schon, dass man das Teil irgendwie praktisch nutzen kann: Wie gesagt, Angelplatz freischlagen oder in anderen Situationen Buschwerk weghauen kann man mit dem Stück sicher. Schaut halt a bisserl arg taktisch aus für so profane Zwecke, aber sonst. Warum nicht? Und für die Küche ist es ja eh gut - dafür ist es ja eigentlich konzipiert :D

• Der Griff sieht auf dem Bild so "normal" aus...

Das liegt in dem Fall wohl an der Relation zur Klingenlänge :)

@ Bergmännle: Ja genau, Anwendungen gäb's genug. Oder man findet's halt einfach geil 8) :D
    .

• Da ich grad eh dabei war zu fotografieren...

Hier mal Familienfotos der T4000-Reihe (v.o.n.u): Waki Black, T4000S, T4000C und das N.K.3 in geocamo vom Sohnemann ;)

Und noch speziell zum Waki: Das Ding ist GROSS und leicht(!). Wenn man die ER-Prügel so kennt, ist das etwas überraschend (wobei in der Beziehung auch Messer wie z.B. das Col Moschin erstaunen). Die anderen "Macheten" von ER kenne ich leider nicht aus persönlicher Erfahrung. Das Waki liegt vom Gewicht und der Balance ähnlich einem Fulcrum in der Hand (ja OK, 60g mehr, aber bei der Länge trotzdem bemerkenswert). Mal sehen, was es bei mir tun darf ^^
    .

• Hi Jerry,

schöne Familie jedenfalls. Und zum XXL-Teil und der Frage, ob's zu irgendwas nutze ist: So völlig anders als manche Haumesser, Praxen oder Faschinenmesser des 19. und 20. Jahrhunderts ist das Klingenformat nun auch wieder nicht. Die hat man ja auch nicht nur zum Spaß spazieren getragen.

• Sag mal, das wollt' ich schon lang mal jemand fragen, der das Ding hat: Ist die Waki-Scheide linkshändertauglich - wie schaut die denn hinten aus? Das sieht man auf offiziellen Fotos nie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!