Frage zu Scubapro Tauchermesser

• Guten Tag,

habe kürzlich ein Scubapro Messer erworben. Leider kann ich weder in der mir vorliegenden Literatur noch im Netz ergiebige Informationen zum Messer finden. Bis jetzt war das einzig erwähnenswerte was ich fand, dass es diese Messer mit einer Versorgungsnummer des Bundes gibt.
    Wäre dankbar für weitere Informationen zum Messer.

André

3 Mal editiert, zuletzt von andre ()

• Was ich auf die Schnelle herausfinden konnte:

Tauchermesser exclusiv für die Bundeswehr älteren Baujahres.
    Weitere Informationen über den Hersteller...

Scubapro oder deren Mutterkonzern ---> klick

Ich würde die einfach fragen...
    Hilfreich wäre die V.Nr....die müßte ja auf dem Knauf eingeprägt sein.

LG,
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Hallo,
    dein Messer ist ein Modell in mehreren Variationen. Es ist ... war zivil erhältlich und wurde mit einer Versorgungsnummer auch beim Bund für verschiedene Einheiten
    z.B. Pioniertaucher, Schwimmtaucher usw. angeschafft. Also eher Werkzeug und Rettungsmittel für Arbeitstaucher. Auf den Websites der ISO und NSN finden sich einige
    wenige Informationen.

https://www.google.com/?gfe_rd…=1#q=nsn+4220-12-311-7569

Mein Exemplar habe ich geschenkt bekommen und war öfter zum Wracktauchen im Mittelmeer mit dabei. Die Größe macht es dann aber doch etwas unhandlich und es
    liegt seitdem im Keller. Ich habe auch noch ein anderes Scubapro Tauchermesser mit der gleichen Fragestellung in das Forum und würde mich damit hier im Thema
    einklinken wollen, wenn es recht ist ?

Gruß Sidewinder

scubapro_st (3).jpg
    edit: Grammatik,Format ... und warum ist das Thumbnail so schwarz?

Einmal editiert, zuletzt von Sidewinder ()

• Moin

Nunja es wurde im Prinzip alles gersagt,Messer mit Versorgungsnummer Beschafft für Kampfschwimmer,Waffentaucher,Bergungstaucher der BW.

Kein Großes Mysterium da auch Zivil Erhältlich.

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• Danke@andre

Das Titaniummesser habe ich beim Tauchen gefunden. Ich habe seinerzeit versucht bei Scubapro eine nachzukaufen und der Handelsvertreter wußte gar nicht,
    dass Scubapro solche Messer vertreibt und konnte darüber hinaus auch nichts in Erfahrung bringen.
    Aus 2015 habe ich nun eine abgelaufene Auktion eines solchen Messers gefunden. Darin beschreibt der Verkäufer das Teil als Scubapro BUND AMAG für die
    Waffentaucher der Bundesmarine. Leider gibt es keine brauchbaren Fotos der NSN auf der Umverpackung. Auf dem Messer selbst ist keine Nummer. Daher
    vermute ich mal, das nur wenige dezentral beschafft und ausgegeben wurden. Interessant für mich ist eine original Messerscheide, die NSN in Erfahrung zu
    bringen und ob eventuell Mitlesende dazu aus erster Hand Information haben. Vielen Dank.

Gruß Sidewinder

scubapro_ti (1).jpgscubapro_ti (2).jpg

• Bei Dietmar Pohl "Messer deutscher Spezialeinheiten" findet sich ein Messer welches Deinem, zumindest meiner Meinung nach, entspricht. Im Buch wird es als Scubapro Titanium Large bezeichnet. Leider bleibt auch im Buch offen ob diese Messer auf dem offiziellen Dienstweg beschafft wurden. Ein Foto der Scheide am Mann findet sich ebenfalls im Buch.

André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!