Hallo Flashaholics!
Hier mal eine kurze Gegenüberstellung der M3LT in den Revisionen -B- und -C- oder "Wie versaut man 40 Kindern ihren Laternenlauf":
Um diese beiden Lampen geht es, die SUREFIRE M3LT. Zur linken die Revision -B- mit max. 800 Lumen und zur rechten die letzte Revision -C- mit maximal 1000 Lumen. Nur 200 Lumen mehr klingt nicht sonderlich viel, schon gar nicht beim heutigen Stand der Technik!
Aber SUREFIRE hat der letzten Ausbaustufe auch eine andere Linse spendiert:
Links die bekannte Fresnell Linse, welche für einen harten Spot und gute Reichweite sorgte. Rechts die neue Linse mit der mehr Spill versprochen wurde. Lohnt es sich?
Lassen wir mal nackte Zahlen sprechen:
- 800 zu 1000 Lumen max.
- 37100 zu 43200 Lux/Meter
Die elektrische Leistung ist mit abgerundeten 13.5 Watt bei beiden indentisch!
Ja, es lohnt sich!
Hier ein Beamshot der alten Version mit dem harten Spot und keinem nennenswerten Spill:
Und hier die letzte Version, deutlich heller mit sehr viel Spill:
Der Abstand zum Haus beträgt 10 Meter, der anfängliche Vorteil von 5100 Lux/m schrumpfte hier auf nur noch 300 lux (Prozentuelle Abnahme 84 zu 86 %). Während die alte Version ihren Vorteil in der Reichweite hat, sieht man mit der letzten Revision einfach mehr!
Edit: Ach so, wegen dem Laternenlauf: Bis es endlich losging und der erste Singkreis gebildet wurde, war locker 'ne 3/4 Stunde rum. Natürlich keine Laterne oder sonstiges Streulicht vorhanden und natürlich ich - wie jedes Jahr - der Einzige der eine Taschenlampe am Mann hat.
Gut, halten wir mal voll rein...