SUREFIRE M3LT Revision B vs. Revision C

• Hallo Flashaholics!

Hier mal eine kurze Gegenüberstellung der M3LT in den Revisionen -B- und -C- oder "Wie versaut man 40 Kindern ihren Laternenlauf":

Um diese beiden Lampen geht es, die SUREFIRE M3LT. Zur linken die Revision -B- mit max. 800 Lumen und zur rechten die letzte Revision -C- mit maximal 1000 Lumen. Nur 200 Lumen mehr klingt nicht sonderlich viel, schon gar nicht beim heutigen Stand der Technik!
    Aber SUREFIRE hat der letzten Ausbaustufe auch eine andere Linse spendiert:

Links die bekannte Fresnell Linse, welche für einen harten Spot und gute Reichweite sorgte. Rechts die neue Linse mit der mehr Spill versprochen wurde. Lohnt es sich?

Lassen wir mal nackte Zahlen sprechen:

- 800 zu 1000 Lumen max.
    - 37100 zu 43200 Lux/Meter

Die elektrische Leistung ist mit abgerundeten 13.5 Watt bei beiden indentisch!

Ja, es lohnt sich!

Hier ein Beamshot der alten Version mit dem harten Spot und keinem nennenswerten Spill:

Und hier die letzte Version, deutlich heller mit sehr viel Spill:

Der Abstand zum Haus beträgt 10 Meter, der anfängliche Vorteil von 5100 Lux/m schrumpfte hier auf nur noch 300 lux (Prozentuelle Abnahme 84 zu 86 %). Während die alte Version ihren Vorteil in der Reichweite hat, sieht man mit der letzten Revision einfach mehr!

Edit: Ach so, wegen dem Laternenlauf: Bis es endlich losging und der erste Singkreis gebildet wurde, war locker 'ne 3/4 Stunde rum. Natürlich keine Laterne oder sonstiges Streulicht vorhanden und natürlich ich - wie jedes Jahr - der Einzige der eine Taschenlampe am Mann hat.
    Gut, halten wir mal voll rein... :D

Gruß
    Günni.

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Freeze ()

• so geil ich die M3 optisch finde, so ernüchternd ist dann die Leistung :D

Nicht falsch verstehen, dass Ding ist natürlich hell und für Normalos brachial. Aber dann sind es doch nur 40klux. Da wünscht man sich manchmal die kindliche Unberührtheit zurück :(

• Mir gefällt die alte M3 Turbo sogar besser als die neuen, rein optisch. ;)
    Man darf nicht vergessen, die M3LT werden mit moderaten 1,5A bestromt. Von da her finde ich die Werte ganz passabel!
    Das mit 'nem hochbestromtem Emitter wie z.B. XHP oder XPL und entsprechenden Akku weitaus mehr möglich ist, wissen wir alle.
    Den Weg geht SUREFIRE aber eben (leider) nicht! Mal gucken was nach -C- kommt... :D

Zur kindlichen Unberührtheit: da hilft mal 'ne Woche mit Xenon Brennern! Danach weisste wieder was Energieeffizient ist. Oder - zum lachen - mal ein originalen KL2 Kopf! :rolleyes:

Gruß
    Günni.

2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Freeze ()

• Die 1,5A hast du sicherlich an der Tailcap gemessen, also bei 6V. Die LED bekommt trotzdem um 3A, was ein absolut vernünftiger Wert für eine XM-L2 ist (auch für eine XP-L wäre es das).
    Ganz so dezent wie "früher" geht SF nicht mehr zu Werke, denn das entspricht dem, was auch viele aktuelle Hersteller einer XP-L/XM-L2 zumuten.

Bei mir zuckt trotdem jedes mal der Finger wenn eine der neueren M3 zum Verkauf steht, auch wenn ich mir der Leistung bewusst bin. Gerade bei der M3LT hat es Surefire geschafft, dass das Surefire Gefühl irgendwie noch vorhanden ist.
    Fury & Co lassen mich hingegen völlig kalt.

Eine Lampe im 18650 Formt, Formsprache wie LX2 oder E Serie, das wäre ein Traum. Soviel Licht muss gar nicht raus kommen, im Alltag nutzt man ohnehin öfter die niedrigen Stufen.

• Ja, die 1.5 Ampere sind am Tailcap gemessen bei 9V. Wie hoch der Emitter bestromt wird kann ich nicht messen!

Was dieses "SUREFIRE" Gefühl angeht, muss ich Dir zustimmen. Das Ding ist von vorne bis hinten sehr hochwertig gemacht!
    Diese Wertigkeit ist - wie ich finde - bei der aktuellen Fury oder Peacekeeper auch wieder "mehr da" als bei der ersten Fury.
    SUREFIRE hätte für beide Modelle das gleiche Gehäuse nehmen können. Aber neben der anderen Betriebsmodi und dem aufgebohrtem Body für die Peacekeeper unterscheiden sich bei Lampen auch aussen in vielen Details. Dieses gewisse Etwas macht es für mich aus!

Gruß
    Günni.

• Vielen Dank für die gute Übersicht der Modelle. Die Veränderungen passieren ja z.T. schleichend und subtil, ohne dass man offensichtlich merkt, dass etwas erneuert wurde. Alte Surefire Tradition.

Das C-Modell habe ich schon öfters im Visier gehabt, nur stört mich das Vorhandensein des Strobe - Modus. Das B-Modell hatte doch keinen Strobe - was passiert, wenn man den Endschalter vom B auf dem C-Modell benutzt - die bodies sind ja identisch?

Und noch eine Frage: Die M6-LT hat ja auch ein update bekommen - hat diese die gleiche neue Linse?

• Der Strobe stört bei der normalen Nutzung nicht, den aktiviert man über push-push-push/hold.
    Ich glaube, der Strobe wird über den Treiber aktiviert und hat nichts mit dem Schalter zu tun! Bis auf die Linse und die Elektronik sind bei identisch.
    Aber ich probiere es später mal und tausche die Schalter! ;)

Jupp, die M6-LT hat auch die neue Linse. Die drückt sogar noch ein paar Luchse mehr aus dem Bau! Wenn Du willst kann ich Sie mal messen, hab zufällig eine hier...

Gruß
    Günni.

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Freeze ()

• Ok. Den nicht-stöhrenden-strobe finde ich gut. :) Dann würde es passen, dass alles bis auf den Kopf identisch ist. Was macht der Kopf denn auf einem M6 Body....Millennium Lego...

Der Vergleich zur M6LT- würde mich interessieren. Falls möglich, wäre in einem Abwasch auch ein Vergleich mit dem Lumensfactory Kopf möglichen hattest Du doch auch.

Meine Fragen wandern langsam ins off-topic. Sorry.

• Guten Abend Günni

Sehr schön, Danke für die Informationen. :thumbup:
    Jetzt weiss ich, was mir noch von Surefire fehlt.

LG

Sacha

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• So, Klaus:

Ich hab das jetzt 4x wiederholt!

M6-LT mit KX9-T D Kopf 61700 Lux/m 8) :D

Bei der M3-LT geht der Strobe definitiv NICHT über den Schalter! Habe ich das doch richtig vermutet...
    Den LF Kopf brauche ich hier nicht daneben legen. Also nicht mal ansatzweise!

Gruß
    Günni.

• Ja, deswegen war ich etwas verunsichert und habe 4x gemessen. Aber die M6 hat ja auch mehr Futter im Käfig! ;)
    Schade, daß die M6 nicht auch über 2 Leuchtstufen verfügt...

Gruß
    Günni.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!