Tactical Tablet - oder: Beratung fürs IT-Fossil

  • Noch immer verweigere ich mich hartnäckig einem Smartphone für den Privatgebrauch :)


    Andererseits kann es ja mal ganz praktisch sein, eine Mail abzusetzen, eine Rufnummer oder Abfahrtszeit nachzuschlagen oder auch mal zu schauen, ob das anzusteuernde Restaurant vielleicht gerade Ruhetag hat...meint Jasmin :)
    Kompromiss daher: Tablet


    Natürlich soll ausgerechnet ICH nun schauen, was man da so kaufen kann/soll.
    Also erster Blick: Haufenweise hauchdünne eierschalenweiße modisch-hippe Dinger, die ausschauen wie Schminkspiegel. Nix für Micha...
    Zweiter Blick: Werbung mit besonderer Eignung für Filmgucken, Online-Spiele...will ich alles nicht.....und viele andere Dinge, deren Namen ich nicht mal kannte und die ich auch alle nicht will....
    Dritter Blick: Umwerfende technische Daten...ölfunddrölfzig Trööötflööööt von irgendwas, somewhat-zig Dudelramm von was anderem....da könnte auch was in Kantonesisch oder Urdu stehen, würde mir gleich viel oder wenig helfen...
    Besuch im Fachhandel: Ein anderer modischer junger Mensch als der, der mir ein Handy verkaufen wollte...also wieder dieselbe Litanei in Anpreisungen von Dingen, die ich alle gar nicht verstehe und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch gar nicht will...und dasselbe Unverständnis, wenn man ihm erklärt, man wolle gar nicht spielen oder Filme schauen, eher mal eine Landkarte oder einen Fahrplan.....an den ganzen Horror mit späteren Apps, die ich auch alle nicht begreife, wollte ich da noch gar nicht denken. Und keinerlei Verständnis für Anforderungen an Robustheit, wie halt bei den Telefonen schon nicht. Wieder so ein Fatzke, der den ganzen Tag eh nur mit dem Ding auf dem Sofa oder um die Shisha hockt und sich natürlich scheißviel bewegt - aber eben nur im Studio.
    Und der Mensch wollte natürlich dann auch nur so ein Gerät verticken, auf für mich naheliegende Wünsche nach Panzerung oder zumindest michatauglich-idioten- und fallsicherer Verpackung konnte er nicht eingehen....Also wieder der brennende Wunsch, den schnieken Herrn einfach durch Druck auf die "Entf"-Taste verschwinden zu lassen...
    Und die Recherche im Net dazu liefert jeweils 2,3 Millionen "Treffer", die mir wieder alle nicht helfen und mich dann endgültig schwindlich und deprimiert machen......


    Daher, junge, technik-affine Genossinnen und Genossen: HILFE!!!!


    Ich suche:
    Ein robustes Tablet (oder eines, das ich durch Otterbox, Peli-Case oder sowas robust machen kann), Anschlußmöglichkeit für eine Tastatur, ne vernünftige "Hülle" drumherum (Hard-Cover) und ne Tasche, in die das hineinpasst....


    Ein Getac oder ein Dell Latitude 14 oder ein Panasonic Toughbook sind mir -ehrlich gesagt- zu teuer für ein Spielzeug, das ich selbst eher gar nicht haben will. Aber wenn schon so ein Teil sein "muß", muß es schon halbwegs micha/idioten-tauglich und robust sein und auch nicht so unmichamäßig "hübsch" wie irgendwelches Apfelzeugs...Es sollte zwischen 8 und 10 Zoll Größe liegen (klein genug für den Assault Pack oder die Arbeitstasche, groß genug für meine alten Augen....) Halt was für die Reise oder den Einsatz.


    Favoriten bisher:


    Samsung Galaxy Tab Active
    Aber dafür hab ich keine Hard-Box gefunden und weiß auch nicht, ob man da "Tasten dranmachen" kann...


    Samsung A6 10,1 LTE
    Gibt es dafür ne Otter-Box oder nen Peli-Case?


    Am Ende hätte ich jedenfalls gern was Handliches und Robustes zum Mitnehmen, Hardbox ums Tablet, Tastatur dazu, Tasche drum, also die "Tactical-Variante" eines Tablets ohne den Preis eines Toughbooks....und bin zu blöd, sowas allein zu finden / zusammenzustellen.


    Habt Ihr Vorschläge, Quellen?
    SO abwegig kann doch dieser Wunsch hier in der taktischen Runde nicht sein....


    Schon jetzt herzlichen Dank für den Support!

  • Die grundlegende Frage die sich mir stellt ist, willst du dann ernsthaft immer ein Tablet herumschleppen für die Gründe die du genannt hast?
    Noch dazu in ner Otter oder Peli Box, und einer Tasche?!?


    Wäre da ein Smartphone nicht eher geeignet?
    Da gibts einige die ab Werk recht stabil sind und wo man keinen Firlefanz benötigt damit es nicht nach drei Tagen hin ist.


    Ich meine, nur um unterwegs mal kurz emails zu checken und Restaurants oder Fahrpläne zu googeln reicht doch ein Smartphone locker und du hast keinen unnötigen Ballast mit.
    Hab zu Hause noch ein älteres Tablet aber das verwende ich nur auf der Couch oder auf mittelstrecken Flugreisen wo kein Entertainment System im Flieger ist.

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • Hallo Micha,
    also falls die Meinung sich ändert und doch lieber ein Smartphone her soll. CAT hat hier mittlerweile eine gute Auswahl an robusten Smartphones im Angebot.
    Preislich so wie die anderen Hersteller auch.


    Könnte eine Alternative sein.

    Nein. Ein BMW kann kein Mini Cooper sein!!

  • Mir wäre kein toughes Tablet bekannt, aber evtl. biten da die üblichen Hersteller der Smartphones für den Baustelleneinsatz (CAT und Co, gibt dazu eh auch eien thread hier im Forum) was an. Allerdings wirds dann am Tabletsektor wohl nciht anders laufen als bei den Mobiles: oft veraltete technik, eingeschränkte optionen etc.


    Da würde ich schon eher vorschlagen, man nimmt sich etwas das die Aufgabe als Tablet gut erfüllt und sucht dann eine pasende Hülle/Köfferchen um das gut gesichert zu transportieren. Für den normalen Alltags tuts aber wohl auch ein Cover oder eine gepolstete Hülle.


    Ich selber dachte am Anfang, man könne am Tablet komfortabler on screen tippen als am Smartphone, ich tu mir trotz eher schlanker Finger und große, Smartphone (Note4) recht schwer längere texte zu schreiben, aber...weit gefehlt, das macht auch am Tablet keinen Spaß. Ergo, eien gut bedienbare Tastatur, idealerweise in einem Cover eingebettet sollte man da schon einplanene.


    Zuletzt habe ich ein Galaxy Note Tab S2 benutzt (für ne Woche) und muss agen, ich habe mein Laptop nur einmal eingeschaltet in dieser Zeit. Das Ding ist sehr flott, hat ein gutes Display, reagiert zügig...also alles Dinge die bei mir unbedingt sein müssen, sonst dreh ich durch :) Verwende das Ding allerdings nur indoor und mache damit keine besonderen Outdooraktivitäten.

  • Hallo Namensvetter,


    ich bin auch ein vergleichbarer "Technik-Opa".


    Gerade erst habe ich mir ein altes IPhone schenken lassen. Nachdem mir mein ganzes Umfeld jahrelang in den Ohren gelegen hat, ich sollte mir doch "endlich" ein Smartphone anschaffen ("Wie, du hast kein Whatsapp?") und ich immer so: "wozu, ich will doch nur telefonieren". 4S gebraucht in schwarz, in matt schwarzer Hülle sieht das auch nicht nach Hello Kitty - Schminkspiegel aus.


    Für die von Dir beschriebenen "Einsatzanforderungen" würde ich Dir auch "nur" zu einem gebrauchten IPhone raten. Nur nicht die neusten Modelle, eher sowas in Richtung 4S oder 5 mit 16 Gigabyte (GB) sollten das auch genügen. Ein gutes Case (Hülle gibt's z.B. auch von Magpul aber auch von anderen Herstellern, dann noch stabiler) dazu und fertig! Ein Tablet würde ich Dir auch eher nicht empfehlen. Das wäre quasi überqualifiziert.


    ...und nur Mut. Dich mit ein paar tacticoolen Apps auseinanderzusetzen schaffst Du auch noch :D


    Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Nein, sorry, ich WILL kein Smartphone :)


    Ich will das Ding auch nicht so "immer" mitschleppen wie ein Handy, sondern nur bedarfsweise, also meinetwegen auf ner Urlaubsreise oder im Einsatz.


    Und NEIN, ich möchte nix von Apple :)

  • Micha ... von Panasonic gibt es "tough"es Tablet. Die sind soweit so gut dabei, aber preislich etwas teurer. Musst mal bei ebay gucken. Für verschiedene Tablets gibt es auch sehr gute Cases von Otterbox oder eine Nummer komplexer von Andres aus Deutschland. Die sind noch eine Nummer angepasster als Otterbox finde ich. Haben zum Teil auch spezielle Ladeanschlüsse die wasserdicht sind.

  • Für die von Dir beschriebenen "Einsatzanforderungen" würde ich Dir auch "nur" zu einem gebrauchten IPhone raten. Nur nicht die neusten Modelle, eher sowas in Richtung 4S oder 5 mit 16 Gigabyte (GB) sollten das auch genügen. Ein gutes Case (Hülle gibt's z.B. auch von Magpul aber auch von anderen Herstellern, dann noch stabiler) dazu und fertig! Ein Tablet würde ich Dir auch eher nicht empfehlen. Das wäre quasi überqualifiziert.


    Bis auf den Tipp mit dem 4S bin ich voll bei Dir. Das habe ich nämlich in Gebrauch und das Betriebssystem wird nicht mehr unterstützt. Meine Frau hat ein 5S und beide Handys sind sehr stabil, liegen gut in der Hand und sind sehr zuverlässig. Die Bedienung ist extrem intuitiv. Ich behaupte schon länger, dass das iPhone das perfekte "Seniorentelefon" ist. Ein Handbuch ist überflüssig.


    Empfehlen würde ich das iPhone SE http://www.chip.de/news/iPhone…5-5C-und-5S_91460040.html


    Ein 5er mit dem Innenleben vom 6er. Zusammen mit einer guten Hülle eine sehr gute Lösung, die nicht aussieht, als würde man mit einem Stullenbrett telefonieren. Außerdem passt es prima in Hosen- und Jackentaschen. Zudem wird es noch eine ganze Weile "supported".


    Gebrauchte Handys sind nicht so meine Empfehlung, speziell nicht ältere Apple Modelle, weil der Akku meist runter ist.


    Viele Grüße
    Manix


    Edit: Leider zu spät Post Nummer 6 gelesen - ein Apple Hasser. 8) SORRY
    EditEdit: Du suchst die Eierlegendewollmilchsau :D Gibt´s nicht bei Rucksäcken, Messern, ... und auch nicht bei Tablets. Hatte ich schon das iPad Mini erwähnt? :biggrin:

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Manix ()

  • :)


    Ich komm mit meinem Verständnis ja nicht mal SO weit herauszufinden, ob es für die beiden konkret bezeichneten Modelle überhaupt einen passenden Peli-Case oder was von Otter-Box (am besten mit Deckel) gibt. Such ich da was, tauchen haufenweise Modelle auf, die für Samsung-Tablets mit anderen Modellbezeichnungen als "meinen" passen,


    Ich werd immer verdrossener. Bin kurz davor, meiner Süßen einfach zu sagen, sie soll halt irgendwas kaufen, wenn sie unbedingt unterwegs Online-Daten "braucht" - und dann allein damit umgehen.....:(

  • Denk dran. Andere Modellbezeichnungen sind meist gleichbedeutend mit anderer Ausstattung. In welcher Kategorie denkst denn du? 10 Zoll oder eher 7/8 Zoll? Mit LTE oder ohne. 32 GB Speicher sollten sein, wenn kein extra SD-Slot wie bei Apple und teureren Samsung Modellen.
    Ich habe ein Samsung S2 Tab: schnell, leicht, robuste Oberflächen, gutes Glas, SD Karten Slot, LTE, kostet aber auch 430 euro und ist 10 Zoll.

  • Hahahaha! Ich bin schon zu blöd herauszufinden, ob dieses A6 10.1 LTE in nen Peli-Case passt - und Du knallst mir solche kryptischen Dinge vor den Latz wie der Verkäufer-Bursche :)


    Slot? Und wofür brauch ich für den Fahrplan oder mal Google Maps (falls man das auf so nem Ding sehen kann....) 32 GB Speicher?


    Ich will nicht spielen, ich will nicht fernsehen....


    Ich glaub wirklich, ich sollte den ganzen Quatsch einfach lassen...

  • :lolwhack: Offensichtlich willst du keines. Wenn du was willst bist du nämlich üblicherweise hartnäckiger. Du wirfst ja das Handtuch bevor es mit Schweiß benetzt wurde.



    Tablet
    https://www.amazon.de/Samsung-…-2&keywords=galaxy+tab+s2


    Case
    https://www.amazon.de/SUPCASE-…ywords=galaxy+tab+s2+case


    Screenschutz
    https://www.amazon.de/Displayf…s=tab+s2+screen+protector


    Damit bist du auf der Höhe der Zeit und es ist ausreichend geschützt.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

    2 Mal editiert, zuletzt von Revierler ()

  • Ich hab gerade immerhin herausgefunden, daß man so ein a6 10.1 wohl in einen Peli-Case 1065 CC hineinpacken könnte....vielleicht...
    Da hätte ich ne stabile Verpackung MIT Deckel.....


    Und dann müßte es ggf. alternativ von Otterbox noch so ein Ding namens "Defender" geben....das paßt da vielleicht auch drum herum, um das TabActive ist so ein Teil wohl schon verbaut....


    So richtig?


    Revierler: Nicht ganz falsch....Halt viel Unkenntnis, und wenn ich immer nur Bahnhof verstehe und keine Beziehung dazu hab, beschäftige ich mich damit natürlich auch mit weniger "Inbrunst" als mit unseren Eisenwaren...

  • Also mal unter uns Betschwestern:


    Dass du nix von Apple willst, ist nachvollziehbar. (siehe Bild)


    Dass du aber in einem angenommenen Bedarfsfall auf ein Tablet zurückgreifen willst, anstelle ständig statt eines alten Knochens ein Smartphone in der Tasche zu haben, ist es für mich nicht. Der Tablet-Hype ist seit geraumer Zeit vorbei und das aus gutem Grund. Zum Browsen oder um mal ne Email zu beantworten, geht man an den Computer (Desk- oder Laptop beliebiger Grösse und Leistungsfähigkeit), zum mal eben schnell was kuckn (auf der Couch oder am Hbf) packt man das Smartie aus.


    Das hilft auch aus, wenn das Navi im Auto mal spinnt (oder der alte Ford Escort garkeins hat) oder man seiner Holden sagen will, dass es später wird und man zum Nachweis der Verzögerung nicht das Bild der Gespielin, sondern das Foto der Vollsperrung schickt. Weil man den Ölmultis das Geld auch nicht nachschmeissen will, schaut man dann schonmal nach, welche Tanke grad eben den Sprit am billigsten verkauft.


    Bei Wanderungen ersetzt es den Kompass und zeigt auf Wunsch, wo der Einkehrschwung anzusetzen ist.


    Also was zum Geier willst mit nem Tablet, das du eh nicht dabei hast, wenn du's mal wirklich brauchen könntest?


    Kaufempfehlungen zu nem Tablet kann ich dir leider keine geben, insoweit entschuldige ich mich schon mal ausdrücklich für Off Topic. Aber vielleicht bringt dir mein Geschreibsel ja trotzdem irgendwas.

  • Genau, Balin :) Daher hab ich die Artikelbezeichnung ja auch :)


    Lakota: Ich will immer noch kein Smartphone, und ich möchte gern mit meinem alten Knochen weiter telefonieren und es mitnehmen und im Bedarfsfall auf ein Tablet schauen, weil ich den PC, der mir eigentlich völlig ausreicht, eben schlecht mit auf die Reise nehmen kann.


    Aber so langsam find ich ja Zubehör zum "Aufbrezeln" von so nem Samsung Tablet, eben die bezeichneten Produkte von Pelican und Otterbox,,, falls die eben passen. Passen die denn nun??

  • Noch nicht erwähnt wurde Cyrus.


    Neben CAT für Outdoor Smartphones gibt es auch noch den deutschen Hersteller Cyrus. Wie bei CAT und oben schon erwähnt sind die Smartphones dann technisch etwas betagter.


    Cyrus hat auch Tablets, hier zum Beispiel das CT1 auf der Herstellerseite.


    Technisch nicht wirklich interessant, die Auflösung, also die Pixeldichte ist gering (800x1280), der Arbeitsspeicher, also der Speicher in dem laufende Programme und Apps liegen ist ebenfalls gering (1GB) und die CPU, also die Hauptrecheneinheit gewinnt sicher keine Benchmarks gegen aktuelle Tablets. Wenn du nichts dauerhaft drauf speichern willst ist die Hauptspeichergröße (8GB) unwichtig, könnte aber per SD-Karte erweitert werden. Zudem - und das ist wohl am wichtigsten - sind alle eben gennanten technischen Nachteile für deinen Anwendungsbereich und die geringen Ansprüche vollkommen egal. Auf der Positiven Seite steht die Verarbeitung, die Robustheit - das Teil ist von Haus aus schon eine Otterbox, IP 68 zertifiziert und hat einen 7.000(!) mAh Akku. Vor allem der Akku in Zusammenhang mit der geringen Auflösung sollte extreme Laufzeiten erreichen (nur einen Annahme). Zusätzlich kann du damit dann auch mal einen Nagel einschlagen oder wenn du zwei hast diese als Skier benutzen... :)


    Gibt es zum Beispiel bei Conrad oder bei Amazon für etwas weniger als 400€.


    (Ich kenne nur die Cyrus Handys und hatte mal ein Cyrus Smartphone)

    GG no RE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!