Hey du solltest dir ermal im klaren werden, welches Betriebssystem du haben möchtest. Auch wenn du es nicht will, und ich selber es auch nicht mag, würde ich dir zu einem Apple Tablet raten. Die Vorteile liegen für ein IT Fossil, wie du dich selber bezeichnest auf der Hand. Das IOS ist schön schlank, ohne viel Schnick Schnack und intuitiv zu bedienen. Das alles kann ein Android Tablet einfach nicht bieten. Vor allem hat es den Nachteil, das du wie bei IOS auch bei Office Anwendungen, wie ich finde nur auf Notlösungen zurück greifen kannst.
Falls du dich wirklich nicht zu Apple hinreißen kannst, würde ich dir raten, ein 3 in 1 Tablet mit Windows 10 zu kaufen. Damit hast du quasi ein einfaches Tablet hast, es aber im Zweifelsfall auch als fast vollwertigen Windows Laptop nutzen kannst. Beim Kauf musst du vor allem darauf achten, das du 4GB Arbeitsspeicher hast und 64GB SSD Festplattenspeicher. Windows ist etwas Speicherhungriger wie IOS und Android, was den Spaß schnell verderben kann.
Hier mal ein Beispiel
https://www.notebooksbilliger.…m+x5+z8350+4+gb+ram+64+gb
Edit:
habe mal ein paar Filter gesetzt da bekommt man eine ganz gute Auswahl, Preislich oft sogar auch noch im Rahmen.