Tactical Tablet - oder: Beratung fürs IT-Fossil

  • Micha lass dir ein Notizblock und ein Kuli schenken ... damit bist besser aufgehoben ;)


    Spass beiseite:


    Mein Papa hat jetzt letzte Woche sich das 8 Zöller S2 Tab von Samsung gekauft. Absolut top ... :) ich habe ja das 10 Zöller nun überlege ich wie ich das hinbekomme das Papa lieber das 10" als das 8" will, und ich als guter Sohn freiwillig auf die paar cm verzichte ... völlig selbstlos ist klar :)

    Einmal editiert, zuletzt von M4dk3kz ()

  • Bei 8 Zoll würde sich für mich doch eher das TabActive anbieten, oder?
    Das wird doch wohl auch nen SIM-Karten-Slot haben??
    Sowas wie ein Defender-Rahmen ist da ja gleich drumrum....

  • Ganz ehrlich, spare das Geld und kaufe ohne Simkartenslot. Auch würde ich an deiner Stelle die Finger von Android lassen. Damit schränkst du dich selber nur ein. Mit einem Windowstablet hat man einfach deutlich mehr Funktionalität. Und auch wenn du genau wie ich Apple nicht magst, ist IOS für Leute die nicht so versiert in dem Bereich sind, einfach die viel bessere Wahl als Android, da es einfacher zu bedienen ist.


    Solltest du dich dennoch für ein Androit Tablet entscheiden, ist es fast völlig egal welches du nimmst. Die meisten bieten genug Leistung damit die meisten Apps gut laufen. Die teuere High End Hardware braucht man meist nur, wenn man grafisch aufwendige Spielen spielen möchte.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Oh Mr. Solution, das mit Android und iOS war mal ist aber sicher nicht mehr so. Ausserdem hat unser Freund schon gesagt er möchte unterwegs Surfen. Das geht vernünftig nur mit einem UMTS Modul, alles über ein anderes Handy reingehen oder ähnliches ist mistig und dauert lange, oder aber man brauch zusätzliche Energie.
    Das Active hat wie gesagt den Vorteil das man es mit intgeriertem Case ist, das S2 hat aktueller Hardware und Software, ist leichter und hat eine bombe Akkulaufzeit. Je aktueller das Tablet desto ausgefeilter sind auch die Akku und DisplayLeistungen.
    Wie gesagt ist ein Abwägen.

  • Warum ist das mit IOS und Android Vergangenheit? Wenn ich sehe was man bei Android via Apps einstellen und individualisieren kann, da kann IOS nicht mithalten, was kein Nachteil sein muss. Von Root und Custom Firmware fange ich da noch nicht mal an zu sprechen. Da gegen finde ich den Jail Break bei IOS einen "Witz"


    Zum integrierten SIM Modul bin ich auch gespalten. Ich nutze ein Windows Tablet mit externen LTE Router. Das hat für mich den Vorteil, das ich bei schlechtem Empfang, z.B. in einem Gebäude den Router ggf. an das Fenster oder einer anderen Position legen kann, was oft den Empfang verbessert, da die Netzabdeckung mit schnellem Internet, außerhalb der Ballungsgebiete manchmal grottig sein kann. Über die Geschwindigkeit des Routers kann ich mich auch nicht beklagen. Vor allem wenn man bedenkt, das dass super hippe Hight Speed LTE ein Witz ist, wenn man denkt was man in Deutschland für ein geringes Datenvolumen für teures Geld bekommt.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Das ist richtig, aber es geht ja um das schnelle gucken unterwegs, und da ist eine externer Router nicht so gut zu handhaben (extra Batterien, extra Gerät, extra starten). Wenn ein Tablet kein Empfang in der freien Natur hat hat der Router auch kein Empfang mehr.

  • Mein Wurstfingertipp:


    Beliegiges Samsung Tablet mit 10.1 Zoll
    Beliebige Hülle drum die es Tough macht


    Mein Galaxy Tab 3 wird seit 3 Jahren fürs Studium genutzt und zu Hause zum bequemen Email Verkehr auf der Couch. Tablets sind nicht tot sondern lösen z.B. an unserer Hochschule gerade die Labtops aller Dozenten ab. Mehr Leistung und immer bessere Bedienung. Android ist auch zu empfehlen weil es dafür die meisten Apps gibt (z.B. hab ich norwegische Seekarten auf meinem Tablet per App).


    Tastaturen gibt es externe per Bluetooth zu verbindende. Logitech empfehle ich für Zubehör generell.


    Gruß
    Stefan

  • Vielleicht kann ich ja noch etwas nachhelfen, damit der Micha mobil online kommt ;)


    Meine Kollegen und ich haben von unserem Arbeitgeber jeweils ein Galaxy Tab A 10,1 Zoll Nein doch nicht, ist das 9.7 Zoll, mit LTE (=flinkes Internet zum mitnehmen) zum dienstlichen, wie auch privaten, Gebrauch bekommen.
    Dazu gab es passend ne Otterbox.


    Das ganze scheint auch einigermaßen robust zu sein, ich kenne Kollegen denen ist das Teil schon mehrfach von der Lok runter gefallen, die Otterboxen sehen zwar nicht so toll aus, sind auch genauso schwer wie das Tablet, aber sie halten was aus. :thumbup:


    Ladebuchse und Kopfhöhreranschluss sind abgedeckt, die Lautsprecher bleiben frei. Also nix zum tauchen :D
    Jetzt noch was zum gucken:



    mehr bilder gibt es hier:
    http://www.abload.de/gallery.php?key=pX4WRDEO


    Tastatur zum anstecken geht da aber nicht, das könnte man aber über Bluetooth (=Funkverbindung auf kurze Distanz) realisieren.
    Beim Einrichten ist Dir bestimmt jemand behilflich.
    Dabei muss man nur aufpassen, die meisten Tastaturen gibt es mit englischer Tastenbelegung.


    Ich hoffe das hilft in irgendeine Richtung weiter.
    Und wenn es den Micha darin bestätigt nix zu kaufen, finde ich Seinen Standpunkt total in Ordnung.
    Ich genieße auch Zeit, die ich offline verbringen kann. (Ist aber schon selten geworden...)


    Gruß windei

    Einmal editiert, zuletzt von windei ()

  • Das ist im Prinzip, was ich möchte! :)


    Bislang gabs aber immer die Auskunft, der Otterbox Defender würde für das TabA 10.1 nicht passen...


    Hat das Ding auch nen SIM-Karten-Slot, damit man damit überall mal was Nachschauen kann?


    Wie ist die genaue Bezeichnung von Tablet und Rahmen?


    Und wo kriegt man sowas?


    Ihr seid echt unermüdlich, vielen Dank für Eure Geduld! :thumbup:

  • Siehst Du, Pätte, das hab ich auch gedacht.....Aber Tab 4 und Tab S haben angeblich ein anderes Längen-Breiten-Verhältnis als das Tab A 2016...Daher paßt die blöde Otterbox Defender angeblich eben NICHT.


    Es ist ja nicht so, daß ich grundsätzlich sogar zu blöd wäre, "Otterbox" und "Samsung Galaxy" in eine Suchmaschine einzugeben....das geht so grad noch. Aber es kommen dann eben Ergebnisse zu Tab4 oder TabS heraus...und fragt man dann einen der Verkäufer, sagen die, das die Dinger NICHT um ein Tab A passen....

  • Jawoll, Micha...
    Tablets mit LTE haben einen Slot für mindestens eine SIM-Karte. Die Daten für das Internet kommen dann über die Mobilfunkverbindung.
    Ein entsprechender Vertrag muss also vorhanden sein.
    Ist jn diesem Mobilfunkvertrag auch Telefonie inkludiert, kannst du über das Tablet sogar telefonieren.
    Zugegebenermaßen sieht es schon etwas bescheuert aus, wenn man sich ein Tablet an die Backe hält - aaaber es gibt ja Drahtlose Headsets...
    Und SMS'en kannst du ebenfalls damit.


    LG, Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Micha,


    das dachte ich auch nicht, das du zu blöd dazu bist!
    Ich dachte nur das du da unsicher bist bei den 100000000 verschiedenen Bezeichnungen und Modellen.


    Dass das rausgesuchte Otterdingen nicht passt, hab ich danach erst gesehen. :rolleyes:
    Aber ich guck mal ob ich noch was finde!


    Edit:


    Also laut Otterbox kein case für das tab a 10.1, nur für das tab a 9.7, und alle anderen tabs. :S Klick!


    Evtl kommt ja doch ein anderer Hersteller für eine Schutzhülle in Frage!

  • Nachdem Pätte das geschrieben hat, hab ich nochmal nachgeguckt, ist das 9.7 Zoll :whistling:


    habs oben mal angepasst.


    Und ja, hat nen Sim-Kartenslot (LTE= Simkarte)


    Sorry Micha, für die Verwirrung :pray:


    Gruß windei

    Einmal editiert, zuletzt von windei ()

  • Mal hochgeholt:


    Es ist ein Samsung Galaxy Tab A 10.1 LTE geworden.


    Ein Outdoor-Rahmen ist unterwegs, momentan läuft auch die Klärung, ob das Teil in einen PeliCase 1065cc passt: Natürlich ändern die ja dauernd die Maße der Tablets, daher passt z.B. auch das Otter-Box-Produkt wieder mal nicht mehr, das ich sonst sehr gern dazu gehabt hätte.
    Klar, mit jeder "Modernisierung" auch erst mal die ganze Peripherie wegschmeißen....


    Beim Ersteinstellen von so einem Mistding wird einem dann auch mal bewußt, wie gläsern man sich für diese ganzen mehr oder minder nützlichen Funktionen macht, wie sehr man seine Privatsphäre ausliefert mit voller Offenbarung aller Bewegungen im Netz und in der realen Welt gleich mit.


    Aufgrund meines Berufs setze ich mich ja gezwungenermaßen immer wieder mit Bedenken gegen den "Überwachungsstaat" auseinander - das ist im Vergleich mit dem, was EIN Anbieter wie Google aus so einem sklavengenerierenden Zauberkästlein auslesen kann, echt eine Lachnummer.


    Jetzt will ich erst recht kein privates Smartphone :)


    Ansonsten reizt mich die schöne (für mich) neue Technikwelt kaum, ein paar nette Funktionen gibt es da, sehr viel von dem, was man da installieren kann, ist für mich aber einfach nur überflüssiger Ballast und wieder so ein Trick, mich damit noch mehr auszuforschen.
    Soll Jasmin damit spielen, ich selbst seh es eigentlich vor allem als Navi und als Urlaubs-Alternative für die rasche notwendige Recherche (meinetwegen nach Fahrplänen oder Öffnungszeiten usw.) oder eine notwendige Mail. Bis auf Dienstgespräche bimmelt mein Privat-Handy ansonsten in drei Wochen Urlaub auch nur etwa 3-5x, und das sind fast ausschließlich ankommende Anrufe.

  • Klar, bei den rausgehenden Anrufen bimmelt es ja nicht :D


    Bin da VOLL UND GANZ der selben Meinung, allerdings habe ich erst kürzlich feststellen müssen, dass man selbst im Urwald ab und zu Internet braucht.
    Smartphone will ich nach wie vor nicht, somit bin ich auch auf der Suche nach einem Toughbook oder ähnlichen Produkten.


    ...wird wohl am Ende ein ordentlicher Griff ins Geldbörserl werden, aber es soll dann zumindest alles erfüllen, was ich erwarte und brauche.


    :huh:

  • Mann und Frau sollte nicht alles verteufeln, bei mir ist das Tablet halt die Lösung um mal schnell Foren zu lesen. Es ist prima zu erreichen, es trägt nicht auf. StandBy Dauer von mehr als 3 oder 4 Tagen bei Nichtbenutzung und man es trotzdem laufen lässt, knapp 12 h Dauersurfen. Hotels, Restaurants, Museen .. alles dabei. Noch ein Stadtführer und es ist alles super.


    Ich für meinen Teil denke das die Datenkrake halt Teil unserer Gesellschaft ist, aber dagegen kann man nicht ankommen. Und wenn ich sehe woher die GEZ ihre Daten bekommt, nämlich von den Einwohnermeldeämter, da wunder ich mich über nix mehr. Da werden Daten von einer Behörde an ein kommerzielles Medienunternehmen (zwar öffentlich-rechtlich, aber nur auf den Papier) weitergegeben und diese geben ihre Daten munter an alle mögliche Vollzugspersonen weiter. Da stört mich google nur minimal, weil ich im Gegensatz zu ARD/ZDF noch einen Mehrwert habe (gutes Mailprogramm, guter Browser, Sharing Tool) und diese mir dafür kostenlos zur Verfügung gestellt wird.


    @ SQ247 Toughbook Tablet oder Computer?

  • Ist nicht so, daß ich es NUR verteufele, Emmvier.
    Momentan verbrenne ich mir z.B. wieder mal berichtsweise einigermaßen die Klappe durch die nachdrückliche Forderung, uns arbeitsmäßig entsprechend mit solchen Geräten auszustatten.
    Und gekauft hab ich ja letztlich dann doch auch so ein Ding, aus ähnlichen Gründen wie wohl auch Markus.


    Letzten Urlaub hatten wir einen Steinschlagschaden an der Frontscheibe, die gewechselt werden mußte. Also Meldung an Versicherung (Mail als Alternative zu elend langem Warten in einer dieser "Service"-Hotlines), Suche einer Werkstatt, Terminvereinbarung, Suche nach Fahrzeiten für Öffis wegen der ganztägigen Reparaturdauer.....Alles natürlich viel einfacher, wenn man auch unterwegs online gehen kann. Das seh ich wohl ein.


    Vielleicht wäre eine Mischung aus meiner Skepsis und Eurer Aufgeschlossenheit manchmal gar nicht so schlecht, um sich das wirklich Nützliche herauszusuchen, andererseits aber auch nicht jeden Scheiß mitzumachen und vom den Kisten komplett auch psychisch abhängig zu werden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!