Tactical Tablet - oder: Beratung fürs IT-Fossil

  • Sieh die Tablets halt als Zwischending zwischen Smartphone und Laptop. Halt als Teil für unterwegs, was man besser lesen kann als das Smartphone.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060


  • @ SQ247 Toughbook Tablet oder Computer?


    Da bin ich offen für Vorschläge und Ideen.
    Der wichtigste Verwendungszweck ist Navigation per Google Earth und anderem Karten bzw. Satelitenkarten-Anbietern in Verbindung mit einem GPS-Tracker (also live) und das mit einem Monitor/Display mit mindestens 14", eher aber im Bereich 17"-21".


    Das Ding muss Staub und Regen ohne Einschränkungen aushalten und auch Erschütterungen wegstecken (robustes Innenleben, kein "hübscher" Kantenschutz).


    LG
    Markus

  • Ist eigentlich vor allem eine Budget-Frage.


    Wenn das Budget für ein Panasonic Toughbook nicht reicht nimmt man Getac und wenn das nicht reicht kommt lange gar nichts. Bei mobilen Geräten gibt es im bereich der Smartphones auch noch CAT oder diverse Geräte von Motorola. Bei Tablets gibt es Windows-Tablets gibt es auch was von Getac oder man nimmt ein Ipad.


    Ipad? Das hört sich vielleicht erst mal doof an, aber out of the box sind viele Android Tablets ebenfalls nicht stabiler und Ipads haben den Vorteil, dass Apple die Produkte lange mit Updates unterstützt - somit wird das Tablet für das man eine teure Schutzhülle kauft nicht so schnell obsolet und rentiert sich eher.
    Nicht unterschätzen sollte man auch Apple Care+. Da hat man im Rahmen der erweiterten Garantiezeit zwei rabattierte Displayreparaturen. Der Spaß kostet dann nur ~50€ - bei einigen Android Geräten werden schnell 200-300€ fällig.

  • Apple ist überteuerter Hardwareabfall. Jeder, der nur die technischen Daten von anderen Tablets in der Preisklasse vergleicht, entscheidet sich gegen das iPad und Softwareupdates gibt es von jedem Hardwarehersteller über längeren Zeitraum (Jahre).
    Ich würde mir ein Tablet kaufen das die technischen Anforderungen erfüllt und das mit einer passenden Hülle versehen. Alternativ dazu mal nach "industrie tablets" suchen; da ist dann IP* und MIL-STD Standard.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • ...muss mich mal selbst zitieren, weil das scheinbar untergegangen ist


    ---und auch Erschütterungen wegstecken (robustes Innenleben, kein "hübscher" Kantenschutz).


    Robuste Hülle usw. ist zu wenig, das Ding muss schon für den täglichen harten Einsatz konstruiert worden sein, sonst hält es die Erschütterungen nicht aus.


    LG
    Markus

  • Hab ich schon gelesen und deswegen auch geschrieben das ich eine Hülle verwenden würde. Ohne Hülle bleiben Dir nur wenig Optionen übrig, da "edle" Tablets bauartbedingt nunmal nicht so robust sind. Hier mal ein paar Links zu Industrie Tablets:
    https://www.alptech.de/de/product/rugged-pc-de/gladius-8/
    http://www.texxmo.com/#carousel
    https://www.ico.de/rugged-tablets
    https://www.wetif.com/anwendun…abletpc/6-outdoor-rugged/

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Es ist ja nun beileibe nicht so, dass man sich nur noch schulterzuckend in den Schlund des Datenkrakens stürzen kann, weil man nicht auf die Annehmlichkeiten des mobilen Internets verzichten will. Allerdings geht's dann halt nicht mehr out of the box.


    Handy (alternativ Tablet) also rooten, Lineage flashen, SuperSU drauf, keine Google Apps (GApps) installieren. FDroid als App-Store installieren. Von da AdAway installieren. Im Firefox noch uBlock und Selfdestructing Cookies als Add-ons installieren und Startpage als Suchmaschine einstellen. Damit ist man schon mal auf einem guten Weg und Google weiss nichts von dem Handy oder dessen Besitzer. Natürlich ist GPS default aus und wird nur eingeschaltet, wenn's wirklich gebraucht wird. Und vor der Installation von Apps immer nen Blick in die Berechtigungen werfen und ggf. weniger datenhungrige Alternativen installieren ist auch recht hilfreich.


    Wie gesagt, AEG is anders aber die Frage ist halt "Ei oder Omlett?"


    Was ich da beschrieben habe ist übrigens kein Hexenwerk und auch für IT-Laien nach etwas Recherche durch gute Schritt-für-Schritt-Anleitungen durchführbar. Man muss nur wollen. Und klar, anstatt ein paar Qintillionen Apps aus dem Google Store muss man sich bei FDroid mit ein paar Hundert zufrieden geben (oder sich statt für Google für Amazon nackich machen oder für irgendeine chinesische Administration).


    Und nein, Apple ist keine Alternative. Nicht mal ansatzweise. Ganz im Gegenteil.

    It's lonely in the saddle since the horse died!

  • ...deswegen auch geschrieben das ich eine Hülle verwenden würde. Ohne Hülle bleiben Dir nur wenig Optionen übrig, ....


    Mit Hülle bleibt aber genau die gleiche Auswahl wie ohne Hülle, weil die ohne Hülle erst recht nicht ihr Innenleben für den harten Einsatz hergerichtet haben.


    ...da "edle" Tablets bauartbedingt nunmal nicht so robust sind.


    eben ;)


    Danke jedenfalls für die Liste!


    LG
    Markus

  • Ohne Hülle ist das Gehäuse des Tablets schneller verkratzt/verbeult bzw. springt schneller auf. Wenn es mal soweit runterfällt, dass durch den Aufprall das Innenleben beschädigt wird, dann hilft eh gar nichts mehr. Ich hab auf meinen Handys Cases von UAG und ums Tablet ein Armor-X; beide sind mir schon etliche Male runtergefallen, aber funktionieren nach wie vor und haben keinerlei Beschädigungen (Gorilla Glass sei Dank).

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Die Andres Schutzhüllen bzw Schutzkasten für IPAD sehen eigentlich recht gut aus. Selbst mit Ladefunktion die durch die Schale geschleift wird, wegen der Wasserdichtigkeit.


    https://www.andres-industries-…Categories/Produkte/Cases


    Toughbook denke ich reichen jedem normalen Anwender und man hat den Vorteil mal ein Schnäppchen zu finden. Notebook-Galerie hat derzeit wohl ein Gerät mit Windows drauf. Leider aber derzeit kein Android Gerät:


    https://www.notebookgalerie.de…tdoor-notebook/panasonic/


    Ich überlege auch schon längere Zeit aber bisher reicht mein Samsung mit OutdoorHülle. So brutal gehe ich mit meinen Sachen nicht um.

  • Wenn es mal soweit runterfällt, dass durch den Aufprall das Innenleben beschädigt wird, dann hilft eh gar nichts mehr.


    Erschütterungen kann es auch ohne runterfallen geben...bei meinem Verwendungszweck gibt es VIELE Erschütterungen (ohne zu fallen) und die hält eben nur ein Gerät aus, das dafür gebaut wurde.
    Die Beschädigung tritt nicht durch EINEN starken Aufprall auf, sondern durch permanente Vibrationen und Schlägen.


    ....hier mal ein Beispiel (das kann auch mehrere Stunden dauern und auch heftiger sein) -> Video

  • Das hält jedes halbwegs brauchbare Tablet aus. Meine lagen jahrelang im Tonner, hinten im Wolf, wurden im Koffer/Topcase vom Bike durchgeschüttelt oder lagen vorne im Traktor bei der Zuckerrüben-/Maisernte. Wenn es nur das aushalten soll, kauf Dir irgendein Tablet und eine gepolsterte Tasche dazu.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Nein, das reicht leider nicht.


    1. Staub dringt bei "normalen" Laptops IN den Laptop (speziell die Kühlung macht Probleme, das Fahrzeug ist komplett offen, es regnet hinein oder es staubt gewaltig)
    2. es bringt mir recht wenig, wenn das Ding in einem Case oder einer gepolsterten Tasche liegt, es wird am Fahrzeug fest montiert, damit es vom Beifahrer bedient werden kann
    3. was man im Video sieht ist nur eine beispielhafte LIGHTversion, die wirklich heftigen Passagen kann man nicht filmen, weil sich da jeder irgendwo festkrallen muss und das Bild mehr als nur verwackelt wäre
    4. weder der "Tonner" (bei uns in Österreich s-LKW), noch der Wolf werden bei Bundesheer oder Bundeswehr auch nur ansatzweise in so ein Gelände getrieben
    5. Traktor bei der Rübenernte ist gar nicht vergleichbar, weil dort nicht mehr Schläge und Vibrationen sind, als im Pinz bei der Autobahnfahrt zum Gelände
    6. ->



    Das Ding muss Staub und Regen ohne Einschränkungen aushalten und auch Erschütterungen wegstecken (robustes Innenleben, kein "hübscher" Kantenschutz).


    Vorschläge und Ideen sind willkommen, "der hält das schon aus" oder Vorschläge zur Abänderung der Arbeitsweise sind nicht das, was ich suche.


    LG
    Markus

  • Was gefällt Dir denn an den Industrietablets nicht? Wenn es eh nur ein Arbeitsgerät ist das montiert wird, dann ist es scheissegal wie es aussieht.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Fast alle sind viel zu klein (hab geschrieben mindestens 14", eher aber im Bereich 17"-21") oder die nicht günstiger als die üblichen Panasonic Toughbooks, außerdem hätte ich gerne eine Tastatur und kein Touchscreen-Gerät, weil die (auch wenn das Gegenteil behauptet wird) nicht zuverlässig funktionieren.


    Staubschicht, dreckige Finger, Regen...schon gesehen wie "gut" das dann werkt :thumbdown:


    LG
    Markus


    P.S.: wie es aussieht ist mir eh egal, hab nie gesagt, dass ich auf sowas achte

  • Dann läuft es ja eh auf einen Laptop hinaus. Leistbare Toughbooks bekommt man hie und da bei AFB- Shop, im Moment ist dort allerdings bei 13" Schluss. Die Hardware dort ist refurbished und zumindest bei 'normalen' Laptops habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht (wobei ich zugegebenermaßen bisher erst einen dort gekauft habe).

  • Apple ist überteuerter Hardwareabfall. Jeder, der nur die technischen Daten von anderen Tablets in der Preisklasse vergleicht, entscheidet sich gegen das iPad und Softwareupdates gibt es von jedem Hardwarehersteller über längeren Zeitraum (Jahre).
    Ich würde mir ein Tablet kaufen das die technischen Anforderungen erfüllt und das mit einer passenden Hülle versehen. Alternativ dazu mal nach "industrie tablets" suchen; da ist dann IP* und MIL-STD Standard.

    Ich bin beileibe kein Apple-Fan aber das stimmt einfach nicht. Sobald
    man Apple Iphone und Ipad Android-Highend-Geräte gegenüberstellt gibt es
    preislich kaum mehr einen Unterschied (sobald man einen Vertrag nimmt
    sind Iphones im Vergleich sogar günstiger, da stärker rabattiert) und
    der Zeitraum für Softareupdates bei Android ist lachhaft. Der beste
    Langzeitsupport erfolgt durch Google bei Google eigenen Geräten der
    Nexus- oder Pixel-Serie und da sind Feature-Updates auf einen Zeitraum
    von 2 Jahren ab Erscheinen begrenzt, Sicherheitsupdates auf einen
    Zeitraum von 3 Jahren ab Erscheinen.


    Bei Apple hat man derzeit rund 4 Jahre lang Featureupdates erhalten.


    Ein
    im Herbst 2012 erschienenes Iphone 5 hat also nach 4 Jahren im Herbst
    2016 noch ein Update auf die derzeit aktuelle iOS-Version 10 bekommen.
    Nach bisherigen Erkenntnissen ist davon auszugehen, dass das Iphone 5
    kein Update mehr auf iOS 11 bekommen wird. Trotzdem hat es damit doppelt
    so lange Support erfahren wie die am besten versorgten(!)
    Android-Geräte: Hätte man ebenfalls im Herbst 2012 ein beliebiges
    Android Smartphone gekauft (z.B. das Google Nexus 4) hätte man ab Herbst
    2014 bereits keine Featureupdates mehr erhalten. Hätte man dann ein
    neues gekauft hätte man ab Herbst 2016 keine Updates mehr erhalten.


    Im
    Hinblick auf die Reparaturkosten sind Applegeräte wie schon gesagt auch
    interessant. Die Bildschirmreparatur bei einem Iphone kostet 29€
    innerhalb der Garantie und 181,10€ außerhalb der Garantie. Außerdem sind
    Ersatzteile in Originalqualität gut zu bekommen.
    Beim durchschnittlichen Android Highend-Mobiltelefon gerne mal gut 200€. Beim aktuellen Samsung Galaxy S8 z.B. rund 300€.


    Danke, ich werde es dort versuchen...wirst lachen, der Laptop von dem ich das hier schreibe IST von AFB ;)

    Die Full-Rugged Thughbooks von Panasonic haben alle eher kleine Bildschirme. Das gilt grundsätzlich auch für die Geräte der Mitbewerber.


    AFAIK ist der X500 Getac noch mit am größten von der Diagonalen her. Vielleicht ist der ja was für Dich:


    http://de.getac.com/notebooks/x500/features.html



    Kostet ab rund 5000€ mit deutscher Tastatur. Allerdings ist da eine 5 Jahre Rundum-Sorglos-Garantie mit drin die auch Unfallschäden abdeckt.

  • Zitat

    Ich bin beileibe kein Apple-Fan aber das stimmt einfach nicht. Sobald
    man Apple Iphone und Ipad Android-Highend-Geräte gegenüberstellt gibt es
    preislich kaum mehr einen Unterschied


    O'rly? http://newatlas.com/apple-ipad…3-specs-comparison/48573/ Die technischen Daten sagen was anderes.


    Zitat

    (sobald man einen Vertrag nimmt sind Iphones im Vergleich sogar günstiger, da stärker rabattiert) und


    Das ist - mit Verlaub - nicht richtig. Es gibt auch S8 oder Tab für 1€.


    Zitat

    der Zeitraum für Softareupdates bei Android ist lachhaft. Der beste Langzeitsupport erfolgt durch Google bei Google eigenen Geräten der Nexus- oder Pixel-Serie und da sind Feature-Updates auf einen Zeitraum von 2 Jahren ab Erscheinen begrenzt, Sicherheitsupdates auf einen Zeitraum von 3 Jahren ab Erscheinen.


    Auch das ist nur die halbe Wahrheit. Die Updates seitens des Herstellers (Samsung, LG, Huawei, ..) sind zeitlich begrenzt, aber da System selbst kann man problemlos über Jahre hinweg aktuell halten. Mein Motorola Defy (Baujahr 2011) lief bis Anfang diesen Jahres mit Android 5.0 (jetzt schwimmt es grad Richtung Straubing denk ich mal).


    Zitat

    Im Hinblick auf die Reparaturkosten sind Applegeräte wie schon gesagt auch interessant. Die Bildschirmreparatur bei einem Iphone kostet 29€ innerhalb der Garantie und 181,10€ außerhalb der Garantie. Außerdem sind Ersatzteile in Originalqualität gut zu bekommen. Beim durchschnittlichen Android Highend-Mobiltelefon gerne mal gut 200€. Beim aktuellen Samsung Galaxy S8 z.B. rund 300€.


    Die 29€ gelten nur bei AppleCare und die 181€ auch nur, wenn es kein Unfallschaden ist. Ersatzteile für Samsung, LG, Huawei, .. gibt es zur Genüge (originale Bauteile); genauso wie Anleitungen für DIY. Die 300€ zahlt man nur, wenn man sie in einer "externen" Werkstatt reparieren lässt. Dafür gibt es ja z. B. "Mobile Care"; kostet fürs S8 99€ und deckt dann alles ab (ähnlich Applecare, nur halt ohne zusätzliche Kosten für Ersatzteile oder Versand).


    Apple ist überteuerter Hardwareabfall und vom Datenschutz will ich erst gar nicht anfangen.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Zitat

    [quote]
    . . . und vom Datenschutz will ich erst gar nicht anfangen.


    Klar, das ist bei Google ja deutlich besser. . . !


    (Jetzt wird's echt lustig. . . )



    Gruß
    Macke

    Gruß
    Macke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!