Mal wieder eine Explosion von CR123-Primärzellen....

• Die Batterien sehen alt aus und hatten bestimmt nicht den gleichen Ladungszustand. Wenn man bedenkt, wie wenige Fälle es doch gibt, sind die Zellen doch sicher.

Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

• und wenn es wie im bericht geschrieben stand eine surefire 9Z war, kommen dort auch noch 3x CR123-batterien rein.

die ungleich verteilte ladung ist bei alten zellen quasi vorprogrammiert. ich bin deshalb immer noch kein freund von mehr als einer lithium-zelle in einer taschenlampe.

wenn man jedoch bedenkt, wieviele millionen CR123-batterien alleine von surefire im umlauf sind (behörden, militär, etc), ist das arbeiten damit immer noch relativ sicher.

wenn so eine lampe aber mal hochgeht, dann hat sie ja fast panzerbrechende wirkung. :bibber:

Jörg

• die ungleich verteilte ladung ist bei alten zellen quasi vorprogrammiert. ich bin deshalb immer noch kein freund von mehr als einer lithium-zelle in einer taschenlampe.

Dito.

Leider hab ich aber eben doch auch mehrzellige Lampen. Wenn ich bei voraussichtlich längerem Nichtgebrauch die Batterien rausmache, beschrifte ich sie mit einem Labelprinter, damit ich auch nach längerer Lagerzeit die Originalbatterien in der Originalkonstellation wieder einsetzen kann. Wenn ich dran denke, daß ich zu Beginn der CR123-Ära munter alles mögliche durcheinandergemischt habe ... :bibber:

My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)

Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

• Wenn ich bei voraussichtlich längerem Nichtgebrauch die Batterien rausmache, beschrifte ich sie mit einem Labelprinter, damit ich auch nach längerer Lagerzeit die Originalbatterien in der Originalkonstellation wieder einsetzen kann.

so mache ich es auch, wenn ich eine der wenigen mehrzelligen lampen, die ich noch habe, benutze. im zweifelsfall entsorge ich lieber die batts und setze neue ein. ist allemal billiger als eine "rohrbombe" in der wohnung zur explosion zu bringen.

beim kauf achte ich meistens schon drauf, dass ich eine 18650er-zelle in der lampe benutzen kann.

und als ladergerät für diese zellen habe ich mir den recht vertrauenerweckenden pila ibc lader besorgt. die HXY-lader von DX nutze ich zwar auch noch, aber am liebsten eben den pila ibc. :thumbup: teurer aber auch besser.

Jörg

Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

• Ja, die 18650er sind schon eine segensreiche Erfindung. Dein Posting ist leider irgendwie mittendrin abgeschnitten; was war das mit dem Lader?

Ich hab meine 18650er samt Lader vom Miracle Store und bin bisher ganz zufrieden.

My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)

Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

• sieht ganz schön heftig aus. Lagere meine CR123A in einem Peli-Case.

um das risiko zu mimieren ist eben eine trockene lagerung wichtig. insofern ist so ein pelicase nicht verkehrt.

dann noch darauf achten, dass man keine neuen und gebrauchten zellen zusammen benutzt und das restriskio ist gering, dass einem selbst sowas wiederfährt.

auch wenn es bei den explodierten zellen um surefire -zellen handelte, rate ich immer zu markenzellen wie panasonic, energizer, surefire oder battery-station (made in usa). finger weg von noname-china-produktionen !

andere primärzellen kommen mir sowieso nicht ins haus.

Jörg

• mal sollte auch nicht immer die Batterien bis auf den letzten Tropfen auslutschen...

Markenbatterien sind so sicher wie Flugzeug fliegen. Es kann halt immer was passieren, aber das ist halt recht selten.

Ich habe keine Angst vor meinen Lithium Batterien :D

T.I.T.A.N. 0081

• beim kauf achte ich meistens schon drauf, dass ich eine 18650er-zelle in der lampe benutzen kann.

Kann die nicht genauso "schön" explodieren, wenn ein Produktionsfehler vorliegt
    oder Feuchtigkeit in die Zelle eindringt?

(Ob in dem Fall hier die Explosion durch ungleich verteile Spannungen erfolgt ist, ist
    ja nur Spekulation. Die Lampe war auch gar nicht eingeschaltet).

Grüße
    Rainer

• Zum Glück scheint ja immer nur das Innenleben vorne und hinten raus zu fliegen :rolleyes: :huh:

Ich für mein teil achte wie Jag es schon geschrieben hat einwenig drauf und bin ansich so recht sorglos.

Wenn ich dran denke wieviele günstige Noname Lampen im umlauf sind bei Leuten die alles reinpropfen was paßt. Da müßte viel mehr passieren :hmmm:

• Der Vorteil bei 1850 Akkus ist z.B., dass es die auch in Protected gibt, was gegen Überladung und Tiefentladung schützt. So etwas gibt´s IIRC bei CR123A-Primaries nicht. Außerdem lagert man seine Akkus selten 10 Jahre, ohne sie zu benutzen. Die CR123A-Primaries dagegen liegen z.T. viele Jahre in der Gegend rum, keiner weiß um ihren aktuellen Ladezustand, Wasserkontakt usw. Ich behaupte mal, mit neuen Primaries, die nicht älter als 2 bis 3 Jahre sind, die nie nass geworden sind usw. wird das nicht passieren. Aber guck dir mal den karton in dem Thread an, wo die Primaries drinlagen, da wundert mich nix mehr. Dass man dann verschieden alte und gelagerte Primaries mit unbekannter Spannung zusammenwirft, tut sein übriges, während bei 18650 Akkus i.dR. nur einer zum Einsatz kommt.

• in einer surefire-taschenlampe.

aber seht selbst:
    http://www.ar15.com/forums/top…l?b=1&f=5&t=951360&page=1

Autsch...... :bibber:

Kann einer zusammenfassen, was man beim Laden von 18650er zellen alles beachten soll bitte! Bei solchen berichten bekomme ich angst.
    Ich benutze einen DX lader und bin immer während des ladevorgangs dabei ind sehe zu das ich möglichst schneller nach dem das grüne licht erscheint die zelle ausm lader nehme. Allerdings weiss ich nicht ob es schlimm ist, wenn mann nur einen accu in nem doppelten lader lädt. Oder wenn es 2 unterschiedlich geladene sind....

Mit dem Messer geht es besser!

• Wenn du den von hiltihome im mf.de empfohlenen Lader hast, der auch die "gute" Platinenbestückung hat, und nur protected Marken-Akkus nimmst, sollte eigentlich nichts passieren. Natürlich sollte man die Akkus nicht alleine über Nacht im Lader lassen und die Temperatur ab und an testen, ob sie zu warm werden. Des Weiteren ist es auch unkritisch, nach dem grünen Licht die Akkus weiter im Lader zu lassen, wenn es der Gute ist, da die Akkus da erst zu 90% voll sind und erst nach weiteren 1-2 Stunden ganz voll sind, man sollte da nur besonders auf die Temperatur achten. Da der gute Lader zwei separate Schächte hat, ist es ihm egal, welche Akkus du lädst und ob du nur einen statt zwei lädst.

• ... irgendwie scheint mir der Umstieg von 2 x 123A auf 18650 keine schlechte Idee zu sein. :) Wie sieht es eigentlich mit der Selbstentladung mit den 18650 aus? Ich habe eine Olight M20 ständig im Auto, die liegt aber auch schon mal ein paar Wochen und wird nicht benutzt. Sind da 123A besser oder auch ein 18650?

Grüße
    Rainer

• Sollte der richtige sein, zur allergrößten Sicherheit aufschrauben und die Platine mit den Bildern aus dem mf.de Vergleichen, hab ich auch so gemacht... 8o Jedoch hab ich mir lieber den mit europäischen Schuko geholt, denn den Murks mit Adapterstecker, wo man evtl. sogar nen Stromschlag bekommt, war mir zu gefährlich, denn die Gefahr besteht da durchaus und ist IMHO gefährlicher und realistischer als ne Explosion beim Laden. :thumbdown:

EDIT: Zum Thema Entladung: Natürlich wirst du den 18650 Akku nicht 10 Jahre rumliegen lassen wie Primaries CR123A, jedoch habe ich noch keine signifikante Selbstentladung bemerkt. Einziger mir bekannter Nachteil ist, dass viele Lampen beim Betrieb mit 18650-Akkus statt CR123A-Primaries nicht mehr geregelt sind und dimmen auf höchster Stufe, auf den mittleren Helligkeitsstufen ist das auch kein Thema. Wichtig ist jedoch, dass der Hersteller den Betrieb mit Akkus spezifiziert hat. Jedoch gibt es auch Lampen, die hauptsächlich für 18650-Akkus entworfen worden sind, die sind dann i.d.R. auch geregelt. s. z.B. Laufzeitdiagramme für die M20: http://light-reviews.com/olight_m20/

• werde ich heut abend machen. danke!
    echt - volle ladung erst 1-2 stunden nach erscheinen des grünen lichtes, wow, hätte ich nicht gedacht. ich werde es beim nächsten mal ausprobieren wobei ich zwichendurch mit der hand fühlen werde , ob die zellen nicht zu heiß sind.

Mit dem Messer geht es besser!

• Einfach mal sofort entnehmen, 10 Minuten warten und Spannung messen, bzw. länger drin lassen, 10 Minuten warten und messen... :thumbup:

Der Thread von hiltihome im mf.de ist zwar inzwischen sehr unübersichtlich, aber da stecken viele gute Infos drin. :lemmecheck:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!