Mal wieder eine Explosion von CR123-Primärzellen....

  • dem was hydrou gesagt hat, ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. :thumbup:


    ich messe so ca. 1 stunde nach grünlicht immer mal wieder die spannung. und wenn sie dann 4,2 V ist, nehme ich den akku raus.


    da ich mehrere akus besitze ist mir das egal ob er nur zu 95% geladen ist. :whistling:


    beim pila-lader kann ich auch gleich nach umschaltung auf grün entnehmen. das passt dann schon.


    der wichtigste ratschlag ist meines erachtens der, dass man die lithium-akkus nie unbeaufsichtigt lädt. :thumbup:


    und ggf. einen kleinen pulverlöscher in der nähe hat. gibt es immer wieder mal günstig bei aldi oder lidl.

    Jörg

  • und ggf. einen kleinen pulverlöscher in der nähe hat. gibt es immer wieder mal günstig bei aldi oder lidl.

    ... oder CO2, sofern man die Einrichtung noch gebrauchen möchte.


    Grüße
    Rainer

  • jepp.....nur sind sie um einiges teurer als die pulverlöscher. ;(

    OK, solange man den Löscher einzeln betrachtet und alle anderen Effekte ausblendet ist das korrekt. :hmmm:

  • so mache ich es auch, wenn ich eine der wenigen mehrzelligen lampen, die ich noch habe, benutze. im zweifelsfall entsorge ich lieber die batts und setze neue ein. ist allemal billiger als eine "rohrbombe" in der wohnung zur explosion zu bringen.

    Ich frage mich, ob bei der Konstruktion der Lampen der Fall das die Zellen Druck ablassen berücksichtigt wird und es eine Sollbruchstelle, bzw. eine Stelle gibt wo Gase entweichen können ... Sinnvoll wäre das.


    Jedenfalls würde ich im Fehlerfall lieber eine Rakete als eine Bombe haben ... :)


    Wäre ja mal wirklich interessant das zu wissen, ob man sowas bei der Konstruktion bedenkt ... ?


    Grüße
    Rainer

  • Wasserdicht ist die Lampe aber nicht mehr! ;)
    Vielleicht die Öffnung mit einer Gummikappe verschließen.

  • Kennt jemand Fälle, in denen eine Lampe mit einer CR123 explodiert ist?

  • Kennt jemand Fälle, in denen eine Lampe mit einer CR123 explodiert ist?


    also mir persönlich sind nur fälle von mehrzelligen cr123 oder mehrzelligen 18650er akkus bekannt, welche explodiert sind. die gründe sind vielfältig......überlagerung, ungleiche ladung (mix von gebraucht und neu), extreme last, fehlerhafte treiber, feuchtigkeit....etc.


    mit ein grund, warum ich bevorzugt nur noch lampen mit 1x cr123 oder 1x 18650er akkus verwende.


    habe zwar noch die 47´s quark turbo bzw. die quark tactical 123^2, aber dort verwende ich konsequent nur paarweise fabrikneue panasonics, surefire oder batterystation cr123 um das risiko zu minimieren.


    wenn man jedoch bedenkt, dass die meisten surefire lampen mit min. 2x cr123 funktionieren und in welchem umfang diese lampen bei behörden und militär in den usa im gebrauch sind, ist das riskio bei entsprechender beachtung der vorsichtsmaßnahmen/-regeln sehr gering.


    andernfalls gäbe es die firma surefire aufgrund der enormen schadenersatzzahlungen, welche in den usa an der tagesordnung sind, schon lange nicht mehr. ;)

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

  • Hi,


    bin grad ein bisschen verwirrt, ich dachte die CR123 Batterien sind sicherer als diese aufladbaren Akkus ? Ich hab mich darum extra gegen nen Akku entschieden und mir die Panasonic cr123a Batterien gekauft und jetzt kann es die auch so zerfetzen !??


    mfg stargate

  • wenn man jedoch bedenkt, dass die meisten surefire lampen mit min. 2x cr123 funktionieren und in welchem umfang diese lampen bei behörden und militär in den usa im gebrauch sind, ist das riskio bei entsprechender beachtung der vorsichtsmaßnahmen/-regeln sehr gering.


    andernfalls gäbe es die firma surefire aufgrund der enormen schadenersatzzahlungen, welche in den usa an der tagesordnung sind, schon lange nicht mehr. ;)

    Sei mal nicht allzu sehr verwirrt und lehne dich beruhigt zurück, das Leben birgt mehr Risiken als eine CR123 ;)

  • Sei mal nicht allzu sehr verwirrt und lehne dich beruhigt zurück, das Leben birgt mehr Risiken als eine CR123 ;)


    ich hab aber 2 in meiner M20s drin :D und mir is ned gerade wohl wenn ich ne kleine Rohrbombe mit mir rumtrage.....



    mfg stargate

    Einmal editiert, zuletzt von stargate ()

  • Wenn du soviel "muffe" hast, solltest du lieber auf 'ne Kerze umsteigen :D *lach* Nein, im Ernst. Grundsätzlich passiert da nichts, aber wenn du dich sicherer fühlst, hau' sie in den Sondermüll (Batterie bezogener) und mach' neue rein!

  • OK Stargate, dann nehme ich meine Aussage zurück, denn für dich gilt das nicht :skmask:


    Ernsthaft, schmeiß die betreffenden Batterien weg (Sondermüll), hoffe darauf, dass der Verkäufer deiner Lampe nicht mitliest und nicht schon einen dicken Strich durch deine Garantie gemacht hat, ebenso der Verkäufer deiner Panasonic. :lemmecheck:


    Aber du bist wenigstens ehrlich, andere würden die Lampe mit Vermerk DOA einschicken und die Batterien mit den Worten "die waren kaputt" zurückschicken :clap:

  • Naja, eigentlich wurde gesagt, bei sachgemässem Gebrauch wären die Dinger nicht soooo gefährlich...


    Das war Glück, verschiedene Lampen sind gegen falsche Polarität nicht gesichert und quittieren sofort und für immer ihren Dienst beim Einschalten, die M20 scheint also gesichert, genau wie meine Jetbeam Ti Jet-III M, in die ich die 18650 falsch reingedrückt habe. Das kommt davon, wenn man button top und flat top Batterien hat, eine Seuche!


    Wenn die Batterien heiss geworden sind, würde ich sie sicherheitshalber lieber in den Sondermüll geben. Ob sie jetzt gefährlich sind, keine Ahnung, man sollte sein Glück aber damit nicht herausfordern. Wie lange war die Lampe den eingeschaltet mit den Barrerien verkehrt rum?


    Die Fenix TK40 wird mit 8xAA gefüttert, ungefährliche Batterien an sich, aber wenn man 7 Stück richtig reintut und eine falsch herum, ist die einzelne anscheinend gar nicht belustigt und geht in den Heizmodus über. Die meisten kaputten TK40 sollen so gestorben sein. Ich nehme an, die Lampe brennt und man merkt es nicht so richtig...


    Fazit : Batterien nie so im Vorbeigehen reintun, darauf achten, was man tut, zur Not liener noch mal aufschrauben und kontrollieren. Immer nur neue batterien verwenden bei mehr als 1 Batterie, falls möglich alle Zellen vor der Befütterung mit einem Voltmesser kontrollieren, ob sie auf einem Ladeniveau sind. Dann wird's schon klappen! :pray:


    Greets,


    Henk

  • Hi



    Habe vor kurzem eine Olight M30 Triton von Bigbike abgekauft. (Hammer Teil)


    Und ich frage mich die ganze Zeit..., wie kann ich sie am günstigsten füttern?


    Ich habe nun schon so oft von von diesen Explosionen gehört und habe richtig bammel davor mir etwas günstigeres zuzulegen als Energizer 123 Lithium 3V.


    Die habe ich bis jetzt und bin eigentlich bis auf den Preis sehr zufrieden.



    Könnte mir da jemand Tips geben ? ?(



    mfg.:



    Sonic

    Franconian Resistance #003

  • Hi Sonic
    Ich finde, das die beste Lösung, ist die mit zwei 18500 Akkus ist.
    Die CR123 haben eine Länge von ca. 34,5 mm, drei haben eine Länge von 103,5mm.
    Ein 18500 Akkus ist 50 mm lang, zwei haben eine Länge von 100mm.


    Meine M30 funktioniert damit prima ;)

  • Die werd ich mal unter die lupe nehmen !


    Muss man bei diesen Akkus auch aufpassen wenn sie laden ? ?(


    Habe da auch schon Sachen gehört die nicht so ganz zum Kauf motivieren.


    Wie z.b. : - Explosion bei zu langem Laden ,


    - Explosion bei nicht gleichmässig geladenen Akkus etc.


    - Probleme mit Haltbarkeit


    - ... :bibber:


    mfg



    Sonic

    Franconian Resistance #003

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!