Cold Steel SRK Frage zur San Mai Version

  • Moin,


    ich habe mal ne Frage zur Cold Steel SRK San Mai Version, falls die jmd besitzt oder besaß :


    Hat das Messer einen convexen / balligen Schliff?
    ´Falls ja, war die Schneidperformance ok bzw besser als bei den sabre-grind Modellen?


    Ich habe mir ein schönes altes SRK aus Carbon V besorgt, allerdings schneidet es aufgrund der Dicke gepaart mit nur geringer Klingenhöhe nicht toll -
    ich überlege jetzt mir das von Jürgen in convex umschleifen zu lassen - macht es Sinn oder taugt das Messer einfach nix?

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Ich hatte zwar nie eins, aber in dem Video von wealljuggleknives hat das SRK SM3 einen Hohlschliff, der auch nur ca. 2/3 die Klinge hochreicht. Bei deinem SRK ließe sich wegen Umschliffs bestimmt was machen.

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Umschleifen würde ich das Messer nicht. Wird ja teilweise schon recht gutes Geld für ein originales SRK in Carbon V verlangt und aufgrund des Legendenstatus in den man den Stahl erhoben hat (ob zurecht oder nicht sei mal dahingestellt), wird der Preis mMn eher nicht runter gehen. Umgeschliffen ist es aus Sammlersicht aber nichts mehr wert...


    Hol dir zum benutzen statt eines SRK San Mai lieber ein Fällkniven S1 oder A1. ODER natürlich das SRK in CPM 3V!

    Einmal editiert, zuletzt von knifenut ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!