Atemschutz Staubabsaugung

  • Hallo Zusammen,


    seit ich einen Bandschleifer habe beschäftigt mich das Thema Feinstaub sehr.
    Ich bin am überlegen, wie ich das Problem am besten löse. Als erstes habe ich mir eine Auffangkonstruktion für den Funkenflug gebaut.
    Außerdem trage ich beim schleifen eine Atemschutzmaske. Da bin ich mir allerdings nicht sicher, ob die von der Schutzklasse her reicht.
    Leider löst das nicht das Problem vom Feinstaub in der Luft.
    Wie habt Ihr das Problem gelöst? Absauganlage... Staubsauger?
    Welche Atemschutzmasken verwendet ihr?


    Würde mich über Hilfe Freuen


    Danke Grüße Cedric

  • ich benutze zum schleifen zur Zeit die Dräger X-plore A2 P3. Ich benutze sie überwiegend zum Schleifen von CFK, G10 und Micarta, sowie zum Lackieren.


    Die Maske dichtet gut ab und die Verschlüsse geben auch nach Stunden nicht nach. Angenehm ist zwar anders aber besser als ne Staublunge nech 8)


    Ich benutz am Tellerschleifer oft nen alten Staubsauger. Den habe ich mit einer Rohrschelle am Gehäuse festgezurt. Sieht furchtbar aus und ist laut, funktioniert aber.


    Mit Sicherheit hat hier aber noch jemand ne elegantere Lösung parat.


    Ich weiß ja nicht wieviel du schleifst, aber ein Atemschutz bei Stahlarbeiten habe ich noch nie verwendet.


    Hättest du sonst eventuell die Möglichkeit nass/feucht zu schleifen ?


    Gruß,
    Elric

  • Hallo Cedric ,


    Als Maske trage ich während aller Schleifarbeiten diese hier von 3M


    http://www.voelkner.de/product…utzstufe-A2P3R-1-St..html


    Die Filter kaufe ich so ungefähr jedes Jahr neu und die Partikelfilter erneure ich häufiger - je nach Bedarf .
    Für meinen Kopf passt die Maske sehr gut und Arbeiten über mehrere Stunden sind ohne störende Drücke etc. möglich.
    Zur Haltbarkeit der Vollmaske sei gesagt , dass jetzt nach 4 Jahren erstmals die Bebänderung erneuert werden musste . Ansonsten ist das Visier bei meinen Anwendungen kratzerunempfindlich und die Dichtungen erfüllen sehr gut ihren Zweck.


    Eine Absaugung für den 5.1 Bandschleifer von Uwe Dostert wird noch gebaut, habe mir da schon was überlegt aber das wird erst in der neuen Werkstatt umgesetzt und dauert noch etwa 3 Monate .
    Ich halte dich auf dem Laufenden.


    Da du den Funkenflug ansprichst... Da löse ich zur Zeit noch mit einem Wassereimer unterhalb des Schleiftisches.
    Gruß Stefan

    nutze es aber nutze es nicht aus

  • Solche Masken gibt es von unzähligen Herstellern und zig Ausführungen. Grundsätzlich werden diese in 3 Klassen unterteilt. FFP-1, FFP-2 und FFP-3.


    Ich denke für deinen Anwendungsbereich sollte eine FFP-2 reichen. Du kannst natürlich auch eine FFP-3 nehmen, aber warum sollte man mit Kanonen auf Spatzen schießen? Zudem bringen höhere Schutzklassen auch meist Nachteile mit sich, wenn man es nicht unbedingt braucht, wie z.B. Bedienbarkeit, Komfort...


    Ich würde dir empfehlen, du gehst mal zu deinem lokalen Ausrüster für Arbeitskleidung, bzw. bei z.B. Würth, Hilti, etc. gibt es so etwas auch. Da kannst du mal schauen und vergleich, dann siehst du recht schnell welches Model dir zusagt.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Hallo zusammen,


    sofern Ihr nur mit Stäuben zu tun habt, ist ein Filter P2 oder besser P3 erforderlich (P=Partikel, weiße Bandarole am Filter). Letztere hat noch eine höhere Filterwirkung. Ein A-Filter (für anorganische Dämpfe und Gase, braune Kennzeichnung) sehe ich da nicht als erforderlich an, da es um den Schleifstaub geht.


    Von einem "alten Staubsauger" ist grundsätzlich abzuraten, da dieser den Staub nicht abscheidet und hinten wieder rauspustet!! Wir reden hier von Feinstaub und nicht von Hausstaub. Informiert Euch bitte hierzu im Netz zu Industriestaubsauegern der "Staubklasse M".


    Beste Grüße


    Thorsten

  • Egal wie gut die Absaugung sein mag, meiner Gesundheit zuliebe nur noch mit Maske. Ich habe mir die Moldex Halbmaske EasyLock 7002 geholt, dazu noch Moldex Partikelfilter 903001 sowie beim Lackieren als Kombination Moldex Gasfilter 920001. Gibt´s günstig z.B. bei digitalo. Deutlich bequemer als die billigen Einwegmasken aus dem Baumarkt und dazu noch auf die lange Sicht gesehen günstiger. Hängt aber auch davon ab, wie oft du die Maske brauchst.


  • Ich denke für deinen Anwendungsbereich sollte eine FFP-2 reichen. Du kannst natürlich auch eine FFP-3 nehmen, aber warum sollte man mit Kanonen auf Spatzen schießen? Zudem bringen höhere Schutzklassen auch meist Nachteile mit sich, wenn man es nicht unbedingt braucht, wie z.B. Bedienbarkeit, Komfort...


    Obacht!


    GFK Krams und Carbon sind mit Asbest vergleichbar, P3 ist das mindeste!



    Zur Absaugung:
    Ich benutze einen Blecheimer mit Wasser und sauge kurz über dem Wasser ab. Sauge über einen Asche-Vorfilter mit Drahtgitter, nachher einem Nilfisk Alto 30-21 (oder so) mit Vlies-5 Lagenfilter und zusätzlich dem Vlies-Rundfilterelement.
    Mit weniger solltest du an solche feinen Stäube auch nicht dran gehen, da du dann die Scheiße nur noch mehr in der Bude verteilst.


    Das Nonplusultra bildet dann eine "Schmutzkabine" für Bandschleifer und Konsorten, mit geringerem Volumen, Absaugung nicht im gleichen Raum, am Besten draußen.


    Dreck gibts immer :)

  • satanos


    Was echt, das Zeug ist so "gefährlich"? Dafür sind die In den ganzen Lackierbuden aber immer ganz schön nachlässig, was den Arbeitsschutz angeht was ich bis jetzt so gesehen habe. Gibt es eigentlich irgendwo Tabellen, wo man nachlesen kann, welchen Schutz man für welches Material braucht?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Nicht wirklich bzw. habe ich noch keine gute Tabelle gefunden.


    Allerdings sind die Fasern gerade nach dem Schleifen so miniminiklein die gelangen 100%ig durch die Filtrationssysteme des Körpers und sind in der Lunge. Wie, ob sie sich da festsetzen oder wieder rauskommen könne (Schleimbildung etc.pp bin doch kein Doktor) wäre mir persönlich zu heiß. Zudem ist die Menge an produziertem Staub teilweise echt enorm (bei mir zumindest), wieso am FIlter bzw, der eigenen Gesundheit sparen.


    Lustiger wirds noch bei Carbonstaub und nem schlechten Sauger, der löst sich dann irgendwann in Wohlgefallen auf weil Kohlenstoff leitfähig ;)


    Also, better safe then sorry, wenn die Lunge mal im Eimer ist... hat man vielleicht nur noch einen Flügel!

  • danke schonmal für die Tipps!
    Für mich gibt es bis ich eine Lösung habe erstmal kein G10 und Micarta zum schleifen.
    Eine Vollmaske von 3M oder ähnliches hohl ich mir auch bald.
    Meine "Lösung" für den groben Staub....
    image.jpeg
    Muss noch optimiert werden.
    Absauganlage kommt dann auch bald.


    Grüße Cedric

    Einmal editiert, zuletzt von CedricP ()

  • Da es um Feinstaub geht: Wir haben zum CFK Schleifen immer A2P3R Masken verwendet. Es gibt auch ein paar wenige Staubsaugerhersteller, die entsprechende Geräte bauen, aber die sind dann mehr als teuer.

  • Das Zeug nicht zu schleifen ist doch auch keine Lösung!
    Micarta ist jetzt "erstmal" nur Epoxidharz und ein Baumwoll / Leinen / Papier und Farbe, ist jetzt bis auf den Gestank (da empfehlen sich echt die A- Masken weil man dann nix riecht, auch kein Epoxidharz) nix "so schlimmes" drin.



    Zu deiner Absaugung:
    Weiß nicht ob du gehärteten niedriglegierten C-Stahl mit abrasiven Keramikbändern schleifst, das ist der blanke Wahnsinn wenn sich da ein Glutnest bildet

  • Ich meinte ich schleife G10 und Micarta erstmal nicht, bis ich die richtige Maske habe.


    Wegen der Glut hatte ich mir auch schon gedanken gemacht. Im Eimer der das Ganze auffängt ist Wasser.
    Der wird immer nach beenden der Schleifarbeiten mit Stahl gecheckt. Sollte das Ganze abbrennen bau ich was neues :D
    Außerdem schleife ich keine C-Stähle :)

  • Auf jeden Fall, ohne Maske ist das nix! Gilt aber auch gleichermaßen für Holz- und Stahlstäube! Die sind teilweise auch giftig, neben der Geruchsbelästigung.


    Un es ist echt total uncool wenn das im Sauger brennt, zumal wenn der Staubsauger munter Unmengen an Sauerstoff da zuführt :D


    Staubsauger selbst:
    Der 30-21 ist schon echt gut, kauft aber bloß nicht den XC mit automatischer Reinigungsfunktion sondern den PC (Push-Clean) da der nur auf Handbetrieb den Rundfilter "ausblasen" kann (das brauch man auch eigentlich nicht, wenn man den Filterbeutel drin hat).
    Der XC fährt alle 15s auf maximale Leistung da nur dann das Filterelement gereinigt werden kann.


    Alle "günstigeren" Varianten von Nilfisk Alto gibts nur mit einer Nebenluft Saugkraftregulierung, das ist natürlich suboptimal... Oder man will immer volle 1500W, dann ist es natürlich egal.


    Empfehlenswert wäre auf jeden Fall noch ein Stahlbehälter (kann man auch später noch austauschen is kein Problem). Mein Plastikeimer ist mir schon an 2 Stellen durchgebrannt :D 2K Epoxy sein Dank :)

  • @ satanos: Danke für den Tip des Nilfisk Alto 30-21, genau so etwas suchte ich für meine Vorhaben :thumbup:


    Hallo nochmal!


    Nochmals: Bitte informiert Euch über die Staubklasse des Saugers, sonst kommt beim Betrieb aller feiner Staub wieder raus und Ihr atmet das weiterhin ein. Mindestens sollte der Staubklasse M haben. Die fangen bei Nilfisk bei ca. 500 - 600 Euro an!


    Der o.g. ist nicht geeignet!!!


    Beste Grüße


    Thorsten


    staubkl.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von thoraco ()

  • Grundsätzlich hast du erstmal Recht, aber:


    Der 30-21 ist für die Arbeiten bis Staubklasse M nicht zugelassen.
    Was er filtert, hängt erstmal nicht vom Staubsauger ab, sondern vom Filter der im Sauger verwendet wird.
    Der M hat das gleiche FIlterelement wie der 30-21.


    Erst der H hat einen Glasfaserfilterbeutel, der tatsächlich feiner filtert.


    Zudem einen Filterbeutel, filtert man abhängig des Filterbeutels nochmal besser/feiner.


    Außerdem sind wir hier im privaten Umfeld und nicht in einem industriellen, das sich an Auflagen / Vorgaben nach div. Zertifizierung und Arbeitschutzmaßnahmen zu halten hat.

  • Außerdem sind wir hier im privaten Umfeld und nicht in einem industriellen, das sich an Auflagen / Vorgaben nach div. Zertifizierung und Arbeitschutzmaßnahmen zu halten hat.


    Mag ja an meinem Beruf und den täglichen Erfahrungen dort liegen, aber ich denke, im privaten Leben sollte man mit nicht weniger Gesundheitsschutz aggieren, als im Beruf. Bleibt aber selbstverständlich jedem selbst überlassen und ich will auch niemanden missionieren. :)


    Beste Grüße


    Thorsten

  • Wegen Sauger =>


    Ich/Wir haben einen Sauger im Haus von Starmix
    Starmix ISP iPulse ARDL-1635 EWS


    Klasse L (dachte er wäre M :D) und nur angeschaft worden, weil der Aschesauger richtiger Dreck war, wir jedoch min. 2x im Jahr den Holzofen säubern müssen.
    Kann einiges vorallem wenn man mit Geräten arbeitet z.B. Kreissäge oder Bohrmaschine, schalte er sich automatisch ein bzw. Rüttel selbstständig die Filter
    Echt geiles Teil und die Youtubevideos sind echt der HAMMER!!!


    Ein Einmal kauf, weil sogar ein Auto kauft man ja öfters als sowas ;)

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “


  • Mag ja an meinem Beruf und den täglichen Erfahrungen dort liegen, aber ich denke, im privaten Leben sollte man mit nicht weniger Gesundheitsschutz aggieren, als im Beruf. Bleibt aber selbstverständlich jedem selbst überlassen und ich will auch niemanden missionieren. :)


    Beste Grüße


    Thorsten


    Ach quatsch is doch super!
    Hab lange gesucht und im genauen Fall des nilfisk alto ist der m sauger nunmal genau gleich dem 30-21 nur teurer und zertifiziert.
    Mit privat sollte heißen dass wir zuhause kein Zertifikat brauchen
    !


    Danke,
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!