SK03 - Coming soon - Passaround

  • Wer hat Lust auf ein ganz schnelles Passaround? Messer erhalten....schnell mal testen.... Bilder machen...an den nächsten versenden...und im Nachgang seinen Bericht schreiben.

  • ​Gut...dann machen wir hier mal zu, denn 2 aus dem Bushcraftforum machen auch mit.
    Bitte sendet mir noch heute eure Anschrift an info@messerdepot.de mit dem Betreff: Passaround SK03


    Danke!

  • Wow, DAS nenne ich mal einen Quicky! :P


    Wer gerade in der anderthalben Stunde nicht hier war, hat dann auf Kies gefurzt, wenn Interesse bestanden hätte.............

    Viele Grüße
    Patrick

  • Wow, DAS nenne ich mal einen Quicky! :P


    Wer gerade in der anderthalben Stunde nicht hier war, hat dann auf Kies gefurzt, wenn Interesse bestanden hätte.............


    Hey mein Freund,


    das können wir eventuell kommendes Jahr nochmals in gemütlicher Runde nachholen. Aber ich bin selber nur noch ein paar Wochen da und dann mache ich erst einmal die Schotten dicht. Von daher war jetzt etwas Eile geboten. Und da in kürzester Zeit 4 Personen (je 2 aus den Foren) zusammen gekommen sind, dann sind das schon 3 Wochen die ins Land streichen wenn alles gut läuft.


    So...jetzt noch ein paar Informationen. Es ist der Nachfolger vom damaligen SK03...also quasi das SK03-II.
    Nach den damaligen Problemen habe ich im Hintergrund mit dem Lieferanten die Probleme besprochen und geschaut wie wir das abgestellt bekommen.


    Darum konnte und wollte ich nicht großartig auf eure Fragen bzgl. Sk03 und ob es jemals wieder geben wird reagieren. Ich wollte mich erst davon überzeugen, dass der Hersteller sein Versprechen einhält und das SK03 in einer vernünftigen Qualität produziert. Es "aussterben" zu lassen war nie mein Gedanke, denn vom Handling wurde das SK03 von der Kundschaft mehr als angenommen. Dies zeigte mir auch bis heute die hohe Nachfrage nach dem Messer. Dies liegt wohl auch unter anderem daran, dass dieses Messer mit einem guten Stahl N690 produziert wird und sich je nach Ausführung im Rahmen um die 100.- EUR bewegt (+/-).


    Ein paar Sachen habe ich bei der Neuauflage geändert. So wurde das Jimping nach vorne verlegt und der Griff schliesst jetzt komplett mit der Klinge sauber ab. Die brünierte Klingen gibt es jetzt nicht mehr. Dafür grau beschichtete in matt. Und es gibt eine Micartaausführung mit feinen Grooves.


    So...das als kleine Information vorab.


    Gruß Sven

  • Aaaalso wenn es wirklich raus kommt in den Shop will ich eins haben :love: :love:


    Greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

  • Also es machen 2 aus diesem Forum mit und 2 vom Bushcraftforum. Die jeweiligen Beiträge, die je nachdem wo Sie veröffentlicht werden und der USER in dem anderen Forum nicht vertreten ist, werde ich dann in das jeweilige Forum kopieren.


    Diesen Topic werden wir hier für das Passaround nutzen. Die ersten 2 Versionen sind bereits an @Lewwerworscht (BCD) unterwegs.


    Was sich noch zur damaligen Version verändert hat ist, dass ich jetzt meine Wickelanleitung fertig habe und jeder Sendung beigefügt wird.
    Im Anhang schon mal die Anleitung für die jenigen, die damals das Vorgängermodell gekauft haben.


    Gruß Sven

  • ES GIBT EINE WICKELANLEITUNG ... DAS ICH DAS NOCH ERLEBEN DARF :D


    nix für ungut Sven ;)


    hätte auch eine PDF Anleitung wenn du Bedarf hättest. Lässt sich schneller ausdrucken mit Vorder und Rückseite gleichzeitig ;)

    Einmal editiert, zuletzt von M4dk3kz ()

  • Hey, kannst du mal bitte kurz die Unterschiede erläutern von der ersten zu zweiten Version des SK03?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • da ich der nächste bin. Wann wird das Paket versendet? ich bin von Mittwoch bis Sonntag Unterwegs. da müsste man gegebenenfalls die Packstation ändern. Nicht dass das hier einfach 5 Tage in der Packstation liegt.

  • Solution:

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Hier der erste Bericht über das SK03-II von einem Teilnehmer aus dem Bushcraftforum:


    So,nun hab ich Zeit für mein Review.


    Also ich hab das Messer letztes Wochenende erhalten und gleich mal befingern müssen.
    Ich selbst besitze das alte SK03 mit Paracordgriff und konnte so direkt vergleichen.


    Die Unterschiede zum Vorgänger-SK03 sind nicht gravierend, aber es gibt sie und sie machen sich bemerkbar.
    Die Kanten am Erl sind nun nicht mehr verrundet, wodurch die Griffschalen nun direkt mit dem Erl abschließen und die Daumenrampe wurde etwas vorverlegt, zudem wurde der Griff ein klein wenig angepasst.
    Die Griffschalen haben nun eine top Passform und am Griff sieht alles sehr sauber verarbeitet aus.
    Die vorverlegte Daumenrampe macht sich erst beim Schnitzen bemerkbar, gibt dabei aber ein wesentlich besseres Gefühl.
    Je nach Konfiguration kommt das Messer somit für 89-159€ zu euch.


    Bei den Griffen würde ich jederzeit das gegroovte Micarta bevorzugen, die Grooves sind nicht zu hart und kantig und bewirken ein sicheres Gefühl in der Hand, wirklich sehr angenehm. Soweit ich das mitbekommen habe, wird es wohl auch die Version mir Grooves und Satin-Klinge geben.
    Von der Griffform her liegt es sehr gut in der Hand.


    Der N690 ist in gewohnt guter Qualität und das Messer kommt mit einer ordentlichen Schärfe an.


    Einen kleinen Makel konnte ich jedoch finden, ca die letzten 3/10 mm des Anschliffs sind zur Schleifkerbe hin etwas abfallend, wodurch man die beim Schärfen nicht scharf bekommt, da könnte man entweder die Schleifkerbe etwas größer machen, oder die Geometrie leicht ändern. Bei der Benutzung und beim Schneiden merkt man das jedoch nicht, somit sehe ich es eher als kleinen Schönheitsfehler.


    Die Lederscheide ist gut verarbeitet und das Messer sitzt fest darin. Durch die universelle Gürtelschlaufe, lässt sich das Messer waagrecht und senkrecht sicher tragen.


    Ich habe mit dem Messer Geschnitzt, Essen zubereitet und Allerlei geschnitten (Schnüre, Kartons, Pflaster etc.)


    Zum Schnitzen und harten Arbeiten gibt es meiner Meinung nach spezialisiertere Messer, die dafür besser geegnet sind, aber auch das kann das SK03.
    Das SK03 spielt allerdings im Alltag seine Stärken voll und ganz aus.
    Die Klinge ist sehr schneidfreudig und auch zur Essenszubereitung sehr gut geeignet, durch Fleisch uns Speck geht das Messer ohne jede Mühe.
    Die kompakte Bauform und das verhältnismäßig geringe Gewicht von 120g (nachgewogen und ca. 180g mit Scheide) machen es zu einem super Alltags- oder such Backup-Messer. Auch für Trekker, die kein übermäßig großes Messer brauchen, ist das Messer somit gut geeignet.




    Mein Fazit:
    Ein sehr solides Messer in guter Qualität zu einem fairen Preis, welches man bedenkenlos weiterempfehlen kann.
    Als Alltagsmesser oder auch im "EDC" ist das Messer wirklich gut zu gebrauchen.
    Eine optionale Kydexscheide für die Micartaversionen fände ich noch interessant.

  • Hallo,


    ich hatte jetzt ewige 2 Tage Zeit zum Testen. Soll ja reichen :D
    Wieder mal ein dickes Danke an Sven der die Öffentlichkeit fragt und solche PAs ermöglicht weil er Feedback haben will.


    Da ich zu denen gehöre die die erste Version vom SK03 haben mit den gleichen Micartagriffen war ich natürlich besonders gespannt. Muss ich etwa direkt ein neues kaufen? :nailbite:


    Ich will versuchen erst einmal auf einen Vergleich zur Vorgängerversion zu verzichten. Der kommt später. Also ganz klassisch fange ich mal an:



    Klinge




    Wir haben es hier mit einem Flachschliff zu tun. In Kombination mit dem Stahl N690 kann man diesen meiner Erfahrung nach schön dünn schleifen. Ob das im Hinblick auf ein Messer mit Outdoorambitionen sinnig ist, darf jeder für sich entschieden.
    Besagter Flachschliff ist für mich (neben dem Griff) schon eines der herausragenden Punkte dieses Messers. Das wir hier kein M7 oder Skrama vor uns haben um Grobes zu verrichten ist klar. Für die Essenszubereitung, Karton schnibbeln sowie schnitzen ist alles drin was man möchte. Sprich ein gutes EDC im Alltag und für kleinere Touren auch draußen.


    Bekommen habe ich zwei Versionen vom SK03. Satiniert mit normalen glatten Micarta Griffen, und "grau" mit gegroovten Griffen. Soweit ich es verstanden habe, ist das Graue eine Pulverbeschichtung (daher der Aufpreis). Anfangs hatte ich Bedenken, dass die graue Beschichtung sich nicht gut reinigen lässt. Dem ist nicht so. Es bleiben ganz leichte Spuren zurück, aber dies ist bei einer rauen Oberfläche kaum zu vermeiden.
    Müsste ich mich entscheiden, ich würde dennoch die Satin-Klinge nehmen.


    Die Jimpings auf dem Klingenrücken sind 1A. Selten habe ich so wirkungsvolle und dennoch nicht im Daumen schmerzende Jimpings erlebt. Diese sind bei der grauen Version ein wenig besser verarbeitet als bei der Satin Version. Da hatte wohl jemand geschielt beim schleifen(siehe spätere Bilder beim Vergleich v1 und v2).
    Die Schleifkerbe ich leider völlig nutzlos da die Klinge zur Kerbe hin breiter wird. Das hätte man besser lösen können (siehe SK01).


    Eine schärfere Kante (gern auch einfach partiell) auf dem Rücken für einen Feuerstahl wünsche ich mir weiterhin.



    Zum Griff




    Wie Sven gehöre ich auch zu denen mit groß geratenen Händen (Handschuhgröße 12). Und dennoch ist dieses verhältnismäßig kleine Messer eine Wohltat in der Hand. Egal wie man es anfasst, es passt.
    Die Griffschalen sind mit zwei Inbusschrauben gesichert. Bei dem grau/gegroovten SK03 ist der Materialwechsel von Griff zu roten Liner zu Metall nur sehr schwer festzustellen, eine hervorragende Passgenauigkeit also. Die Satin/normale Version ist nur ein wenig schlechter gemacht an dieser Stelle. Man merkt hier und da doch leichte Übergänge. Meckern auf hohem Niveau ist es dennoch ;)


    Ob es jetzt die glatten Griffschalen sein müssen oder die gegroovten, ich denke das ist Geschmackssache. Im Regelfall bin ich kein Freund von Grooves weil sie zu rau sind und nicht ohne Handschuhe genutzt werden können. Das ist hier mitnichten der Fall. Sehr angenehm, rutschfest, passt alles.


    Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass es auch die Satin Version mit gegroovten Griffschalen geben soll.




    und nun noch die Lederscheide


    eine einfache ordentlich gemachte Scheide ohne Schnick Schnack. Nicht falsch verstehen, das ist für mich etwas Gutes ;) Tragen kann man es entweder Waage- oder Senkrecht. Probiert habe ich beides. Mir gefällt sogar hier die Waagerechte Tragweise besser.




    Kommen wir zum Vergleich zur v1 des SK03:



    Im Großen und Ganzen hat sich nicht viel Getan. (1)Die Jimpings sind ein wenig nach vorne gewandert. (2)Die Griffe wurden leicht angepasst. (3)Die Verarbeitungsqualität ist gestiegen. (4) Die Lederscheide wurde marginal optimiert.


    Zu 1:
    v1v2

    Das obere ist die neue Version.
    Ich denke damit ist alles gesagt.


    Zu 2:

    v.l.n.r.: v1, v2 Satin, v2 Grau
    Man sieht die Verarbeitungsspuren sind bei der v1 noch deutlich zu sehen. v2 hat dies nicht mehr



    Im Vordergrund v2, Hintergrund v1.
    Man sieht die Griffschalen schließen nun ganz mit dem Erl ab. Das ist für mich sogar noch Geschmackssache bzw. auch Designelement. Ich mag beides.
    Leider hat die v2 ein klein wenig an Volumen verloren da nun alles deutlich glatter ist und wie man sieht auch weniger Material vorhanden ist. Ganz so krass wie man es auf dem Bild sieht, ist es nicht stelle ich gerade nochmal beim Vergleich fest. Da ist die Kameraperspektive nicht korrekt eingehalten worden.


    Zu 4:

    in der Mitte v1.
    Es wurde noch ein Niet hinzugefügt, sodass bei vielen Steckzyklen die Nähte nicht zu sehr leiden müssen.



    und einfach weils geht, noch ein paar Bilder mit SK01 und TRC TR12:




    Fazit
    Was ist mit denen die ein SK03v1 haben, *müssen* die das neue haben? Aus meiner Sicht, nein. Der Rest, kauft es. Je nach Version bekommt ihr hier ein grundsolides Messer mit durchdachtem Design für einen günstigen Preis.
    Selbst als jemand der keine Lederscheiden mag, muss ich hier die Ausnahme machen. Diese ist einfach gut gemacht.
    Alles in allem ein gelungenes Messer was für mich EDC in jedem Bereich darstellt.



    Wenns keine Fragen gibt, wünsche ich einen entspannten Sonntag,


    Gruß


    Fabsel

    2 Mal editiert, zuletzt von Fabsel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!