Hi,
es wird mal wieder kompliziert. Ich suche mehrere Rücksäcke in verschiedenen Größen.
Mir stellt sich da noch die Frage, ob ich mit zwei (klein, groß) Rucksäcken besser fahre oder doch lieber drei (klein, mittel, groß) Rücksäcke nehme?
Die Rucksäcke sollten eine natürliche Farbgestaltung haben. Oliv oder Tarn. Zur Not auch schwarz. Tasmanian Tiger und Deuter sind bei mir leider draußen.
Sehr gut, aber auch sehr teuer! Ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar.
Folgende Rucksäcke sind auf meiner Wunschliste gelandet:
Klein:
Essl 502 Kaderrucksack: ca. 60 Euro
Essl 502-6P: ca. 80 Euro
Mittel:
Essl RU75: 95 Euro
Essl RU85: ca. 110 Euro
Groß:
Teesar 100L (Danish Tarn): ca. 150 Euro
Berhaus Cyclops 2 Atlas: ca. 220 Euro
Karrimor Predator SF 80-130: ca. 280 Euro
Meine Person:
Bin 1,86m groß und ca. 125 Kg schwer.
Anwendungsgebiet:
Den kleinen/mittleren Rucksack brauche ich zum Einkaufen und kleinere Dinge transportieren usw.
Von der Größe her würde ich mir Wünschen das ein 6x1,5L Wasserpack voll hineinpasst. Mein aktueller Eastpack-Rucksack schafft das nämlich gerade so.
Also sollte der neue es locker packen können.
Den mittleren/großen Rucksack brauche ich hauptsächlich als tägliche Sporttasche (u.a. Fußball, Boxen, Kickboxen). Ich fahre mit dem Fahrrad zum Sport und habe keine Lust mehr auf die Sporttaschen zum umhängen (einseitige Belastung). Ich will auch mal eine dicke Jacke oder Ersatzhose einpacken, da ich Mittags zum Sport fahre und mal spät abends wieder nach Hause fahre. Die Distanz beträgt einfach etwa 15km. Also keine riesen Entfernung. Ich stelle es mir mit einem Rucksack auf dem Rücken deutlich angenehmer vor Fahrrad zu fahren. Zusätzlich soll dieser Rucksack auch für Reisen verwendet werden. Ich sage mal so 5-8 Tage (z.B. Camping) sollten schon möglich sein. Je mehr desto besser. Ich packe gerne viel ein, da ich den Komfort der Auswahl genieße. Die Packerei und Schlepperei ist bei mir zweitrangig. Lebensmittel werden eigentlich nicht darin transportiert. Meine Sportsachen sind jetzt nicht sooooo schwer, dafür aber voluminös. Und wenn ich mal verreise, dann wird wirklich alles mitgenommen! Dann wird es schon schwer.
Meiner Meinung nach passt der Karrimor als Allrounder (Kombination aus mittel und groß) als bestes zu meinen Anforderungen, da er komplett zusammenfaltbar ist.
Ich habe ein Video gesehen wo er sehr klein zusammengefaltet (80L) war, wie ein normaler Rucksack und anschließend voll geöffnet (130L), wie ein kleiner Kleiderschrank für den Rücken. Das war sehr beeindruckend. Leider ist das aber auch gleich der teuerste Rucksack. Aber wenn das die Eierlegendewollmilchsau ist, dann nehme ich den Dazu noch einen guten kleinen Rucksack und ich glaube das Thema "Rucksack" hat sich für mich in diesem Leben erledigt.
Von den Farben gefällt mir der Teesar am besten. Danish Tarn ist echt sehr schön. Es gibt leider nur ein Youtube Video und sehr wenige Produktrezessionen über den Rucksack. Deshalb bin ich etwas skeptisch ob das Material und die Verarbeitung mit Berghaus oder Karrmior mithalten kann.
Berghaus, der Rucksack-Klassiker. Wie schneidet der zum Karrimor ab? Von jedem hochgelobt. Wurde mir aber von Bekannten zum Fahrradfahren abgeraten. Er sei zu groß und zu klobig. Lässt der Berghaus sich auch so zusammenfalten wie der Karrimor?
Oder doch lieber so ein mittelgroßen Rucksack von Essl für meine Sportsachen? Der RU75 und der RU85 haben es mir angetan. Ich bräuchte dann zwar immer noch einen kleinen und großen Rucksack zum Reisen, hätte aber zumindest schon mal meine Sporttasche gefunden und bräuchte dann bei dem großen Rucksack nicht mehr das Fahrradfahren zu beachten.
Ich vermute mal in der kleinen bis mittleren Rucksackgröße dürfte Essl der Preis-Leistungsieger sein?
Aber auch hier bin ich etwas skeptisch. Viele Bewertungen sind aus Österreich. Nur sehr wenige aus anderen Ländern. Die Österreicher sind sehr patriotisch.
Das sagt aber leider nichts über die Qualität und Verarbeitung aus.
Also, wie am besten kombinieren?