Hallo Forum,
es gibt hier zwar schon gefühlt einige hundert Stiefelthemen, aber mit meiner speziellen Fragestellung will ich doch mal ein neues aufmachen, vielleicht auch als zukünftige Hilfe für Leute, die dasselbe Problem haben: Hobbitfüße.
Zu meiner Ausgangslage, damit sich jeder was drunter vorstellen kann: Die normalen Lowa Renegade mid passen mir in Gr. 45 eigentlich perfekt (hat dann auch noch das bisschen Reserve für dickere Socken oder Füße nach längeren Märschen), quetscht aber vorne meine Zehen ein.
Beim Renegade in Gr. 46 haben die Zehen zwar (gerade noch) genug Platz, dafür ist der Schuh an allen anderen Stellen zu weit.
Die alte Weisheit, Lowa/Haix = schmal und Meindl/Hanwag = breit, stimmt (was ich so im Internet gelesen habe) offenbar nicht mehr ganz.
Als leichten Schuh habe ich jetzt den Lowa Renegade wide. Was ich jetzt noch zusätzlich Suche ist ein etwas schwerer Stiefel (etwa in der Größenordnung Hanwag Alaska/Tatra oder Lowa Mountain Boot) mit breitem Vorderfuß.
Bin für Tipps, vor allem auch zu konkreten Modellen dankbar. Da der Stiefel ausschließlich im Winter und der Übergangszeit eingesetzt wird, darf er gerne ein Gore-Tex Futter haben.