Beratung für fixed Messer als EDC


  • Glückwunsch und viel Spaß damit. Hast erst bestellt oder ist es schon da?
    Wieso werd ich das Gefühl nicht los, dass es bei dem einen nicht bleiben wird

    Ist erst bestellt.
    Ich denke auch, dass es nicht bei diesem einen bleiben wird . Dafür gibt es hier und im Forum zu viele Empfehlungen :D .

  • Schau dir mal das Fällkniven WM1 an. Vll ist ja das was für dirch. ich habs oft in Verwendung und meistert alles sehr gut.

    Aus der Schwärze der Knechtschaft, durch blutige Schlachten, ans goldene Licht der Freiheit!

  • Erste Eindrücke:




    Schon beim Entnehmen aus der Verpackung (schwarzer Karton mit Bastinelli Logo) macht das Messer einen sehr wertingen Eindruck auf mich.




    Beim Einschieben in die Kydex Scheide sitzt das Messer stramm ohne zu wackeln (beinahe zu stramm für ein flüssiges Ziehen der Klinge).


    Die Klinge ist rasierscharf und der Griff liegt sehr gut in der Hand. Beim greifen fühlt sich der Filipino/Fechter Griff vollkommen natürlich an. Insgesamt hat der Griff für mich schon beinahe die Eigenschaften eines Handschmeichlers.




    Getragen wird das R.E.D mittels eines IWB Loop auf 1-2 Uhr und stört im Alltag bisher nicht. Bei einer einstündigen Wanderung habe ich teilweise die Anwesenheit beinahe vergessen, erst bei Änderungen in der Körperhaltung war es wieder deutlich wahrnehmbar.


    Beim probeweisen Ziehen und Versorgen des R.E.D ist es mir allerdings passiert das meine Hose einen flachen Schnitt einstecken musste, ohne das ich es bemerkte.




    Beim Schneiden von Tomaten und Äpfeln stellte das R.E.D seine Schärfe erneut unter Beweis. Das Schneidgut stellte keinerlei Hindernis für das Messer dar, was ich auch gar nicht anders erwartet hatte.


    Zu mehr Arbeiten bin ich in den letzten 36 Stunden noch nicht gekommen.




    Ich werde das Messer auf jeden Fall weiter als EDC tragen und bin bisher sehr zufrieden mit der Anschaffung.

  • Getragen wird das R.E.D mittels eines IWB Loop auf 1-2 Uhr und stört im Alltag bisher nicht. Bei einer einstündigen Wanderung habe ich teilweise die Anwesenheit beinahe vergessen, erst bei Änderungen in der Körperhaltung war es wieder deutlich wahrnehmbar.


    Beim probeweisen Ziehen und Versorgen des R.E.D ist es mir allerdings passiert das meine Hose einen flachen Schnitt einstecken musste, ohne das ich es bemerkte.

    Ich bin von den Loops wieder ab und habe eine Paracord-Schlaufe an der Kydex. Diese wird am Gürtel eingeschlauft und ist so lang, dass sie das Messer auf richtiger Höhe im Hosenbund hält.
    Wenn ich das Messer ziehe, baumelt die Kydex dann einfach nach unten. Beim Versorgen brauche ich zwar zwei Hände, dafür schlitze ich mir aber weder Hose noch Plauze auf. Bei den relativ kleinen Messern, die ich so IWB trage, finde ich die Lösung ganz passabel.



    IMG_0854.jpg


    IMG_0855.jpg




    Grüße
    Alex

  • Werde ich jetzt dann auch wieder probieren, war bisher auch meine Lösung. Wollte mit dem R.E.D. Was neues mit dem Loop probieren.


    Kannst du mal ein Bild davon machen bitte wie du das IWB traegst?

    Ich versuche morgen was zu Posten.

  • Was unter einem weiteren Sweat-Shirt, ner Feldbluse usw. auch sehr gut geht: Tipup an den Gürtel schlaufen und dann unterm Saum weg ziehen, am besten reverse.
    SEHR diskret und braucht viel weniger Raum für den Arm als ein Ziehen nach oben....

  • Genau so trage ich meine EDC-Fixed auch bevorzugt. :thumbup:
    Sollte es mal ins Gelände gehen oder heftigere körperliche Aktivität anstehen, kann man das Griffende noch sicherheitshalber in die Gesäßtasche stecken.
    Zusätzlicher Verlierschutz. 8)


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Was unter einem weiteren Sweat-Shirt, ner Feldbluse usw. auch sehr gut geht: Tipup an den Gürtel schlaufen und dann unterm Saum weg ziehen, am besten reverse.
    SEHR diskret und braucht viel weniger Raum für den Arm als ein Ziehen nach oben....

    Danke für den Tipp. Werde ich mal testen :thumbup:

  • Hey TacBravo,


    das R.E.D ist sicher eine gute Wahl. Eine ähnliche Tragweise nutze ich auch.
    Bin aber auch noch am überlegen ob ich dabei bleibe.
    @Micha
    könntest davon mal bitte ein Bild machen? Bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe.


    Grüße Cedric

  • Schau mal, Cedric:


    Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 10


    Hier sind 2 Messer tipup auf Paddle montiert. Einfach auf den Hosenbund schieben, Feldbluse oder längeres Sweatshirt drüber....


    Hier erklärt sich dann auch noch mal die Trageweise mit ihren Vorteilen für Diskretion und Platzbedarf:


    "Bastinelli Creations" R.E.D. Mid-Tech - das rockt!


    Lass Dich hier bitte nicht davon irritieren, daß der Griff relativ weit unter den Hosenbund hängt - die Kongo-Buxe hat einen extrem hohen Bund. Für ne normale Jeans würde ich das Messer höher ans Paddle montieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!