Beratung für fixed Messer als EDC

  • Nachdem ich lange nur mitgegeben habe und den einen oder anderen Tip für mich nutzen konnte, bräuchte ich ein wenig Beratung bezüglich der Anschaffung eines fixed Messer als EDC.


    Was stelle ich mir vor?
    Klingenlänge: Ca. 10 cm +/-
    Material: möglichst einfach zu schärfen / gute Schnitthaltigkeit
    Trageweise: IWB
    Verwendung: hauptsächlich Schneidearbeiten im Alltag
    Preis: bis ca. 150€


    Bisher habe ich mir folgende Messer angesehen:


    - Bastinelli R.E.D
    - Böker Plus Caracal
    - ESEE Izula


    Danke schon einmal für Eure Hilfe und die Zeit, die Ihr aufbringt.


    MfG
    TacBravo


    Ps: Bisher verwende ich als EDC ein Real Steel H6 free, ein Bud Nealy (Tanto Klinge, die mir zwar optisch gefällt aber nicht wirklich um praktischen Einsatz) und ein 5.11 Side Kick im Wechsel. Die beiden fixed trage ich IWB mit Paracord.

  • Sei gegrüßt,


    anbei ein paar ähnliche Such- und Beratungsstelle-Threads mit ähnlichen Themen.


    Messer das bequem verdeckt geführt werden kann
    Suche ein fixed bis 10 +/- cm für...
    Welches ist euer bevorzugtes Fixed für die IWB Tragweise....
    suche schlankes schneidfreudiges Fixed


    Vielleicht ist da ja schon der eine oder andere weitere Anreiz dabei.


    Mfg

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

    Einmal editiert, zuletzt von Keltenkrieger ()

  • Man wird kaum etwas finden, das sich verdeckt / IWB noch besser trägt als das Nealy.
    Mit der sehr ähnlich gestalteten Spitze meiner Stiff-KISS-Exemplare mach ich insbesondere auf Reisen alle möglichen Alltags-Arbeiten, seit vielen Jahren.


    Auch das R.E.D. ist eine sehr gute Wahl!


    Alternative zum Izula könnte ein KA-BAR / Becker "Eskabar" sein, das bietet ein wenig mehr Klinge als das Izula bei gleichem Griff. Ein echtes Arbeitstier!


    Weitere Kandidaten:


    Spyderco Moran Drop Point. 10 cm Klinge, flach genug für IWB ist es auch - und schneidet wirklich erstklassig.


    Real Steel Observer


    Böker Small Trigonaut. Etwas kleiner als gesucht, aber imo ergonomisch sehr gelungen und verdeckt sehr gut zu tragen.


    Cold Steel Spike Drop Point oder Bowie. Sehr schlank, trägt sich ausgezeichnet IWB, einfach nachschärfbar. 10 cm Klinge, schlanker Griff, in der neuen Version halt nicht mehr so schön wie die alten Dawson-Spikes, aber auch für den Normalanwender vollwertiges EDC-Messer.


    Wenns mit Griff nicht zu dick für Dich ist, wäre auch ein ESEE 3 einen Blick wert. EDC-taugliche Größe, vernünftige arbeitsfreudige Gestaltung, mittlerweile auch in diversen Ausführungen (auch unbeschichtet oder rostträge) zu bekommen....

  • Fällkniven WM1
    Mit 7cm gut unter 10cm Klingenlänge, aber da du auch ein Izula in Betracht ziehst, werfe ich mal das Fällkniven wm1 ins Spiel.
    Ich habs hier im TF sicher schon ein Dutzend Mal geschrieben :rolleyes: , für mich gibt's kein besseres Serienmesser dieser Grösse im 100eur Preissegment.

    Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • Beim WM1 würde aber eine neue Kydex anfallen, wenn man das Messer IWB tragen möchte, oder irre ich mich da?
    Mit dem Izula, dem ESEE 3 oder 4, dem WM1 oder dem RED macht man aber definitiv nichts falsch!

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Wow. Erst einmal vielen Dank an alle!
    Ihr habt wirklich interessante Anregungen!


    Man wird kaum etwas finden, das sich verdeckt / IWB noch besser trägt als das Nealy.
    Mit der sehr ähnlich gestalteten Spitze meiner Stiff-KISS-Exemplare mach ich insbesondere auf Reisen alle möglichen Alltags-Arbeiten, seit vielen Jahren.

    Da stimme ich voll zu. Wie gesagt, liegt mir die klingenForm nicht ganz

    Auch das R.E.D. ist eine sehr gute Wahl!

    Hier schreckt mich im Moment nur der Preis ein wenig. Aber es juckt mich ordentlich.

    Alternative zum Izula könnte ein KA-BAR / Becker "Eskabar" sein, das bietet ein wenig mehr Klinge als das Izula bei gleichem Griff. Ein echtes Arbeitstier!

    Hatte ich auch auf dem Schirm. Das izula spricht mich allerdings etwas mehr an.

    Weitere Kandidaten:

    Spyderco Moran Drop Point. 10 cm Klinge, flach genug für IWB ist es auch - und schneidet wirklich erstklassig.

    Welches Material wird für den Griff verwendet.

    Real Steel Observer

    Werde ich mir ansehen.

    Böker Small Trigonaut. Etwas kleiner als gesucht, aber imo ergonomisch sehr gelungen und verdeckt sehr gut zu tragen.

    Werde ich mir an sehen. Hatte ich nicht auf dem Schirm.

    Cold Steel Spike Drop Point oder Bowie. Sehr schlank, trägt sich ausgezeichnet IWB, einfach nachschärfbar. 10 cm Klinge, schlanker Griff, in der neuen Version halt nicht mehr so schön wie die alten Dawson-Spikes, aber auch für den Normalanwender vollwertiges EDC-Messer.

    Sieht nach günstigen Alternativen aus. Kommt mit in die Auswahl.

    Wenns mit Griff nicht zu dick für Dich ist, wäre auch ein ESEE 3 einen Blick wert. EDC-taugliche Größe, vernünftige arbeitsfreudige Gestaltung, mittlerweile auch in diversen Ausführungen (auch unbeschichtet oder rostträge) zu bekommen....

    Tatsächlich ist es der Griff, der mich etwas abschreckt.


    Fällkniven WM1
    Mit 7cm gut unter 10cm Klingenlänge, aber da du auch ein Izula in Betracht ziehst, werfe ich mal das Fällkniven wm1 ins Spiel.
    Ich habs hier im TF sicher schon ein Dutzend Mal geschrieben , für mich gibt's kein besseres Serienmesser dieser Grösse im 100eur Preissegment.

    Das Messer sieht gut aus, griff und scheide wollen mir nicht gefallen. Wobei ich die scheide evtl auch als Projekt selbst machen würde. womit ist der Griff ummantelt .

  • servus
    ich liebe das izula und habe 2 als neckknife. das red ist auch ein traum und bei genauerer suche findest du ab und an eines für 120 euro. fb, hier, ebay
    nikko

  • Das R.E.D. ist jeden Euro wert, einschließlich der Kosten für die Custom-Kydex, die viele R.E.D.-Fans dem Messer dann gegönnt haben...so wie ich auch. Die Originalscheide ist fürs IWB-Tragen angenehm flach, jedoch "falsch herum" gefaltet, also mit dem Knick auf der Schneiden- statt auf der Rückenseite.
    Insgesamt aber ein tolles Messer, imo eines der besten Serienmesser der letzten Jahre...


    "Eskabar"....Jaaaa, das ist ein allgemeines Problem mit der geringen optischen Anziehungskraft :)
    Äh, ich meine nicht mich, ich meine das Eskabar :)
    Mal im Ernst: Das Ding hat den Charme von Schraubendreher und Kombizange, ist allerdings auch ebenso praktisch. Vom Broteschmieren bis zu Holzarbeiten im Wald macht das "Arbeitstier" echt alles mit. Nur die Serienscheide ist nicht so toll wie die vom Izula...


    Spyderco Moran: Der Griff besteht aus einem Hartkunststoff mit seitlichen Einlagen, darin ist der Erl eingegossen. Das ist ein Schneidwerkzeug, kein scharfer Meißel. DAS macht es allerdings auch saugut - und liegt gut in der Hand, jedenfalls in meiner.
    Habs hier mal kürzlich vorgestellt und empfohlen:
    Spyderco Moran - welche Klingenform fürs EDC?


    CS Spike: Die alten Dawson-Spikes waren ja eher was für Liebhaber, die neuen haben nicht mehr ihren Charme, sind nun aber vollwertige Gebrauchsmesser für den Normalanwender. Insbesondere bei US-Kauf kriegt man die für sehr kleines Geld. Die 10cm-Klinge ist nicht überragend schnitthaltig, läßt sich aber von jedem mit jedem Haushaltsschärfer wieder rasch nachschärfen. Und für das Messer spricht Deine bevorzugte Trageweise. Es ist einschl. Scheide sehr schlank, sowas trägt sich bestens IWB. Die Droppoint-Version bringt ein sehr alltagstaugliches Gebrauchsmesser hervor, das auch nicht so "wild" auschaut wie die Tanto oder die Tokyo-Version....

  • Der wm1 Griff ist aus Thermorun.
    Tolles Material das sich auch im nassen Zustand und bei Kälte super greift.
    Die Optik ist beim wm sicher nicht jedermanns Sache, aber hier folgt die Form der Funktion :thumbup:

  • Solution, was für mich gegen das Obake spricht, das ich übrigens ansonsten als "Teamplayer" (also so als Zweit- oder Drittmesser :) ) wirklich mag, ist der eigentümliche Geruch.
    Ich hab noch nicht abschließend ergründet, ob beim Obake die Scheide so merkwürdig ausdünstet oder die Klingenbeschichtung so chemisch riecht, tatsächlich ist aber an der Klinge dann ein für Zubereiten von Nahrung imo sehr störender Geruch zu bemerken.
    Komischerweise "stinkt" auch mein schwarzes Hissatsu, und das besitze ich seit zig Jahren....

  • Ich finde das CRKT Obake passend. Die Scheide wird mit einem Clip geliefert, sodass man es gut IBW tragen könnte.

    Das Design spricht mich durchaus an. Was mir irgendwie fehlt, ist ein Choile ( fehlt mir bei genauem nachdenken auch beim Bud Nealy).



    Nachdem ich mir jetzt ein paar Sachen noch angesehen habe, hat sich meine Auswahl auf folgende Modelle eingeengt:
    - Bastinelli R.E.D.
    - Spyderco Moran Drop Pointe
    - evtl. Spyderco Street Beate



    An euch alle: Vielen, vielen Dank (auch und gerade die nicht zitierten !)

  • Dann würde ich an Deiner Stelle zum RED tendieren. Dürfte mit am günstigsten sein und ist IWB wirklich extrem bequem.

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Das Bastinelli RED kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen.


    Ich habe meines erst seit kurzem, die Handlage ist aber top, die Klinge schneidfreudig und der Böhler N690 ist in meinen Augen ein sehr guter Kompromiss zwischen Schärfbarkeit und Schnitthaltigkeit. Die Schärfe ist auch sehr fein.


    Durch die abgesetzte Klinge, lässt sich damit auch auf einem Brett ( in der Küche z.B.) bestens arbeiten.


    Für das Geld, kann man kaum was Besseres bekommen.


    Just my two Cents.


    Gruß,
    Elric

  • Hallo,


    ich habe seit Freitag das Bestinelli RED V2 und bin begeistert.


    Es liegt mir sehr gut in der Hand, trägt nicht auf bei der IWB Tragweise und ist super scharf.


    Optisch hat es mich die ganze Zeit nicht angesprochen aber nachdem ich das Review hier im Forum von xnkrts gelesen habe musste ich mir eines zulegen.


    Bestellt habe ich es bei Xpedition-Company (Forenparter), sehr netter Kontakt und der Preis mit Forenrabatt ist auch super.


    Guten Start in die neue Woche wünsche ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!