Suche Stiefel, die auch für den täglichen Gebrauch geeignet sind

  • Servus, ich bin schon länger auf der Suche nach warmen Stiefeln, die sowohl zum Wandern als auch für den täglichen Gebrauch geeignet sein müssen, da ich nicht das Geld habe, 2 verschiedene paar Stiefel zu kaufen. Sie sollten also warm, wasserdicht, hoch und maximal 200€ teuer sein. Ich hatte mal ein Paar Salomon 4D Quest 2 gtx, mit welchen ich bis auf eine abgebrochene Öse recht zufrieden war. Da mir diese aber zu klein wurden und sie außerdem für den täglichen Gebrauch zu steif sind, suche ich einen Ersatz dafür. Meine bisherigen Favoriten sind die Haix Black Eagle Tactical 20, Lowa Uplander und die Lowa Zephyr gtx Hi tf. Bei denen bin ich mir aber nicht sicher, ob sie warm genug sind. Vielleicht habt ihr noch irgendwelche Vorschläge oder könnt mir was zu denen sagen.Vielen Dank schon mal für eure Antworten

  • Ich habe täglich die Lowa Zephyr GTX Mid in Kombination mit Smartwool Heavy Crew Merino Socken an. Es ist mir auf jeden Fall warm genug für stundenlanges Laufen zur Zeit bei bis zu -5 Grad. Bei langem Stehen würden die meiner Meinung nach schnell an Wärme/Isolationskraft verlieren. Vlt. hilft dir das schon mal als Negativ- oder Positiv-Beispiel. Mir reicht es auf jeden Fall für das momentan windige Herbstwetter im Süden Deutschlands.
    Grüße,
    Luke

  • Ich werde, sobald es noch etwas kälter geworden ist, wieder meine Asolo Fugitive GTX aus dem Schrank holen, perfekt geeignet auch für den Alltag.

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

    Einmal editiert, zuletzt von xnkrtsx ()

  • Von der Army gibt es doch so Futtereinsätze , ich glaube die heißen boot liner.Wie geräumig sind die Schuhe denn? Wenn die da nämlich reinpassen würden, wäre das ein gute Option auch für kältere Tage.


    Die Asolo fugitives hören sich von den Daten her recht gut an, aber sind sie vom Aussehen eher nicht so mein Geschmack .

  • Spezielle Winterstiefel (z.B. Kamik) oder insbesondere auch welche, die auch bewegungsarm den Fuß warmhalten (Postenstiefel, Pilotenstiefel mit Lammfell) wirst Du nicht als Ganzjahres-Stiefel tragen wollen. Also mußt Du eh teilweise die Wärme über entsprechende Socken/Einlegesohlen usw. "steuern".


    Ich trag meine Haix High Walker ganzjährig und wandere - sommers wie winters - auch darin.
    Also eher darauf schauen, daß Du welche findest, deren Weite Du genügend über die Schnürung verstellen kannst, die aber immer in der Länge passen.
    Und dann eben im Sommer z.B. leichte Einlegesohlen hinein, im Winter wärmeisolierende Sohlen nach unten hin


    https://www.raeer.com/shopdisp…s.asp?catid=629&basis=628



    , und um den Fuß entsprechende Socken nach Wahl. Da schwört jeder auf "seins"...


    Bei mir bewähren sich statt der diversen z.T. recht teuren Funktions- und Spezialsocken meist welche aus dem Militärbereich....im Normalbetrieb diese hier:


    https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=38074


    und wenn es ganz kalt wird so etwas:


    https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=39484


    Damit war ich schon stundenlang im Schnee wandern oder in langen Einsätzen im Winter draußen...


    Für den Extremfall hab ich 2 Paar Füßlinge aus unbehandelter roher Wolle. Sind die Stiefel weit genug gewählt und lassen sich eben durch die Schnürung jeweils anpassen, kannst Du das dann entsprechend zusammenstellen und temperaturmäßig passend machen....

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Ich persönlich habe seht gute Erfahrungen mit dem Lowa Combat Boot als Ganzjahresstiefel gemacht. Liegt zwar über dem genannten Preislimit ist aber langlebig und kann neu besohlt werden (hat mich beim letzten Mal etwas über 70 Euro gekostet). Bezüglich des warmhaltens der Füße setze ich im Winter auf Falke TK 4 sonst TK 2 oder 1.


    André

  • Als Allrounder für den Alltag bin ich nach wie vor sehr vom Lowa Renegade überzeugt. Hier den TF nehmen, weil dessen Sohle im Alltagsbetrieb auf Asphalt länger hält, als die der zivilen Trekkingmodelle.


    Lowa Zephyr: Mit die bequemsten Treter fürs (leichte) Gelände und den Alltag, die ich kenne. Bei einigermaßen ernsthafter und regelmäßiger Verwendung als Wanderschuh kann es aber gut sein, dass die Sohle nach einem Jahr runter ist - und die lassen sich nicht neu besohlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Bain ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!