Hier möchte ich mein bis her teuerstes Stück vorstellen (250Eur), den Cold Steel 1917 Cutlass. Ein Schwert das in der holländischen Kolonialgeschichte seinen Ursprung hat und von den US Navy übernommen wurde. Aber eins nach dem anderem, erstmal die Daten:
Er hat eine Länge von ca 76cm, eine 5mm dicke und 63,5 cm lange Klinge. Sie besteht aus 1055 Kohlenstoffstahl. Es wiegt etwa 1kg, und ist relativ Klingenlastig aber trotzdem leicht zu führen ..Und wie von Cold Steel üblich ist es sehr scharf und absolut kampftauglich. Dazu gibt es auch das Präsentations-Video auf Youtube von Cold Steel, hier dieses gefällt mir: https://www.youtube.com/watch?v=E6tl1q8Zu8E&t=53s ..Zudem ist die Klinge wie beim Original gebläut (blued) um Rost vorzubeugen. Übrigens, wenn sich jemand damit auskennt, dann schreibt bitte hin was das genau ist.
Was mir auch sehr gut gefällt ist die Form der Spitze, es ist nicht nur eine einfache Spitze, sondern ist oben obgerundet, damit es besser "rein geht". Was auch optisch wirklich gut aussieht. Alles in allem bin ich begeistert, werde es wie ein Museumsstück behandeln, sieht wirklich toll aus
Hier sieht man die Spitze und die "abrundung" oben (also der der helle Teil auf dem Bild ist im Gegensatz zum Rest der Klinge abgerundet). Und auf dem Bild darunter sieht man die dicke Klinge.
Das Klewang wurde von malaisischen Stämmen in Indonesien entwickelt. Die Holländer liesen sich während der Kolonial-Zeit von diesem Klewang inspirieren, und entwickelten ihn weiter. Er wurde mit einem Korb versehen, und im Jahre 1898 von der niederländischen Armee zur Verwendung im Kampf gegen Aufständische Einheiten auf Sumatra, Indonesien, eingesetzt. Später, im Jahre 1917, wurde er von der US Navy übernommen und eingesetzt.
Wie die Kämpfe damit aussahen, kann man nur erahnen. Wenn ich ihn in der Hand halte, dann fühlt es sich sehr sicher und stabil an. Die dicke und spitze Klinge würde jeden Agreifer stoppen (sofern dieser keine Schusswaffe hat oä) das kann ich mit Sicherheit sagen. Lynn Thompson, der Chef von Cold Steel, sagte das man mit diesem Cutlass ganz leicht eine Hand am Handgelenk abhacken könnte, in wie weit das stimmt werde ich aber vorerst nicht testen - Alles in allem bin ich wie gesagt absolut begeistert, die Scheide könnte im inneren etwas hochwertiger sein für den Preis, aber ansonsten nichts zu meckern.
Das Bild ohne Urheberrecht wurde nun zum zweiten Mal gelöscht.
Beim nächsten Upload ist der Thread weg...
Bootsmann
Schreibt ruhig eure Meinung, wenn was ist dann kann ich auf Wunsch Fotos von anderen Bereichen machen.