Cold Steel 1917 Cutlass (Original!)

  • Hier möchte ich mein bis her teuerstes Stück vorstellen (250Eur), den Cold Steel 1917 Cutlass. Ein Schwert das in der holländischen Kolonialgeschichte seinen Ursprung hat und von den US Navy übernommen wurde. Aber eins nach dem anderem, erstmal die Daten:


    Er hat eine Länge von ca 76cm, eine 5mm dicke und 63,5 cm lange Klinge. Sie besteht aus 1055 Kohlenstoffstahl. Es wiegt etwa 1kg, und ist relativ Klingenlastig aber trotzdem leicht zu führen ..Und wie von Cold Steel üblich ist es sehr scharf und absolut kampftauglich. Dazu gibt es auch das Präsentations-Video auf Youtube von Cold Steel, hier dieses gefällt mir: https://www.youtube.com/watch?v=E6tl1q8Zu8E&t=53s ..Zudem ist die Klinge wie beim Original gebläut (blued) um Rost vorzubeugen. Übrigens, wenn sich jemand damit auskennt, dann schreibt bitte hin was das genau ist.


    Was mir auch sehr gut gefällt ist die Form der Spitze, es ist nicht nur eine einfache Spitze, sondern ist oben obgerundet, damit es besser "rein geht". Was auch optisch wirklich gut aussieht. Alles in allem bin ich begeistert, werde es wie ein Museumsstück behandeln, sieht wirklich toll aus :)




    image hosting



    image hosting














    Hier sieht man die Spitze und die "abrundung" oben (also der der helle Teil auf dem Bild ist im Gegensatz zum Rest der Klinge abgerundet). Und auf dem Bild darunter sieht man die dicke Klinge.











    Das Klewang wurde von malaisischen Stämmen in Indonesien entwickelt. Die Holländer liesen sich während der Kolonial-Zeit von diesem Klewang inspirieren, und entwickelten ihn weiter. Er wurde mit einem Korb versehen, und im Jahre 1898 von der niederländischen Armee zur Verwendung im Kampf gegen Aufständische Einheiten auf Sumatra, Indonesien, eingesetzt. Später, im Jahre 1917, wurde er von der US Navy übernommen und eingesetzt.


    Wie die Kämpfe damit aussahen, kann man nur erahnen. Wenn ich ihn in der Hand halte, dann fühlt es sich sehr sicher und stabil an. Die dicke und spitze Klinge würde jeden Agreifer stoppen (sofern dieser keine Schusswaffe hat oä) das kann ich mit Sicherheit sagen. Lynn Thompson, der Chef von Cold Steel, sagte das man mit diesem Cutlass ganz leicht eine Hand am Handgelenk abhacken könnte, in wie weit das stimmt werde ich aber vorerst nicht testen :) - Alles in allem bin ich wie gesagt absolut begeistert, die Scheide könnte im inneren etwas hochwertiger sein für den Preis, aber ansonsten nichts zu meckern.


    Das Bild ohne Urheberrecht wurde nun zum zweiten Mal gelöscht.
    Beim nächsten Upload ist der Thread weg...
    Bootsmann

    Schreibt ruhig eure Meinung, wenn was ist dann kann ich auf Wunsch Fotos von anderen Bereichen machen.

    17 Mal editiert, zuletzt von ZeroVision () aus folgendem Grund: Urheberrecht

  • Hi,
    ich kann das auf den Bildern nicht genau erkennen,
    aber sollten das nicht im Original braune Holzgriffschalen sein?
    Gruß
    Andy

  • Ja, das Licht ist hier nicht ideal... Hier noch ein Foto mit Blitz, ist dunkelbraunes Hartholz. Kam sogar mit britischem "proof test" Zertifikat von Cold Steel.




    OutOfStep


    Die Handschuhe sind für die Reinigung, der Cutlass war sehr stark eingeölt als es bei mir ankam. Hier auf den Fotos habe ich es gerade erst entpackt :)

    2 Mal editiert, zuletzt von ZeroVision ()

  • Du darfst dem Kamerablitz nicht die ganze ARbeit überlassen. Nimm Dir eine Halogenleuchte, zB Deine Nachttischlampe, und dann richtig nah draufleuchten! Das gibt deutlich bessere Bilder.

  • Und keine Unterlage wählen, die reflektiert. Oder einen schrägen Blickwinkel wählen, damit die Reflexion nicht stört...
    Das Reflektierte Licht macht die Blende zu und damit die Farben dunkel...

    Member of the "outer Bunch..."

  • Ich werde es mir merken.. wobei das neue erste Bild und die letzten garnicht mal so schlecht sind. - Die Kamera braucht leider viel Licht, am besten weises.. Werde in Zukunft eine Leuchte benutzen.

  • Bootsmann


    Das Bild habe ich ausversehen zwei mal gepostet, da ich Änderungen vorgenommen habe. - Aber es war ein historisches Bild von holländischen Soldaten mit dem Klewang, wie soll ich da den Urheber finden. Soll ich den Fotografen von damals aufsuchen und ihm um Erlaubniss bitten?

  • peter


    Ich bin Rechtshänder, die Linkshand-Version gibt es aber auch.. Ich würde es aber als Cutlass oder Entersäbel bezeichnen, da die Klinge relativ breit ist für ein Degen. - Bin auch froh das keiner die Kampftauglichkeit in Frage stellt oder es als "Stück Stahl" bezeichnet, wie bei meinen anderen Reviews. Bei Cold Steel ist es auch schwer ;) ...Ja, sieht auch wirklich schön aus, bin auch froh mich doch für den Kauf entschieden zu haben, nach langem hin und her. Auch wenn man in Deutschland mehr dafür bezahlen muss.


    Übrigens, ich habe oben der vollständigkeit halber ein Bild hinzugefügt, habs gestern vergessen.




    @bootsman


    ok, bei neuen bildern wäre es verständlich, aber bei historischen? aber gut, ihr macht die regeln. natürlich halte ich mich dran.

    3 Mal editiert, zuletzt von ZeroVision ()

  • Zu Degen und Säbel.


    Soweit mir bekannt, ist die Klinge eines Degens gerade und zweischneidig, die eines Säbels leicht gekrümmt und nur einseitig geschliffen.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Ja, der Cutlass oder Entermesser ist im Prinzip ein etwas gekürzter Säbel, mit der selben Masse eines Säbels bzw Schwertes. - So kann man es im beengtem Raum benutzen ohne dabei Schlagkraft einzubüßen. Habe ich zumindest so gelesen.

  • Eine Brünierung ist nur ein sogenannter Edelrost, natürlich muss man das brünierte Stück mit Öl schützen, besonders wenn es Regenwasser, Salzwasser oder hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist. Der menschliche Schweiß oder Säuren von Lebensmittel darf man auch nicht vergessen, die sind sehr aggressiv.

    vae victis

  • Schön, dass Du Dir diesen Traum erfüllt hast!


    Aber - entschuldige! - das mit den Gummihandschuhen ist wirklich ein wenig übertrieben. Mensch, das ist doch kein 700 Jahre altes Katana, das ist eine aktuelle Produktion in gebrauchstauglicher Ausführung in robustem 1055er!
    Das schreit doch danach, mal damit zu spielen, meinetwegen auch mal ne Macke reinzuhauen.


    Ich würd das Ding die ersten Tage sicher auch kaum aus der Hand legen, vielleicht sogar auch in Handschuhen - aber dann ledernen, wie man sie auch beim "Arbeiten" damit trägt, und nicht mit Spusi- und Spülhandschuhen :)


    Freu Dich doch an dem doch durchaus robusten Stück!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!