kleine Begleiter

• Moin,

Für die Wander und Fahrradtouren meiner Eltern habe ich ein kleines leichtes Messer zum Verspern gemacht. Das Messer ist aus 1,5 mm N690, 27 mm hoch, 148 mm lang, davon 65 mm(noch nicht) scharf. Die Beschalung ist aus Kirinite Toxic grün/schwarz mit Pins aus Kupfer

20160619_150529.jpg
    20160619_150541.jpg

Der zweite Schnibbler ist aus 3,8 mm Becut, 24 mm hoch, 143mm lang davon 65 mm(noch nicht)scharf. Die Beschalung ist aus Kirinite Bengal Tiger und Pins aus Kupfer. Der Kleine wird mein neuer Baustellenbegleiter

20160619_145802.jpg

20160619_145728.jpg

ich hoffe die Dreifingerlinge gefallen euch....

Gruß Mario

• Wirklich toll umgesetzt.

Die Griffmaterialien sind jetzt nciht so meins, von der Linienführung bin ich aber schwer angetan.

Was mich besonders begeistert ist die Klignenstärke beim ersten. Die meisten Leute vergessen oft das manchmal weniger doch mehr ist, besonders wenns ums schnibbeln geht.

Hast du den Anschliff nach dem Härten gemacht ? Gabs da Verzug ?

Wirklich zwei tolle Messer :thumbup:

Gruß,
    Elric

• Hi Elric,

freut mich das dir die Messer gefallen.

Hast du den Anschliff nach dem Härten gemacht ? Gabs da Verzug ?

Den "Anschliff" hab ich vor dem Härten auf 0,2 mm gefeilt, hatte bei N690 zun Glück noch nie auch nur einen Hauch von Verzug.

Gruß Mario

• 1,5mm auf 0,2 vorm härten, das ist mutig :D schneidet bestimmt wie der Teufel.

Wenn du das alles per Hand machst, ziehe ich meinen Hut vor dem Klingenfinish. Ich arbeite auch ohne Bandschleifer und ein regelmäßiges Finish ist viel arbeit.

Ich freu mich immer sehr wenn ich Messer sehe, in denen offensichtlich Herzblut steckt. :thumbup:

Gruß,
    Elric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!