Welche Messergröße für welchen Zweck?

  • HI,


    wie einige hier lesen konnten, habe ich mir ein Esee 4, Esee 6 und eine Machete aus den USA mitbringen lassen.
    :D Sehr schöne Messer, um es vorweg zu nehmen. Es gibt jedoch ein großes ABER.........


    Mit den kleineren Messern, so bis ca. 12 cm, kann man gut Lebensmittel zubereiten, Schnitzen und vieles mehr. Mit den ganz großen kann man hacken und dergleichen.
    Mir stellt sich jetzt die Frage, in Anbetracht des Esee 6, was macht man eigentlich mit so einem mittelgroßen Messer bzw. was ist der vorgesehene Einsatzzweck? ?(


    Das unnütze Batoning alleine kann es nicht sein. Ich hantiere jetzt schon einige Tage mit einem kleinen Morakniv, dem Esee 4 und Esee 6 herum und mir fällt keine Situation ein in der ich das Esee 6 gebrauchen könnte bzw. warum man das Esee 6 benutzen sollte, statt dem Esee 4 oder dem Morakniv. Zum Schnitzen und Lebensmittel zubereiten ist es doch etwas über dem Verwendungszweck hinaus. Dafür eignen sich die kleinen Messer einfach besser. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist der Beilersatz, falls man das Beil nicht mitschleppen will.



    Deshalb würde ich euch bitte etwas Licht ins Dunkle zu bringen! Vielleicht gibt es ja so eine Einteilung wie bei den Küchenmessern.

  • Das Esee 6 sehe ich wie einen kompaktem Allrounder, Werkzeug und im Notfall auch Waffe. Man kann damit hacken, schnitzen, Lebensmittel zubereiten, Batoning würde auch gehen. Es wäre auch ein brauchbares Jagdmesser. Das ist ganz praktisch wenn man nur ein Messer für offenes Gelände mitnehmen kann, weil man z. B. auf das Gewicht der Ausrüstung achten muss.

    vae victis

    5 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Es muss für Dich passen und was sich der Hersteller dabei gedacht hat muss nicht unbedingt für Dich von Bedeutung sein :)


    Was für mich funktioniert muss nicht das sein was für Dich funktioniert - und umgekehrt.


    Küchenmesser sind ein Guter Vergleich weil auch da die Vorlieben stark auseinandergehen. Ich benutze für alles ein großes Santoku und habe Freunde die alles mit diesen grässlichen kleinen Schälmessern machen. Andere wiederum haben einen ganzen Messerblock und nutzen alles davon. Ich kannte auch mal jemanden mit einer Schublade voller Küchenmesser aber... Wege trennen sich manchmal :P


    Gruß


    Daniel

  • Mit einem Messer wie dem ESEE 4 kannst Du im Normalfall sämtliche Anwendungsfelder draussen abdecken.
    Ein größeres Messer wie das ESEE 6 hat vor allem bei gröberen Tätigkeiten seine Vorteile, z.B. Hacken oder Batoning.


    Ein größeres Messer ist nützlich wenn beispielsweise einen vernünftigen, stabilen Unterstand bauen möchte. Dies ginge auch mit kürzeren Messern, dauert aber länger.
    Für mich hat sich die 11-12 cm Klasse bislang bestens bewährt. Fällt aber mal was größeres an, nehme ich aber auch mal gern mein Busse ASH-1, oder Fällkniven A1 mit.


    Euch einen schönen 4. Advent!

  • Feine Schnitzarbeiten sind allerdings mit dem Sekundärphasen - Anschliff alá ESEE nicht möglich.


    Da ists besser auf einen balligen Schliff, Skandischliff oder Flachschliff zurückzugreifen.

    Aus der Schwärze der Knechtschaft, durch blutige Schlachten, ans goldene Licht der Freiheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!