Tips für Doc Martens im "nicht taktischem" Einsatz.

• Hallo Forengemeinde,

ich habe mir mein allererstes Paar Doc Martens gekauft! Da online, völlig ohne Beratung. Es handelt sich um Halbschuhe die ich realtiv "untaktisch" zum Anzug tragen werde, um einfach mehr Grip zu haben als mit den normalen modischen "Hippstertretern". Was ja dann doch schon wieder irgendwo eine taktische Erwegung ist. ;)

Gekauft habe ich das Modell 1461 Mono in "Black Smooth".

Nun meine Fragen an die TFer die Docs schon länger tragen:

• Werterhalt und Pflege? Womit gibt es gute Erfahrungen?
    • Tragekomfort und Kälte? Mit Einlegesohlen oder ohne (quasi "right out of the box")?
    • Wenn "mit" Einlegesohlen, mit welchen?

...und ganz allgemein: werden die sich eher beim Tragen weiten, ihre Größe behalten (wegen des doch sehr stabilen Leders) oder sich meinem Fuß einfach nur anpassen (wie es von der Werbung versprochen wird)?

Vielen Dank und beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

"Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

• Ich habe seit ca. 25 Jahren das Modell 3989 smooth bl, trage sie leider nur gelegentlich. Wie du schreibst, zu besseren Anlässen. Vom Grip her würde ich nicht zuviel erwarten, die Sohle ist eher hart als weich/griffig. Sollte zum gedachten Zweck aber völlig ausreichen, sogar zum Tanzen, falls erforderlich :D
    Sie sind pflegeleicht und formstabil, einzig die Zwischen-Oberlage hat sich mittlerweile etwas entfärbt, sie hat anstatt früher schwarz jetzt einen dunklen, rotbraunen Stich, sieht richtig lässig gealtert aus. Sollte bei deinen eigentlich nicht passieren. Schuhcreme von Erdal reicht völlig aus, manchmal bekommen sie auch BW-Creme aus der Tube, ganz selten mal schwarzes Lederfett, wenn ich sie länger nicht getragen habe.

Tragecomfort kann ich schlecht bewerten, weil meine schmaler geschnitten sind, als deine. Ist erst etwas ungewohnt, wenn man lange keine Schuhe ohne Sportsohlen getragen hat.
    Die Docs sind meiner Meinung nach generell völlig falsch bewertet, die sind immer eine Kaufempfehlung! Meine Tochter hat sich mal fast neue, gebrauchte 1460er Stiefel gekauft und trägt sie nicht - was für eine Schande ;( Anstatt mal etwas für schlanke Waden zu tun, an den Teilen kann man ein halbes Leben lang Freude haben...

Gruß Andreas

Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

Einmal editiert, zuletzt von saerdnA ()

• servus
    ich hatte 88 mein erstes paar, leider muss man heutzutage aufpassen, da schon lange martens in china gefertigt werden- das neue leder bricht viel leichter. trug ein paar achtloch gute 20 jahre oft, nur war dann die sohle im arsch. bei dr martens stimmt es das früher alles besser war, aber ein freund schenkt meinem 14 jährigen seine weinroten 12 loch, da zu klein.
    nikko

• danke, das wusste ich nicht- mein erstes paar weinrote halbschuhe mit stahlkappen hat 88 ca 50 euro gekostet. danach noch 2 paar halbschuhe und 2 paar halbhoch- alles um 1990.
    nikko

• Also ich muss mich leider anschließen was die Qualität der in China gefertigten Docs angeht. Ich hab meiner Freundin vor ein paar Jahren weinrote 1460er geschenkt, bei denen nach etwas über einem halben Jahr das Leder zu brechen begann...
    Für um die 200? gibt es die in England gefertigten, die haben ganz anderes Leder und eine lebenslange Garantie für Neubesohlung und Reparaturen.

Grüße, Smokehead 8)

suck less.

• Servus.
    ich trage seit gut 20 Jahren dr. Martens in verschiedensten Ausführungen.
    Mit den neuen Modellen muss man wirklich aufpassen wo sie gemacht wurden. Wobei die Made in England ungemein teuer sind.

Die bessere Wahl sind mittlerweile SOLOVAIR (von NPS Shoes)
    Dies ist die Firma die dr. Martens produziert hat als alle noch Made in England waren. Auch die aktuellen Made in England kommen aus deren Firma.

Nein. Ein BMW kann kein Mini Cooper sein!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!