Hallo TF-Freunde,
lang lang ist´s her....Aber jetzt melde ich mich wieder und habe zur Entschädigung was schönes dabei
Hier möchte ich Euch mein neues SEMPER-FIDELIS Survivalmesser vorstellen.
Nach meinem Esercito, Bulldog, Urban-Warrior, usw...musste ich erst einmal Gedanken und Ideen finden wie ich all diese Messermodelle vereinen kann und dabei noch weiter in Punkto Designevolution und Variabilität gehen zu können.
Einige Versuche hat es mich gekostet bis ich endlich die Form des Semper-Fidelis entwickelt hatte.
Nach dem ich beim Herstellungsprozess bemerkt hatte wie geil dieses Messer in meine "Designlinie" passt...war klar => OK, es wird noch ein zweites (Semper-Fidelis II) und ein drittes Modell geben. Das Semper-Fi II wird aus Uddeholm Sleipner, das Semper-Fi III aus O1 Stahl.
Aber bevor ich wieder abschweife,...
Vom Erscheiningsbild war mir klar, dass das Semper-Fidelis unbedingt einen Oldschool-Look haben musste. Ich wollte dass es die Rolle eines klassischen Soldatenmesser spielen könnte bzw. auch im Einsatz hält was es verspricht. Zugegeben, aktuell habe ich ein Modell zu 90% fertig, welches wirklich ein "Soldatenmesser" sein kann & auch ist...diesem Modell gab ich den Namen °AQUILA°. Es ist in den nächsten Tagen endlich fertig
Von diesen Standpunkten ausgehend, habe ich auch beim Material einiges geändert.
Für die Griffbeschalung habe ich mexikanisches Pockholz verwendet und Messingpinns.
Für die Scheiden bin ich dieses mal in die Vollen gegangen...
Das Messer hat eine Survival-Kydexscheide mit deepcarrydangler.
Man kann sie horizontal tragen als auch vertikal UND man kann das komplette System auch mittels Molle-Straps am Rucksack tragen oder sogar komplett zerlegen!
Eine Magazin/Stuff-Pouch habe ich auch dran gebaut.
Worauf ich aber mega stolz bin, ist die Lederscheide.
Eine Woche habe ich mir für dieses Design die Birne platzen lassen....aber es hat sich gelohnt.
Ein sehr guter Kollege hat sie mir dann angefertigt. Wenn das Semper-Fidelis in dieser Scheide steckt, dann sieht es (meiner Meinung nach) am geilsten aus...ein richtiger Oldschool-Prügel...bereit für alles.
Die Mühe mit zwei Scheiden habe mich mir gemacht, um auch zu zeigen wie wandelbar meine Messermodelle sind. Ich finde das ist eine große Challenge für einen Designer.
Natürlich kann ich mir denken dass es ggf. einige gibt die mit diesem Modell nichts anfangen können, aber dessen bin ich mir bewusst....man kann es eben nicht jedem recht machen & Geschmäcker sind verschieden
So, ich komme mal zu den Eckdaten meines °Semper-Fidelis-1°:
Stahl: L2
Stärke: ca. 6,7 mm
Länge: ca. 35 cm
Schliff: Flach
Klinge: Droppointer mit falscher Schneide
Griffschalen: Pockholz
Finish: Hammer geschmiedet mit Zunderschicht
Härte: 60 Hrc +/-1
Gewicht: in der 500er Liga
Liners: Gelb, Vulcanfiber
Scheide 1: Camokydex mit deepcarry system, und Mollebefestigungen
Scheide 2 : Oldschool Lederscheide mit abnehmbarer Tasche und ebenfalls Mollebefestigung, alles punziert.
Ich denke das wars mal wieder...falls Ihr Fragen habt, meldet Euch einfach.
Wichtiger ist mir, dass Ihr auch Freude empfindet beim ansehen meiner Designs und verrückten Modelle
Hier habe ich Euch auch die Links zu meinem YouTube Kanal in dem ich Videos zum Semper-Fildeis-1 hochgeladen habe =>
https://www.youtube.com/watch?v=KEgo580VlIw&t=24s
https://www.youtube.com/watch?v=cOM53FjFA7g&t=634s
Viele Grüße