Hallo TF-Freunde,
...ein weiteres "Messerchen" ist fertig und ich freue mich dass ich es Euch vorstellen darf. Es ist mein °Legionario°.
Ich habe es als reine Studie entwickelt und natürlich wollte ich versuchen/testen ob es denn möglich ist so einer Konstruktion schöne Linien zu verpassen und es trotzdem auch ergonomisch bequem zu gestalten. Ich persönlich bin schon immer sehr interessiert an Messerkonstruktionen ohne Griffschalen. => Warum? ....keine Ahnung, irgendetwas fasziniert mich einfach daran.
Ich habe schon einmal ein "nackiges" Messer gemacht, das hier im Forum vorgestellte °Camorra°, der Legionario lehnt sich an das Design des Camorra an, ist aber um einiges größer....
Wie bereits erwähnt ist auch das Legionario eine Studie, jedoch habe ich auch für dieses Messer einen "Themenbereich".
Es sollte ein Kampfmesser werden, mit dem man eventuell auch Wildtiere abfangen könnte, oder es einfach als "primitives" Survivaltool benutzen könnte. Da es ein "Schalenloses" Messer ist war der Fokus natürlich auf eine wirklich extrem bequeme/angenehme Griffgeometrie als auch eine wirklich sehr gute Balance ausgelegt.
Anders als mein °Semper-Fidelis° sollte das Design eher kühl und abstrakt wirken....einfach nur aus dem Grunde mal was anderes zu zeigen.
Ich komme mal zu den Eckdaten vom Messer:
Stahl: O1 Werkzeugstahl
Stärke: 8,20 mm
Gesamtlänge: 34,50 cm
Schneide: ca. 22,5 cm
Gewicht: 500 Gram
Schliff: Hoher Säbelschliff, flach mit sekundärer Phase
Geometrie: langezogene Drop-/ to spearpoint
Griff: keine Schalen, mit Bohrungen für Design & zur Herstellung der Balance.
Kanten: Komplettes Messer kantenlos (abgerundet)
Härte: 60 +/-1
Griffgröße: ideal für L Größe
Scheide: Kydex und Leder
Wie immer, wer Lust hat kann sich auch meine Tabletop-Review vom Legionario anschauen (dort sehr Ihr auch die Kydexscheide):
https://www.youtube.com/watch?v=hlv7QgyY7Yc
Nun hoffe ich dass Euch mein gelaber nicht zu zu tode gelangweilt hat & dass Euch meine neue Studie gefällt...oder Euch zum (konstruktiv)diskutieren animiert
Viele Grüße & frohe Festtage an Alle.